Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

Kölner Altstadt
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Welches Foto soll auf Instagram gepostet werden?

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4800 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 18.03.24
  • 4
16 Bilder

Störche
Storchenland

Bei unserem Spaziergang konnten wir heute die Störche beobachten. Von einer Aussichtsplattform aus konnte ich die Paarung fotografieren. Mit ihren Flügeln halten sie dabei das Gleichgewicht und es wird heftig geklappert. Leider musste ich die Störche in ihren Nestern sehr heran zoomen (1200 mm) Ohne Stativ war es aber nicht leicht dabei kein Foto zu verwackeln.

  • Duisburg
  • 17.03.24
  • 7
  • 2
14 Bilder

Auflugstipps in NRW
Rundgang Ternscher See / Selm

Der Seepark Ternsche - ein gepflegtes Ausflugs- und Badeziel, welches wunderschön ländlich gelegen und problemlos zu erreichen ist.  Direkt am See befinden sich ausreichend Sitzgelegenheiten mit direktem Blick auf den See - und ein Kiosk ist auch vorhanden. Kohldampf schieben und Verdursten muss man hier nicht ,-)

  • Bochum
  • 17.03.24
  • 1
12 Bilder

... trockene Momente nutzen ...
... Spaziergang am Nachmittag ...

Samstag nachmittags die freie Zeit nutzen, wenn es gerade mal nicht regnet. Ein Blick zum Himmel sieht vielversprechend aus und läßt mich spontan zu Jacke und Kamera greifen, um eine Runde durch den Park zu laufen. Dort angekommen bereue ich fast meine Entscheidung,denn wo kein fester Boden verlegt ist, nur nass, aufgeweichter Boden und Matsch. Die kleinen blauen Blümchen die überal hervorblitzen locken mich aber dann doch ,so dass ich mich entschließe wenigstens ein paar Fotos zu machen. Viel...

  • Lünen
  • 17.03.24
  • 1
  • 2
31 Bilder

Denkmalschutzgebiet
Beschwerlicher Aufgang zur Burg Isenberg

So leicht wie es aussieht ist es nicht, die Burganlage zu "erklimmen". Der Weg führt wirklich ziemlich steil nach oben, zur Burg Isenberg.  Das Landschaftsbild bot sich auch noch ziemlich "winterlich". Aber zartes Grün an den Ästen und Zweigen lässt auf einen baldigen Temperatursturz hoffen :-)) Viel Freude beim Durchschauen der Fotos

  • Bochum
  • 16.03.24
  • 4
  • 3
...eine Stunde pilgern über ZOLLVEREIN´....2022@ana
15 Bilder

HEIMAT Zechen Feierabend RUHRPOTT
FEIERABEND-Entdeckungen in Katernberg(2022)

oder: ----- eine WELT voller VIELLEICHTs´ ----- Ruhrgebiet-ESSEN-HEIMAT♥♥♥ --- BILDER aus dem Frühling (MÄRZ) 2022 (!!!) WELTFRAUENTAG ---- war es, glaube ich :-) Gelände der Zeche ZOLLVEREINEssen-Katernberg Irgendwann, im MÄRZ 2022, also ...Vor-LETZTES JAHR... kurz nach dem Beginn eines KRIEGES´, der so alles verändern sollte... war mir plötzlich sooo´  unerwartet froh´und leicht ums´Herz! Hoffnung hatte ich irgendwie... einige Minuten/Stunden .... und zog einfach ganz spontan nach...

  • Essen-Nord
  • 16.03.24
  • 8
  • 5
OLD CAR ♥♥♥
2024@ana´
8 Bilder

Ruhrgebiet Zechen Lost places
BABY, you can´drive my CAR :-)))

...Ruhrgebiets-Idylle´ Zechen Halden Fördertürme Landschaftsparks... Lost places... und mehr :-) März 2024 Kürzlich, die ersten wirklich schönen Frühlings-Sonnen-Momente erleben können auf der HALDE HOHEWARD, auf Zeche Ewald... einfach herrlich... und... alte´ Schrott-Autos stehen da auch schomma´so einfach rum´.... interesse-weckend´ spannend-vielleicht´... phantasie-schaffend´.... und, klar, bieten uns Hobby-Knippsern´ nette Motive :-) SMILE ...also, einsteigen!?! Rock´n´Roll aufdrehen´,...

  • Essen
  • 14.03.24
  • 18
  • 8
17 Bilder

Duisburg Rathaus
Das Rathaus am Burgplatz

Das Rathaus am Burgplatz steht auf sehr geschichtsträchtigem Boden, im frühen Mittelalter befand sich dort die sog. Königspfalz. Anno 1566 wird das Rathaus im Stadtplan von Johannes Corputius noch als bescheidenes Gebäude dargestellt. Doch im 19. Jhd. zog die junge Industriestadt Duisburg immer mehr Menschen an, so dass 1843 ein Neubau errichtet werden musste.

  • Duisburg
  • 14.03.24
  • 6
  • 4
Impressionen von der Allee japanischer Kirschbäume im Stadtpark am Kaarster Rathaus. LK-Foto: Margot Klüsch
Aktion

Foto der Woche
Magnolien- und Kirschblüten

Was haben Bonn, Magdeburg, Leipzig, Schwetzingen, Hamburg und Hannover neben vier anderen Städten in Deutschland gemeinsam? Für das Internetportal "Urlaubstracker" sind das die Top 10 Orte für die Kirschblüte in Deutschland. Je nachdem wie mild oder kalt der Winter war, blühen in Deutschland die Kirschbäume klassischerweise im Frühling. Mitte März bis in den April entfalten die Blüten ihre volle Pracht. Zehn bis 14 Tage lang kann man dann die Kirschblüten bewundern, bevor diese abfallen und die...

  • Essen
  • 14.03.24
  • 1
  • 6

Claus Störtebänker ,-)
Bochum, die Stadt der 1000 Bänke

Viele Bochumer und Bochumerinnen hatten sich mehr Sitzgelegenheiten gewünscht. Und prompt kam die Stadt dem Wunsch nach, welcher als Ergebnis zweier Bürgerkonferenzen in den Jahren 2017 und 2018 formuliert wurde. Im Rahmen der "Bochum Strategie" ist die Stadt nun um 1.000 Spender-Bänke reicher. Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität stehen sie jetzt rum im ganzen Stadtgebiet - und sogar im Randgebiet. So weit - so gut. Aber darf ich als Privatmann/frau oder Geschäftsmann/frau eine Sitzbank vor...

  • Bochum
  • 13.03.24
  • 4
  • 3

Eisvogel im Flug
Eisvogel

„Hallo, ich bin der Eisvogel, der farbenprächtigste Vogel der in Mülheim an der Ruhr fliegt . Ich liebe schnell strömendes, klares Wasser, und wenn ich dicht über dem Wasser vorbeiflitze lasse ich meine schrillen Rufe ertönen."

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.03.24
  • 2
  • 1
12 Bilder

Warme Farben fotografieren:
Die Farbe Gelb - eine kleine Fotosammlung

Vor längerer Zeit habe ich in einer Fachzeitschrift für Hobbyfotografen ein Fotoprojekt gesehen: Verschiedene Hobbyfotografen beobachteten ihre Umwelt über einen längeren Zeitraum und wählten Motive aus, die alle einer bestimmten gleichen Farbe entsprachen und stellten Galerien ihrer Fotos beispielsweise zum Thema „Die Farbe Blau“ zusammen. Vor einiger Zeit entschloss ich mich, mal selbst solch ein Projekt mit warmen Farben anzugehen und nahm mir das Projekt „Die Farbe Gelb“ vor. Jahreszeitlich...

  • Gelsenkirchen
  • 11.03.24
  • 10
  • 5
8 Bilder

Heimatliche Gedanken
Bochum: Flammende Begrüßung

Wenn der Himmel über Bochum erwacht ist das eine unvorstellbare Begrüßung. Koffer in die Ecke und meine Stadt umarmen ist angesagt. Heimat... November 2023: Kaum wird das Wetter usselig heißt es Koffer packen und weg. Ab in den sonnigen Süden. Der Gesundheit wegen türmen wir - denn ein Winter in Deutschland wäre na ja... Ist so: und über Krankheiten reden nöööö... Wir "Überwintern" und im Frühjahr kehren wir mit den Zugvögeln zurück in die Heimat und erfreuen uns der Sonnenstrahlen die zaghaft...

  • Bochum
  • 10.03.24
  • 32
  • 7
42 Bilder

Kunst Austellung Von Elke Jäger
Kunstaustellung und Eröffnung von Elke Jäger

Am heutigen Samstag fand die Bilderausstellung von Elke Jäger statt und eine Praxiseröffnung mit Begehung der Räumlichkeiten. Es waren zahlreiche Gäste, die An der Ausstellung teilnahmen , ob Groß oder Klein Jeder konnte die Bilder bewundern, die mit Herz und voller Liebe zum Detail von Elke Jäger gemalt worden sind. auch Die Gäste konnten sich mit ihr unterhalten Und hörten aufrichtig zu, wenn Elke über ihre Werke gesprochen hat. und nun geht es weiter mit den Heutigen Bildern

  • Duisburg
  • 09.03.24
  • 1
Selbstporträt im
Matenatunnel
Tunnel in Duisburg

 | Foto: JR2014
31 Bilder

Duisburg Bruckhausen 2014 abgerissen
Duisburg damals im Juni 2014

Der ganze alte Stadtteil Duisburg Bruckhausen im Volksmund auch die schwarze Meile genannt. Wurde 2014 im Juni abgerissen. Da ich Rhein auf Rhein ab Gebäude Stadtteile oder andere Sachen die abgerissen werden sollen, dokumentiere solange ich das kann, verfüge ich aber einen großen Fotofundus von   Bruckausen. Dort werde ich mal einige Beispiele Veröffentlichen von Häusern von Straßenzügen von einer Kirche die es heute nicht mehr gibt . Alles abgerissen ob das große Thyssen Hochhaus noch steht...

  • Wesel
  • 09.03.24
  • 2
  • 3

Spaß - Humor - Unterhaltung
Weltraumschrott am Boden gesichtet

Wie Ochs vorm Berg standen Strandspaziergänger vor diesem Bruch-Teil und rätselten, ob es sich dabei um Weltraumschrott der ISS (International Space Station) handelt. Nach näherer Inaugenscheinnahme lag das Ergebnis für einen interessierten Betrachter auf der Hand. Es handelt sich nicht um Weltraumschrott, lediglich um irgendwelchen Schrott, der nicht vom Himmel gefallen sein kann, meinte ein kluger Mann. Ein anderer meinte, dass es aber auch ein Teil eines Sputniks sein könnte.

  • Bochum
  • 08.03.24
  • 6
  • 1

Passbilder
Worauf bei KI-Bildern zu achten ist

(TRD/BNP) Die Bundesregierung hat neue Regeln für Passbilder eingeführt, um die Sicherheit von Ausweisdokumenten zu erhöhen und Identitätsdiebstahl zu erschweren. Ab dem 1. Mai 2025 werden Lichtbilder für Pässe und Personalausweise ausschließlich digital erstellt und dann über eine sichere Verbindung an das Bürgeramt oder die Ausländerbehörde gesendet. Ziel ist es, die Technik des Morphing zu verhindern, bei der mehrere Gesichtsbilder zu einem einzigen Bild verschmolzen werden. Solche...

  • Düsseldorf
  • 08.03.24
  • 2
Dieses ist eines von fünf Bürgerreporter-Fotos, die ab heute auf der Newswall der FUNKE Mediengruppe in Essen zu sehen sind. Foto: Stefanie Vollenberg

Bürgerreporter-Fotos
Bis 15. März: Fünf neue Schnappschüsse auf der Newswall

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen Newswall sehen werden. Tipps und Infos → Querformat: Das muss einfach. Das Seitenverhältnis ist ca. 6:1, den...

  • Essen
  • 08.03.24
  • 8
  • 4

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.