Stadtwerke Fröndenberg fördert Vereine
Ruhrpur-Taler-Aktion startet

Stadtwerke-Geschäftsführer Alexander Loipfinger. Foto: Stadtwerke Fröndenberg/Wickede
  • Stadtwerke-Geschäftsführer Alexander Loipfinger. Foto: Stadtwerke Fröndenberg/Wickede
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Zum zweiten Mal startet am Mittwoch, 10. August, die Ruhrpurtaler-Aktion der Stadtwerke Fröndenberg Wickede. Wieder können Bürger über eine entsprechende Online-Plattform darüber entscheiden, welches der vorgestellten Vereinsprojekte mit welcher Geldsumme vonseiten der Stadtwerke unterstützt werden soll.

Insgesamt können 8000 Euro auf sechs Projekte aus den Bereichen Sport, Bildung, Kultur, Gesellschaft, Umwelt und Soziales verteilt werden. Erstmals war die Aktion im vergangenen Jahr durchgeführt worden. Dabei waren rund 38 000 Votings abgegeben worden. Die Internetadresse der Aktion lautet: www.ruhrpur-taler.de.

Auch in diesem Jahr erwarten die Stadtwerke Fröndenberg Wickede eine starke Beteiligung aus der Bürgerschaft. Aufgeteilt ist die Aktion in drei Phasen: Vom 10. bis zum 30. August können die Bewerbungen eingereicht werden, vom 1. bis 15. September folgt die Voting-Phase. Die Preisverleihung erfolgt dann Ende Oktober.

Alle Organisationen, (Förder-)Vereine und Initiativen aus Fröndenberg und Wickede – ganz gleich, ob Kindergartengruppe, Museums- oder Sportverein – haben die Möglichkeit, sich um den Ruhrpur-Taler zu bewerben. Die Preisgelder verteilen sich folgendermaßen: Preis 2.500 Euro; Preis 2.000 Euro; Preis 1.500 Euro; Preis 1.000 Euro; Preis 500 Euro; Preis 500 Euro.

Stadtwerke-Geschäftsführer Alexander Loipfinger erklärt: „Es gibt viele Dinge, die die Menschen jetzt umtreiben; wir leben in herausfordernden Zeiten. Wir als Stadtwerke Fröndenberg Wickede finden, dass wir deswegen jetzt alle unterstützen sollten, die besondere Projekte starten und entschlossen nach vorne schauen. “

Bei dem Publikumswettbewerb kann wieder jeder mitentscheiden und online abstimmen. Ab dem 1. September kann man online bis zum 15. September (24 Uhr) kostenlos einen individuellen Code per SMS anfordern und diesen Code dem jeweiligen Lieblingsprojekt als Stimme zuordnen. Nach Ablauf von 24 Stunden besteht die Möglichkeit, erneut an der Abstimmung teilzunehmen.

31 Teilnehmer an der Premiere

Beim ersten Projekt dieser Art im Herbst 2021 hatten sich 31 Vereine aus Fröndenberg und Wickede beteiligt. Gewinner war der SV Bausenhagen mit 4.214 Stimmen. Mit dem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro wurde am 6. August ein „Vereinspflegetag“ organisiert. Dabei trafen sich in Bausenhagen alle Vereinsabteilungen, um das Projekt „Born to be Bausenhagen - Work Together SVB“ durchzuführen. Im Rahmen dieses Events wurden verschiedene Vorhaben auf den Weg gebracht, die das Gemeinschaftsgefühl im Verein betonen, den Respekt und die gegenseitige Anerkennung stärken und Menschen unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen integrieren.

Auf Platz zwei folgte der Elternverein der Elternverein der Kita Hirschberg mit 2.000 Euro, die sich die Weiterführung ihres Jahresprojektes ‚Lecker, schlecker und gesund – mit einem Happs in meinen Mund‘ zum Ziel gesetzt haben. Im Mittelpunkt steht hierbei die gesunde Ernährung.
Den dritten Platz belegte der Reitverein Birkenbaum mit 1.500 Euro. Hier ist inzwischen von dem Preisgeld der Reithallenboden erneuert worden, der durch das Hochwasser im Sommer 2021 zerstört worden war. Auf Platz vier folgte mit 1.000 Euro der Kanuclub Wickede/Ruhr.  Weitere je 500 Euro gingen an die Platzierten auf den Rängen fünf bis zehn. Die Übergabe der Preisgelder in die Höhe von insgesamt 10.000 Euro an die Gewinner erfolgte bereits zu Beginn des Jahres im Januar.

Autor:

Andrea Rosenthal aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.