Weezer Kirmes 2020 ohne festgebenden Verein
Corona-Krise ist schuld - Heimatverein spricht in den sozialen Medien

Die Weezer Kirmes Anfang September kann nach jetzigem Stand zwar stattfinden, doch ein festgebender Verein wird nicht auftreten. Die Zeit der Vorbereitung ist bisher nicht gegeben.
2Bilder
  • Die Weezer Kirmes Anfang September kann nach jetzigem Stand zwar stattfinden, doch ein festgebender Verein wird nicht auftreten. Die Zeit der Vorbereitung ist bisher nicht gegeben.
  • hochgeladen von Franz Geib

Die aktuelle Corona-Situation sorgt im Veranstaltungssektor der Gemeinde Weeze und im dortigen Vereinsleben für Unsicherheit und Absagen diverser Traditionsveranstaltungen. Das trifft die Gemeinde besonders hart.
VON FRANZ GEIB

WEEZE. Nicht nur die Großveranstaltung Parookaville musste aufgrund der Corona-Pandemie schweren Herzens abgesagt werden. Auch zahlreiche Vereins- und Kulturveranstaltungen können bis zum 31. August gar nicht und ab dem 1. September voraussichtlich nur unter Einhaltung von strengen vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln stattfinden.
Die Weezer Straßenparty, das Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters NRW, die Wember Kirmes sowie zahlreiche Comedy- und Kabarettveranstaltungen in der Alten Schmiede und in den Bürgerhäusern in Wemb und Weeze zeigen nur einen kleinen Ausschnitt dessen, was für Einbußen zur Eindämmung der Pandemie getroffen worden sind und möglicherweise noch getroffen werden müssen. Gerade bei der Absage von Vereinsveranstaltungen und regelmäßigen Treffen der Mitglieder schmerzt das Vereinsherz, wenn Gemeinschaft und Miteinander einfach nicht weiterhin gelebt werden können, wie Khalid Rashid es formuliert: "Wir wissen nicht, wie sich die Sache weiterentwickelt." Stand jetzt könne die Weezer Kirmes stattfinden, aber dies wird ohne festgebenden Verein, in diesem Jahr der Gemeindejugendring, geschehen, weil es keine Zeit der Vorbereitung bisher gab.
Das werfe weitere Probleme auf, sagt Rashid, denn was passiert im Anschluss, wenn die Corona-Pandemie überstanden ist und die weiteren Veranstaltungen wie gewohnt stattfinden könnten? "Die Frage wird sein, in welchem Jahr wir den festgebenden Verein aus 2020 platzieren sollen?" Ein großes Problem, denn in Weeze ist es üblich, dass der Verein den Festkettenträger stellt, der im jeweiligen Jahr ein irgendwie geartetes Jubiläum begeht. Das bedeutet, dass die Kirmes ein Teil im Jubiläumsprogramm des Vereins ist, eine Verschiebung daher kaum möglich ist. "Wir können also den diesjährigen festgebenden Verein nur in Absprache mit anderen Vereinen neu in die Kirmes platzieren oder müssen schauen, in welchem Jahr eine Lücke ist", so Rashid
Nicht nur das Büro für Kultur und Tourismus der Gemeinde, das ständig mit Freizeitbetrieben, den Vereinen und Kulturveranstaltern und -schaffenden in Kontakt ist, muss mit der Corona-Situation klarkommen, sondern auch Marco Scuderi, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Weeze e. V., der die aktuelle Situation und was diese für die Weezer Vereine bedeutet, in einer persönlichen Videobotschaft zusammengefasst hat. Das Video ist auf der Facebookseite der Gemeinde unter folgendem Link zu sehen: www.facebook.com/gemeindeweeze/videos/673904360062486/
Für den Vorsitzende des Gemeindejugendrings und Festkettenträger, Bernd Lion, ist das Jahr 2020 kein Gutes. "Das ganze Drumherum fehlt, wir könnten uns nicht vorbereiten", sagte Lion im Gespräch mit dem Wochenblatt. Er und sein Team können sich nicht vorstellen, dass bis zum 31. August kein Feiern im Festzelt erlaubt sei und am 1. September das Zelt mit bis zu 1.000 Menschen proppenvoll ist. "Wir haben unsere Vorbereitungen gestoppt, so sehr uns das auch schmerzt", so Lion. Fest stehe allerdings, dass man gemeinsam mit den Verantwortlichen bei der Gemeinde und dem Heimatverein einen neuen Kirmestermin finden will, an dem der Gemeindejugendring als festgebender Verein in Aktion tritt. Lion: "Und ganz klar: Das Dreigestirn (mit Ines Feegers, Ulla Foidl und Bernd Lion) wird das gleiche sein wie in diesem Jahr."

Die Weezer Kirmes Anfang September kann nach jetzigem Stand zwar stattfinden, doch ein festgebender Verein wird nicht auftreten. Die Zeit der Vorbereitung ist bisher nicht gegeben.
Marco Scuderi ist der Vorsitzende des Weezer Heimat- und Verkehrsvereins
Autor:

Franz Geib aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.