Von flauschig über rotzig bis zu verstörend - KPR 12 "Big City Life"

29. November 2013
16:00 Uhr
Exodos, 45886 Gelsenkirchen
Muddy Echoes | Foto: Muddy Echoes
4Bilder

Am Freitag, 29.11.2013, präsentiert die KPR 12 „Big City Life“ ein reichhaltiges Konzertprogramm in der außergewöhnlichsten Künstler-WG Gelsenkirchens

mit Hungry Wolves, Jonas Künne, Muddy Echoes, Das Behälter und BJ BABA

Ab 16:00 Uhr öffnet die KPR Tür und Tor für Kultur-Interessierte und Kunst-Banausen. Zu sehen gibt es Malerei, Collagen, Video-Installationen und Fotografien regionaler Künstler zum Thema „Big City Life“.
Zu hören gibt es Solisten, Bands, erstaunliche Mashups und vielleicht DICH.
Denn bevor die beteiligten Musiker die Bühne stürmen werden, dürfen sich Besucher auf der OPEN STAGE austoben. Egal ob Musik, Gesang, Lyrik, Performance oder werweißwas. Trau dich und werde zeitweiliger Mitbewohner der KPR „Big City Life“-WG.

Eintritt frei

Hungry Wolves, ein Gefühl, eine Ruhelosigkeit und eine Energie, die einen ständig weiter vorantreibt, der ewige Hunger, eine ungestüme und rohe Besessenheit, die sich in der minimalen Instrumentierung und einem beständigen Rythmus zeigt, wehklagender Schmerz wechselt sich mit einer launischen Aggressivität ab um wieder zu atmosphärischen Wäldern abzuebben.

Muddy Echoes, die berüchtigten Gelsenkirchener Musik-Terroristen, werden Einblicke in ihr neues Album "Nobody knows what love is" geben. Ob sie ihre Insignien, Gasmaske und Megafon, im Gepäck haben, oder, wie der neue Album-Titel suggeriert, eher sanftere Töne anschlagen, bleibt eine Überraschung. Fest steht, dass wohl der eine oder andere ihrer legendären Sticker nach ihrer Performance die Räumlichkeiten zieren wird. Und zu befürchten ist, dass sie sich selbst anschließend in die WG einzecken werden.

Baba
Die Mixtechnik der „Mashup“-Musik (oder auch Bastard Pop) bricht die vermeintlichen Genregrenzen auf und verbindet im Unterschied zu Remixen bzw. Bootlegs, bei dem ein Stück neuinterpretiert wird, mindestens zwei Musikstücke zu einem Neuen. So wird die Erwartung des Hörers gebrochen und
Musik miteinander verbunden, die scheinbar nicht zusammenpasst. So ergeben sich neue Harmonien oder auch Kontraste zur Freude oder auch zum Leid des Hörers mit ausgeprägtem Markenbewusstsein.

Jonas Künne
"Ich bin Schluchtentänzer.
Ich mag Joy Division, The Smiths und alles,
was deinen Kopf umbringt.
Oder dein Herz. Oder beides.
Ich bin Schluchtentänzer.
Aber ich liebe die Freiheit.
Nein. ich liebe die Erinnerungen...
Erinnerungen sind die Freiheit im Kopf!
Und ich breche mir die Knochen
auf dem Weg raus aus der Schlucht.
Raus auf das Dach.
Denn vom Dach aus
kann man das Meer sehen . . ."

das behälter ist eine Band, die in ihrem inneren einen Hohlraum aufweist, der insbesondere dem Zweck dient, seinen Inhalt von seiner Umwelt zu trennen. Behälter sind im täglichen Leben allgegenwärtig, und die Verlässlichkeit ihrer Funktion ist von grundlegender Bedeutung. Es gibt spezialisierte Behälter für sonore, akustische und elektronische Substanzen. Diese können nach Herstellungsmaterial, wie Schlagzeug, Saxofon, Mikrofon, Verstärker, Effektgerät usw., unterschieden werden. Sie können ja nach Bedarf stationär, beispielsweise durch Karl Degenhardt (Drums), Gabor Bodolay (Bass) oder Achim Kämper (tischlein elektrisch), oder mobil, beispielsweise durch Julius Gabriel (Saxofon) oder Joscha Hendricksen (Stimme) verwendet werden. Eine sonderform ist das Livebehälter.

KPR 12 „Big City Life“
Ort: Bochumer-Strasse 134, 45886 Gelsenkirchen
Zeiten: DO 28.11. 20:00 Uhr | FR 29.11. 16:00Uhr | SA 30.11. 14:00 Uhr | SO 1.12. 11:00 Uhr
weitere Informationen sind erhältlich über www.facebook.com/kunstperipherieruhrstadt

Autor:

Antje Reimann aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.