Moskitos: Freikarten für Top-Spiel zu gewinnen!

9. März 2012
19:30 Uhr
Eissporthalle Essen West, 45144 Essen
Die Moskitos gewinnen in Krefeld mit 4:3 nach Penaltyschießen - Torwart Lüttges überragend
11Bilder
  • Die Moskitos gewinnen in Krefeld mit 4:3 nach Penaltyschießen - Torwart Lüttges überragend
  • hochgeladen von Dirk Unverferth

Die MOSKITOS laden am Freitag um 20 Uhr zum Höhepunkt der Saison

- In der Eissporthalle steigt „DAS“ Derby gegen den Herner EV -

Am kommenden Freitag um 20 Uhr ist in der Eissporthalle Essen-West Derbyzeit. Zu Gast ist im Oberliga-West Pokal ist der Herner EV. „Es ist der Höhepunkt dieser Saison. Die Anfrage nach Karten war sehr groß und wir erwarten eine große Kulisse und wir würden uns riesig freuen, wenn es wirklich ausverkauft wird“, freut sich Torsten Schumacher von den Moskitos Essen auf das Spiel. Es wird aber nicht nur „DAS“ Derby, denn es wird vor dem Spiel auch eine kleine Reise in die Vergangenheit geben, genauer gesagt, in das Jahr 1999.

Moskitos Essen - Deutscher Meister 1999
Es war später Nachmittag am 25.4.1999, als Radek Toth den Penalty von Bad Nauheims Dan Del Monte über das Tor lenkte und den Moskitos damit den größten Erfolg der Vereinsgeschichte bescherte. Nachdem zuvor Peter Draisaitl mit unglaublicher Selbstsicherheit als einziger seinen Penalty eiskalt versenken konnte, gab es in der prall gefüllten Eissporthalle Essen-West für Mannschaft und Fans kein Halten mehr … die Saison 1998/99 hält aber noch viele weitere Erinnerungen und große Momente bereit.

An einige dieser tollen Momente möchten die Moskitos am Freitag noch einmal erinnern. Aus der Meistermannschaft 1999 werden neben Manager Michael Rumrich auch Bodo Müller Boenigk, Josef Zajic, Dariusz Cerwiec, Jay Luknowsky, Andrej und Boris Fuchs, Bedrich Scerban, Andreas Pokorny, Christian Kohmann, Torsten Kienass, Henri Marcoux, Trainer Jan Benda, sowie Radek Toth beim Superderby gegen Herne dabei sein. Hinter Jiri Sejba und einigen anderen Spielern steht derzeit allerdings noch immer ein kleines Fragezeichen.

Natürlich sind die „Helden“ von 1999 nicht nur zum Zuschauen eingeladen. Die Moskitos möchten an dem Abend noch einmal die Leistungen der Mannschaft von 1999 honorieren. Stellvertretend dafür wird neben der Trikotnummer von Bodo Müller-Boenigk eine weitere Nummer „eingefroren“! Die Meisterschaft 1999 wäre ohne Radek Toth sicher nicht möglich gewesen. 11 Spiele ohne Gegentor, viele unglaubliche Reaktionen mit denen er die gegnerischen Stürmer immer wieder überraschte, sein Einsatz im fünften und entscheidenden Spiel nach dem schweren Check im vierten Spiel machen den kleinen Torwart nicht nur zum entscheidenden Spieler in der Meisterschaft, er hat sich so in die Herzen der Fans gespielt und wird bei den Moskitos unvergessen bleiben. Zusammen mit der Nummer #3 von Bodo Müller-Boenigk wird die Nummer #21von Radek Toth an diesem Abend auf einem Banner einen verdienten Platz unter der Hallendecke der Eissporthalle bekommen.

Die Generalprobe für das Derby ist geglückt
Mit dem 4:3 Penaltysieg in Krefeld ist den Moskitos die Generalprobe für das Derby gegen den Herner EV am kommenden Freitag gelungen. Dank einer tollen kämpferischen Einstellung nahmen die Moskitos völlig verdient zwei Punkte aus Krefeld mit und gehen so als alleiniger Tabellenführer in die Topbegegnung des nächsten Spieltages.
Bei den Moskitos war vor allem Torwart Christian Lüttges bereits in toller Derbyform. Bei allen acht Penaltys der Krefelder war der Schlussmann im Eins gegen Eins nicht zu bezwingen. Neben Torwart Lüttges avancierte Juniorenverteidiger Florian Spelleken zum Matchwinner, der als einziger Spieler seinen Penalty eiskalt verwandeln konnte.
Das traditionsreiche Derby bietet allerdings auch reichlich sportliche Brisanz. Für die Moskitos geht es um die Verteidigung der Tabellenführung, die Gäste aus Herne benötigen die Punkte, um am Ende unter den ersten Vier in der Tabelle zu stehen und den wichtigen Oberligaaufstieg so realisieren zu können.
Die Moskitos sind aber nicht nur sportlich für das große Derby am kommenden Freitag gerüstet.
„Wir freuen uns auf viele Fans und auf einen tollen Eishockeyabend“, so Torsten Schumacher von den Moskitos. Die Moskitos und Herne haben vorgesorgt, damit die Fans einen tollen Abend erleben können. „Störenfriede haben bei uns keine Chance. Wir sind gut vorbereitet und werden sehr streng kontrollieren“, erklärten Torsten Schumacher von den Moskitos und Hernes Vorsitzender Frank Schäfer unter der Woche unisono. Den Fans wird geraten, sehr frühzeitig zur Halle zu kommen. Der Auftritt der 1999 Meistermannschaft wird um 19:40 Uhr zu erwarten sein.

Trainer Jan Vondracek auf dem Weg der Besserung
Sehr erfreuliches gibt es vom erkrankten Trainer Jan Vondracek zu berichten. Der Coach ist auf dem Weg der Besserung und konnte bereits das Krankenhaus wieder verlassen. Wenn der Heilungsprozess so gut weiter verläuft, könnte der Moskitocoach im Derby sogar schon wieder an der Bande dabei sein.

V E R L O S U N G:
Für das Top-Spiel am 9. März verlosen die Moskitos gemeinsam mit dem Stadtspiegel und dem Lokalkompass zehn mal zwei Freikarten.
Wenn Sie teilnehmen möchten, haben Sie direkt hier die Möglichkeit dazu.
Oder Sie schreiben bis Donnerstag, 12 Uhr, eine E-Mail mit dem Betreff "Moskitos" an: gewinnspiele@stadtspiegel-essen.de
Die Gewinner der Aktion werden von der Stadtspiegel-Redaktion schriftlich benachrichtigt. Viel Glück! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Autor:

Dirk Unverferth aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.