Ein Stadtteil feiert sportlich: „Wir in Eving“ hat am 3. Juni viele Vereine zu Gast

3. Juni 2018
12:00 Uhr
Evinger Platz, 44339 Dortmund
Die Organisatoren präsentieren auf dem Evinger Platz das Banner zu  "Wir in Eving". | Foto: Schmitz
  • Die Organisatoren präsentieren auf dem Evinger Platz das Banner zu "Wir in Eving".
  • Foto: Schmitz
  • hochgeladen von Tobias Weskamp

Mit Tanz, Musik, Hundesport und vielem mehr feiert die Interessengemeinschaft Evinger Vereine (IEV) am Sonntag, 3. Juni, das Stadtteilfest „Wir in Eving“.

Mit mehr als 45 Teilnehmern wird es von 12 bis 18 Uhr auf dem Evinger Platz viele Angebote geben, die die Besucher zum Mitmachen animieren. Nach der Eröffnung durch Schirmherr und Bezirksbürgermeister Oliver Stens und die IEV-Vorsitzende Heike Fecke steht für die Kinder zudem eine große Hüpfburg zum Austoben bereit. Das Dogewo-Maskottchen „Der Schmusebär“ begrüßt die Kinder. Am Dogewo-Wagen gibt es Gesichterschminken. Von 15 bis 17 Uhr fertigt der Stelzenläufer lustige Ballonfiguren für die Kinder an.

Vereine und andere Organisationen stellen sich an ihren Ständen vor. Sowohl große als auch kleine Besucher lädt der VFL Kemminghausen ein. Die Ringer stellen auf der Matte ihren Sport vor und laden auch zum Mitmachen ein. Die Evangelische Jugend hat einen Kickertisch dabei. Bei etwaigen Meinungsverschiedenheiten kann der professionelle Streitschlichter Peter Bark-Schäfer vom Schiedsamt helfen.

Auch auf der Bühne steht der Sport im Mittelpunkt. Die Kinder des Nachbarschaftshauses Fürst Hardenberg und des Karnevalsvereins Narrenzunft Blau Weiß sowie Bewohner von ‚Bethel regional‘ aus dem Winterkampweg werden Tänze aufführen. Anfänger und fortgeschrittene Balletttänzerinnen der Brechtener Tanzschule „Traumtänzer“ präsentieren ihr Können. Die Jugendtanzgruppen „The Elementrix“ und „Regenbogen e.V.“ der Jugendfreizeitstätte Eving beschließen den Spätnachmittag.

Heike Fecke freut es besonders, dass DJ Addi für das musikalische Rahmenprogramm sogar ein Engagement bei einer Großdisco auf Mallorca verschoben hat. „Er kam schon vergangenes Jahr bei den Besuchern gut an.“ Einige Gruppen wie die DLRG oder die Grünen können dieses Jahr aus personellen Gründen nicht teilnehmen. Dafür ist der Kleingartenverein Zur Sonnenseite wieder dabei. „Der neue Vorstand hat sofort zugesagt, als ich angefragt habe“, freut sich Heike Fecke. Auch das BVB-Maskottchen Emma wird zu „Wir in Eving“ kommen.

Einige Vereine und Organisationen sind dieses Jahr das erste Mal dabei. Dazu gehört „Nordwärts“. Das Dialog- und Beteiligungsprojekt will den Evinger Marktplatz attraktiver gestalten und lädt die Bürger auf dem Fest zur Ideenunterstützung ein. Das Bewohnerbeteiligungsprojekt Bergstraße „Berg-Auf“ hat ebenfalls einen Infostand, an dem es um Planungen zur Bergstraße geht.

Auch der Verein Hundesport Eving nimmt zum ersten Mal teil. Die Mitglieder informieren über Hundehaltung in der Familie und zeigen, was Junghunde im Basiskurs lernen. Neu ist auch die Caritas, die sich dem Thema Energie im Haushalt sparen widmet. Dafür hat sie eine Carrera-Bahn dabei, auf der große und kleine Formel-1-Fans ein Autorennen austragen können. Der Strom für die Bahn muss allerdings erst durch Fahrradfahren erzeugt werden. „Wer am besten strampeln kann, gewinnt“, heißt es.

„Wir freuen uns, dass das Fest stattfindet. Die IEV ist die einzige, die den Evinger Platz noch belebt“, lobt Michaela Uhlig, die Vorsitzende der Ortsunion. Auch bei schlechtem Wetter sei das Fest immer ein Erfolg. „Die Evinger sind hart im Nehmen.“ Auch Oliver Stens lobt das Engagement der Teilnehmer. „Es bedrückt mich als Schirmherr, dass einige Vereine die Teilnehme nicht mehr stemmen können“, sagt Stens. „Wir hoffen, dass das Fest weiter stattfindet.“ Besonders freut er sich auf den Hundesportverein. „Der Parcours wird bestimmt unterhaltsam.“

Unterstützt wird die IEV von den Quartierskümmerern und zahlreichen Helfern aus dem Familien- und Bekanntenkreis. „Wir hoffen auf gutes Wetter. 23 Grad sind angekündigt“, sagt Heike Fecke.

Das Programm

12 Uhr Eröffnung
12.45 Uhr Tanzvorführungen der Kinder aus dem Nachbarschaftshaus unter der Leitung von Nadine Albrecht
13 bis 14 Uhr BVB-Maskottchen Emma kommt
13.30 Uhr Tanzvorführungen der Bewohner von 'Bethel regional' aus dem Haus Winterkampweg
14.30 Uhr Tanzvorführungen der Tanzschule „Traumtänzer“ aus Brechten unter der Leitung von Katja Wibbeke
15.30 Uhr Tanzvorführung der Kinder des Karnevalsvereins Narrenzunft Blau-Weiß unter der Leitung von Stefanie Maevus, Britta Jäger und Heidi Herde
16.30 Uhr Tanzvorführung der Tanzgruppen „The Elementrix" und „Regenbogen e.V.“ der Jugendfreizeitstätte Eving

Weitere Infos gibt es unter www.vereine-eving.de

Autor:

Tobias Weskamp aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.