Gocher Musikverein 1875 e. V.
Karnevalistischer Werdegang

Aktuelle Prinzenbegleitung der 1. GGK Rot-Weiß
Prinz Achim und Prinzessin Svenja
31Bilder
  • Aktuelle Prinzenbegleitung der 1. GGK Rot-Weiß
    Prinz Achim und Prinzessin Svenja
  • hochgeladen von Silvia Beniers

Wie alles so kam:

 

Dass der Gocher Musikverein 1875 seit 148 Jahren ein fester Bestandteil der Stadt Goch ist, lässt sich in zig Chroniken und Geschichten des kulturelle Lebens in Goch, nachlesen.
Entstanden aus dem Musik,- und Gesangsverein Eintracht,  widmete man sich fast ausschließlich kirchlichen Anlässen. Die instrumentale Musikergruppe kristallisierter sich 1875 zu einem eigenen Verein heraus und nannte sich Gocher Musikverein.  Soviel zur Geschichte. 

Die komplette Chronik des Gocher Musikvereins ist unter folgenden Link nachzulesen. 

https://www.gochermusikverein.de/

Das Karnevalsfieber entfachte Anfang der 90er Jahren mit dem neuen Vorstand unter Ecky Beniers. 

Die MitgliederINNEN des Vereins baute mit Mann, Frau, Kind und Kegel gemeinsam den ersten Karnevalswagen und zogen mit ihren Familien als Musik,- und Fußtruppe am Rosenmontagszug mit. Oma Beniers übernahm jährlich die Verpflegung mit warmen Getränken, Sandwichs und Häppchen. Der Aufgesetzte durfte auch nicht fehlen. 

1994 und 1995  1. kleine Wagen (kein Foto) und 1994 Feuerwehr und Gocher Musikverein zusammen
  • 1994 und 1995 1. kleine Wagen (kein Foto) und 1994 Feuerwehr und Gocher Musikverein zusammen
  • hochgeladen von Silvia Beniers

1994 musizierte der Musikverein, wie die Jahre zuvor, im Kolpinghaus zum Frühschoppen auf. Die Musiker und Musikerinnen versackten an diesen Tagen meist selbst ordentlich im Kolpinghaus und zog nach dem Frühschoppen mit Pauken und Trompeten, bis spät in den Abend feucht fröhlich, durch Goch's Kneipen. Heute kaum denkbar.

Dem damaligen Vorsitzenden der Kolpingfamilie Rudi Kempkes gefiel die lustige Truppe und er verpflichtete für 1995 den Musikverein für seiner zwei Kolpingsitzungen im Kastell. Bestandteil des kleinen Abkommens war: Einzug mit dem Elferrat und ein kleines Schunkel-Stelldichein gegen ein paar Biermarken und eine kleine Gage. In der ersten Sitzung saß Herbert van Heek (1. Vorsitzende 1. GGK Rot-Weiß) und er hatte da eine Idee!


Alle Garden ab 1996:

1. GGK Rot-Weiß 1996  

1996 erste Gardebegleitung Rot-Weiß

Vrouwenpoort 1999

1999 Vrouwenpoortgarde

1. GGK Rot-Weiß 2003
Vrouwenpoort 2008
1. GGK Rot-Weiß 2013
Vrouwenpoort 2017 

Seit 1996 spielte der Gocher Musikverein 1875 e. V. jährlich mit  kleinen Bühnenprogrammen im Gocher Karneval auf.

Mal als "Holzmichl",

2005 Lebt denn der alte Holzmichl noch (kleinen Bühnenstück)
  • 2005 Lebt denn der alte Holzmichl noch (kleinen Bühnenstück)
  • hochgeladen von Silvia Beniers

 oder als "Schneewittchen und die fiesen Zwerge"

2004 Schneewittchen und die fiesen Zwerge
  • 2004 Schneewittchen und die fiesen Zwerge
  • hochgeladen von Silvia Beniers

und vielen verrückten anderen Verkleidungen.  Siehe Fotos

2016 zum ersten Mal in den Farben Ruut und Wies
  • 2016 zum ersten Mal in den Farben Ruut und Wies
  • hochgeladen von Silvia Beniers

Die Ansprüche wuchsen stetig. Steffen Beniers löste 2008 seinen Vater als Frontmann im Karneval ab. 
Das normale Gocher Musikverein Vereinsleben, wie Konzerte, Schützenfeste u. v. m., lief in den restlichen Monaten des Jahres normal weiter. 

Die lustige Truppe wurde immer öfters in benachbarte Orte zu Sitzungen eingeladen.
Als Gage wollte man nur eine kleine Spende!

2016 zum ersten Mal in den Farben Ruut und Wies
  • 2016 zum ersten Mal in den Farben Ruut und Wies
  • hochgeladen von Silvia Beniers

2017 klopfte unerwartet ein stattlicher Mann aus Kleve beim Gocher Musikverein an. Ein gebürtiger Niederländer, wohnhaft in Kleve, mit österreichischem Akzent. Er wollte 2018 in Kleve Prinz werden und das gerne mit dem Gocher Musikverein an seiner Seite.

Was eine gecke Idee!!! 

2018 Er hat den GMV bekommen ;-)

Er blieb standhaft und der Vorstand traf sich mit ihm zu Verhandlungen. Alles hörte sich super an!   Ja, da konnten man doch nicht "NEIN" sagen.

Es entwickelte sich im Laufe des Gardejahrs eine tiefe Freundschaft zu der damaligen Klever Prinzengarde. Heute pflegt man immer noch Freundschaften. Prinz Maarten hat gehalten, was er versprochen hatte und einiges mehr. Heute ist er selbst aktives Mitglied im Gocher Musikverein.

Prinz Maarten, der Lachendende und seine kleine Kleverin
  • Prinz Maarten, der Lachendende und seine kleine Kleverin
  • hochgeladen von Silvia Beniers

Die Gruppe des GMV's wuchs ab 2011 stetig. Das Programm gefiel. Aus einigen benachbarten Vereinen schlossen sich Musiker dem Gocher Musikverein 1875 an und man kleidete sich 2019 komplett neu ein. ROCKABILLY!

Hier sei erwähnt: 
Alle Anschaffungen, wie Noten, Instrumente, Gerätschaften und Kostüme finanziert der Gocher Musikverein 1875 e. V. nur durch eigene Mitgliedsbeiträge und Gagen. 

2019 Rockabilly

2020 - was eine toller Bühnenprogramm, ja und .....

2019 und 2020 im Rockabillyoutfit

... dann schlug Corona zu.

Dennoch behielt man Kontakt und pflegte die Freundschaften.

Der Vorstand unter Mareike Ender verteilte übers Jahr kleine Trostflästerchen.
Man vermisste sich und die Musik. 

Mitte 2021 durfte man wieder zusammen kommen und proben. Das ließ der Gocher Musikverein sich nicht 2 x sagen und plante einen Ausflug nach Köln.

2021 Kölntour

Und nun ist der Gocher Musikverein seit dem 06.01.2023 auf Tour - als Gardebegleitung der 1. GGK Rot-Weiß.

 In den Jahren 1996 - 1999 - 2003 - 2008 war wohl alles viel einfacher. Früher hatte man einen Einmarsch und einen Ausmarsch. Man spielte die Garde nur auf die Bühne und später wieder runter. 
Zwischendurch - just vor Fun - musizierte man im Bus, oder in der Narrenburg. 

Heute ist eine Gardebegleitung grösstenteils harte Arbeit. Auf fast jeder Bühne ist man mit einer musikalischen  Einlage schon fester Bestandteil des gesamten Gardeauftritts des Prinzenpaars. 

Dennoch macht es den Musiker sichtlich Spaß.

Mit bis 28 MusikerInnen im Einsatz rockte der Gocher Musikverein 1875 bis jetzt jede Bühne!!!

Jetzt geht es mit grossen Schritten auf das Karnevalswochenende zu. Gutes Gelingen!

Was eine verrückte Zeit - Helau!

Autor:

Silvia Beniers aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.