Bille Haag liest aus "Königin der Nacht"

21. Juni 2017
19:30 Uhr
Werkstatt, 45894 Gelsenkirchen

Die Freiburger Autorin Bille Haag liest am Mittwoch, 21. Juni, 19.30 Uhr, in der "werkstatt", Hagenstraße 34, aus ihrem Roman "Königin der Nacht" und spricht mit Autorin und Journalistin Ulli Langenbrinck.
In ihrem zweiten Roman "Königin der Nacht" erstellt Bille Haag ein eindrückliches Psychogramm und beschreibt virtuos ein packendes Stück deutscher Geschichte von 1906 bis 1989. Im Mittelpunkt steht ein Frauenleben in Zeiten des fanatischen Aufbruchs und der kollektiven Selbstinszenierung. Und sie stellt auch die Frage, wie eine eigentlich emanzipierte und starke Frau zur Mitläuferin der Nazis werden konnte.
Bille Haag ist geboren in Düsseldorf, aufgewachsen im Ruhrgebiet und lebt nun in Freiburg. Sie absolvierte ein Studium der Germanistik, Romanistik und Philosophie in Heidelberg, Berlin und Frankfurt und arbeitete als Lehrerin und Buchhändlerin. 2007 erschien ihr Debütroman "Der Abfahrer", dessen Protagonist seine Jugend in Gelsenkirchen-Buer verbrachte. Für ihre Arbeit an "Königin der Nacht" erhielt sie das große Jahresstipendium des Förderkreises Deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg.
Ulli Langenbrinck ist freie Autorin und Journalistin.
Der Eintritt beträgt 6 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse oder telefonisch unter 02043/992644 (Literaturbüro Ruhr).

Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.