Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

*Stadtrundgang im Nebel* ⛪️
- Foto/ Copyright: Birgit Leimann - Münster in Bildern 📷
8 Bilder

*Stadtrundgang im Nebel*

Diese Aufnahmen zeigen Münster stimmungsvoll im Nebel: Orte wie der Erbdrostenhof, der Domplatz, Stubengasse, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Servatiikirche und Prinzipalmarkt - Fotos/ Copyright: Birgit Leimann - Münster in Bildern

  • Hagen
  • 22.01.22
  • 2
  • 4
Faszinierende Tiere: Schlangen (hier eine Klapperschlange).
Aktion

Foto der Woche
Schlangen

Die einen lieben sie, anderen sind sie nicht geheuer. Aber immer sind sie ein tolles Fotomotiv: Schlangen. Ihnen widmen wir in dieser Woche unseren Fotowettbewerb.  Als ich im vergangenen Sommer in einen bayrischen Badesee abtauchte, machte ich kurze Zeit später große Augen: Vielleicht eineinhalb Meter vor mir schwamm eine Schlange! Diese Begegnung war mir nicht ganz geheuer. Auch wenn ich weiß, dass in Deutschland heimische Rassen nicht gefährlich sind. Im Vergleich zu Schlangen in tropischen...

  • Velbert
  • 22.01.22
  • 7
  • 6
6 Bilder

Ein schöner Tagesausklang
Sonnenuntergang am 18. Januar d.J.

Am Ende meiner kleinen Radwandertour (s. hier), ich war schon auf dem Heimweg, wurde ich noch mit einem herrlichen Sonnenuntergang belohnt. Beim Blick in den Himmel entschloß ich mich spontan, noch einen kleinen Umweg zu fahren. An verschieden Stellen hielt ich an und zückte meine Kamera. Das Ergebnis seht ihr hier….

  • Duisburg
  • 20.01.22
  • 13
  • 6
6 Bilder

fast wie neu....
...präsentiert sich Burgruine Hardenstein Witten von oben

Nachdem das Baugerüst für die Restaurationsarbeiten des beliebten Ausflugsziels in Witten nun abgebaut ist, thront die "Burgruine Hardenstein" in frischem Glanz gegenüber der Herbeder Schleuse. Die Fugen sind wieder verfestigt und von oben schützen Abdeckungen das mittelalterliche Gemäuer vor Nässe und Wind. Ausflügler können vor oder nach der Überfahrt mit der Fähre ein Päuschen einlegen und den Blick über das Ruhrtal genießen oder etwas durch den Wald spazierengehen. Und an Radler ist...

  • Witten
  • 18.01.22
5 Bilder

Unterwasser Fotografie
Abgetaucht

In diesem Jahr habe ich meine Blumenfotografie unter Wasser in ein Aquarium verlegt. Tinten und Farben werden injiziert, um die Blumen zu umwirbeln und Drama und Atmosphäre zu schaffen. Es gibt ein Zeitfenster von 1 bis 2 Minuten, in dem ich eine klare Aufnahmen machen kann, bevor das Wasser zu trüb wird. Dies sorgt für ein schnelles, intensives und energiegeladenes fotografieren Manchmal bekomme ich nichts, und manchmal bekomme ich Magie! Ich nenne diese DreamWorks !!

  • Oberhausen
  • 17.01.22
  • 9
  • 6
4 Bilder

Schulranzen aus den 70er-Jahre
Mein Schulranzen

Hatte zur 4. Klasse einen Schulranzen bekommen an dem wieder Schulterschützern dran sind. Die beiden breiten Schulterschützern die ich als Guy beim Laufen immer vornedrauf (weil es die Jungs so cool finden wenn ich die vornedrauf sitzen habe - gerade weil die bei mir dazu noch saulang sind) sitzen haben soll sind bei mir dazu auch noch saulang woran ich mich gewöhnen soll.Aber wenn ich die beiden breiten Schulterschützern vornedrauf sitzen habe, spüre ich diese vornedrauf sitzen von der oberen...

  • Düsseldorf
  • 17.01.22
  • 1
12 Bilder

Stadtansichten Fotografie in der City
Überraschende Stadtansichten

Nach geraumer Zeit habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden und bin mit meiner Kamera und halbwegs wachen Augen durch unsere Innenstadt gewandert. Immer auf der Suche nach neuen, alten oder interessanten Motiven und Perspektiven. Am Anfang steht immer ein Plan, denn so ganz ohne geht's auch nicht. Oft ist es aber so, das das eigentliche Zielmotiv zur Nebensache wird, weil sich auf dem Weg dahin schon etliche andere Fotoideen ergeben, die dann auch sofort umgesetzt werden wollen. So auch diesmal....

  • Bottrop
  • 17.01.22
  • 2
Blick auf den Rheinhafen Krefeld, Stadtgrenze Duisburg
15 Bilder

Fotografie
Farbenspiel in Industriekulisse

Bevor es wieder heller wird und die Tage endlich wieder länger werden, geht es mit der Kamera und Stativ immer wieder nach Duisburg. Ob spektakuläre Sonnenuntergänge vor Industriekulisse, Betriebsamkeit im Hüttenwerk, Feierabendverkehr, Binnenschiffe auf dem Rhein oder einfach nur ein Festhalten von Augenblicken an markanten Punkten in Duisburg – Für mich Spannung und Entspannung zugleich. Das faszinierende Farbenspiel in der Dunkelheit hat seinen eigenen Reiz und fordert auch manches mal den...

  • Duisburg
  • 16.01.22
  • 2
  • 1
22 Bilder

Rückzugsort
Anregung zum Auftanken und Luft holen

Heute möchte ich über einen, für mich besonderen Wohlfühlort schreiben und beschreiben, wie schön es ist, diese Oase, für mich gefunden zu haben. Er ist sozusagen, die Zapfsäule für meinen Alltag. Ich zehre auch noch von seiner Kraft, die er mir gibt, wenn ich längst schon wieder dort angekommen bin, wo ich Zuhause bin.  Zuhause ist anders, dort brauche ich nach einiger Zeit des Alltagsgeschehens, den Gedanken an meine Oase und mir geht es schlagartig richtig gut, egal welche Frage, Aufgabe...

  • Oberhausen
  • 14.01.22
  • 5
  • 4
Krokodil mit Spiegelung
8 Bilder

Industrielandschaft
Landschaftspark Duisburg - Nord

Eigentlich wollte ich Fotos im Bereich der sechs Seenplatte machen. Dort angekommen traute ich meine Augen nicht, denn der Parkplatz war schon mit Pkws voll. Am Straßenrand an der Hauptstraße war auch alles zugeparkt, genauso in den Nebenstraßen gab es keine Möglichkeit zu Parken. Etwas sauer bin dann zurückgefahren. Also machte ich einen Abstecher zum Landschaftspark. Angekommen, was für eine Freude, der Parkplatz ist leer. Es war kalt, Sonnenschein und blauer Himmel das richtige Wetter zum...

  • Essen-West
  • 11.01.22
  • 13
  • 7
6 Bilder

Sonnenuntergang von der Halde Hoheward beobachtet
Sonnenuntergang

Gestern war ein schöner Tag mit wenig Wolken am Himmel. Also machte ich mich auf den Weg nach Herten zur Halde Hoheward. Angekommen hieß es erstmal die gefühlt 1000 Treppenstufen hoch zu steigen. Als ich oben angekommen bin, hatte ich eine tolle Aussicht. Die Sonne stand schon so tief, das sie durch das Horizontobservatorium schien. Jetzt hieß es schnell die Kamera und Stativ raus um diesen Moment festzuhalten. Ich änderte zwischendurch noch meinen Standort und ging noch rüber zur Sonnenuhr....

  • Gelsenkirchen
  • 11.01.22
  • 2
  • 1
Ausflug zum Clemensberg bei Winterberg
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Entscheide, welches Foto wir auf Instagram posten!

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4200 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 10.01.22
  • 7
  • 6
*Winterspaziergang an der Ems* 🌤 
- Foto/ Copyright: Birgit Leimann - Münsterland in Bildern 📷
19 Bilder

*Winterspaziergang an der Ems*

*Winterspaziergang an der Ems* "Wenn man die Natur wahrhaft liebt, findet man es überall schön." Vincent van Gogh - Fotos/ Copyright: Birgit Leimann - Münsterland in Bildern Die Aufnahmen sind im Norden Münsters bei Gimbte (Ortsteil der Stadt Greven im Kreis Steinfurt) entstanden.

  • Hagen
  • 08.01.22
  • 8
  • 5
Beleuchteter Hochofen, weitere Relikte des Hüttenwerkes und die Lichtinstallationen ergänzen sich gut.
26 Bilder

Lichtspektakel trifft auf Industriekultur
LUMAGICA auf der alten Henrichshütte in Hattingen

LUMAGICA-Orte sind eine Reihe von Lichterparks, die in der Winterzeit an bestimmten Orten u.a. auch in Deutschland eingerichtet werden. Es werden unterschiedliche Lichtinstallationen, teilweise untermalt mit Tönen und Klängen, präsentiert. In NRW befinden sich aktuell in Düsseldorf bei Schloss Benrath und in Hattingen an der Henrichshütte solche Lichterparks. Dabei finde ich die Kombination mit dem alten Hüttenwerk in Hattingen besonders reizvoll und so war ich froh, dass noch rechtzeitig vor...

  • Hattingen
  • 08.01.22
  • 17
  • 8
Fotografie helfende Hand zur Story in Lokalkompass: "Vision: helfende Hand für: Garten, Kinder, Hund.
Wohnung Suche, Gartenarbeit, Familien, Senioren."
10 Bilder

Wohnung Suche, Gartenarbeit, Familien, Senioren
Vision: helfende Hand für: Garten, Kinder, Hund

Christina, meine beste Freundin plant ihr Leben neu. Nach dem dem unerwarteten Wohnungsrauswurf und Ende der Partnerschaft. Sie hat eine Vision für die Zukunft und nächste Wohnung: - eine Familie unterstützen ab und zu bei der Kindererziehung. Als gelernte Krankenschwester und Mutter von zwei Söhnen hat sie Erfahrung darin. - Hundehalter unterstützen bei dem Hunde Gassi gehen. Sie liebt Hunde. - Senioren unterstützen bei der Pflege des Gartens. Sie hat einen grünen Daumen und liebt die...

  • Iserlohn
  • 08.01.22
  • 1
  • 2
Endlich wieder auf der Piste!
Aktion

Foto der Woche
Auf der Piste

Angesichts der Jahreszeit denken die meisten beim Wort Piste wohl ans Skifahren. Aber es gibt weitere Pisten. Deshalb widmen wir unser "Foto der Woche" ganz allgemein dem Begriff Piste.  Gestern Morgen waren Teile Nordrhein-Westfalens wieder leicht weiß bepudert. Das bringt Ski- und Wintersportfreunde gleich auf den Gedanken, dass man dringend wieder "auf die Piste" möchte. Tatsächlich steht im Winter die Skipiste im Mittelpunkt. Ich könnte jetzt ins Schwärmen geraten über Abfahrten am...

  • Velbert
  • 08.01.22
  • 15
  • 5

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.