Azubimarketing mit Facebook, Youtube & Co.

Über 400 Interessierte waren der Einladung der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) zum 8. Südwestfälischen Ausbilderdialog gefolgt, um sich unter anderem über das „Azubimarketing mit Facebook, Youtube und Co“ zu informieren. Unternehmen haben zunehmend Schwierigkeiten, ihre angebotenen Stellen mit gut qualifizierten Fachkräften zu besetzen, denn die berufliche Ausbildung junger Menschen zu qualifi-zierten Nachwuchskräften wird bei deutlich abnehmenden Schulabgängerzahlen zu einer Herausforderung für die Unternehmen. „Um den Fachkräftebedarf sicherstellen zu können, ist es deshalb wichtig, die duale Berufsausbildung frühzeitig auf die neuen Herausforderungen auszurichten“, betonte SIHK-Präsident Harald Rutenbeck.
Dr. Dennis A. Ostwald, WifOR GmbH Darmstadt, präsentierte bereits wenige Tagevor dem offiziellen Start den aktualisierten IHK-Fachkräftemonitor. Demnach fehlen im Märkischen Südwestfalen nicht nur im technisch-gewerblichen Bereich zum Ende des Jahres 2015 schon knapp 17.000, sondern auch in den kaufmännischen Berufen bereits 1.000 Fachkräfte.
„Untersuchungen für den SIHK-Bezirk haben schon vor einigen Jahren gezeigt, dass die Region Südwestfalen früher und stärker vom Fachkräftemangel betroffen ist“, so SIHK-Präsident Harald Rutenbeck. Eine wesentliche Ursache für die zunehmenden Schwierigkeiten bei der Stellenbesetzung ist die demographische Entwicklung. Bis zum Jahr 2019 wird Hagen 20,4 Prozent, der Ennepe-Ruhr-Kreis 23,1 Prozent und der Märkische Kreis sogar 23,6 Prozent weniger Schüler an den allgemeinbildenden Schulen haben. Das sind insgesamt 25.000 potenzielle Auszubildende weniger als heute. „Wir müssen das hier vorhandene Fachkräftepotenzial besser als bisher in den Erwerbsprozess integrieren“, so Rutenbeck.
Das Informationsverhalten der heutigen Auszubildenden hat sich durch das Internet und Social Media stark verändert. „Bewerber nutzen heute soziale Netzwerke, um sich über Unternehmen zu informieren“, darüber berich-tete Dipl.-Psychologe Frank Menzel und beleuchtete das Thema „Azubimarketing mit Facebook, Youtube und Co.“. Um in Zukunft als Ausbildungsverantwortliche die Nach-wuchssicherung zu gewährleisten, so eine der zentralen Thesen von Menzel, benötigen die Unternehmen und Ausbilder zusätzlich eine qualifizierte Medienkompetenz

Autor:

Stephan Faber aus Iserlohn

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