OBERLIGA HERREN (SPIELTAG 20) - SPIELBERICHT
1. Herren: Offense wins games

Oberliga 3 Herren (Spieltag 20)
Spielbericht OLH - 13.04.2024

TSV Hagen 1860 - TVE Dortmund Barop
Endstand: 93:85
Viertelergebnis: (25:22, 16:20, 22:25, 30:18)

Drei Spiele nach der Osterpause stehen für die 1. Herren noch an. Mit zwei Siegen aus diesen drei Spielen würde man sich zum vierten Mal in Serie die Vizemeisterschaft in der Oberliga sichern. Doch die Voraussetzungen vor dem Spiel gegen Barop waren eher so mittel, denn der große 16er Kader hatte Personalschwund. Mit Julius, Erik, Patrick, Tim Grabo, sowie alle drei, die den Namen Nils tragen fielen aus. So blieben nur 9 übrig.

Die Gäste aus Dortmund befinden sich auf Platz 7 im Niemandsland der Tabelle. Keine Abstiegsgefahr mehr, aber auch keine wirkliche Möglichkeit den Tabellenplatz zu verbessern.

Zu Beginn entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Youngster Phil konnte sich zu Beginn stark in Szene setzen, doch auch die Baroper hatten Lust auf eine offensive Partie, sodass die Defensivreihen häufig nicht wirklich gut aussahen. Es war ein Shootout. Tim scorte dreimal von Downtown und konterte Barop somit immer wieder und zwang den Gästetrainer zur Auszeit. Die brachte den Hagenern aber anscheinend mehr, denn nachdem Dortmund gefühlt das ganze Viertel über geführt hatte übernahmen nun die Hagener die
Führung und Manny setzte sich nach schönem Durchstecker am Brett durch und stellte die 25:22 Führung nach dem ersten Viertel her.

Das Spiel blieb vorerst klar in Hagener Hand. Finn im Fastbreak und von der Dreierlinie erfolgreich, Noah legt nach und die Hagener führten mit 38:30. Dann kam der große Bruch ins Spiel. Barop legte einen 12:0 Run hin, der beide Hagener Auszeiten verbrauchte. Phil sorgte dann mit einem And1 kurz vor Schluss, dass die TSVer doch mit einer positiven
Aktion und nur einem Punkt Rückstand in die Halbzeit gingen.

Dennoch hatten jetzt die Baroper das Momentum auf ihrer Seite und erhöhten schnell nach der Halbzeit auf 41:47. Die Hagener suchten nun Martin. Entweder im Drive oder nach Durchstecker in der Zone. Er hielt seine Mannschaft im Spiel und brachte sie sogar wieder auf 50:52 heran. Verlässlich auf Seiten der Gastgeber war bisher lediglich das Scoring. Irgendwie kam man immer regelmäßig zum scoren und als Matteusz und Felix auch aus dem Dreierland einnetzten, da war heimlich, still und leise wieder in Führung gegangen.
Schläfrigkeiten in der Defense sollten aber verhindern, dass man diese auch mit ins letzte Viertel nehmen sollte.

Und auch hier hatten die Gäste immer wieder die passende Antwort. Die Hagener sie scorten durch Noah, Martin, Felix und Phil kontinuierlich, doch man kassierte halt auch genauso kontinuierlich Punkte von Barop. So war man 5 Minuten vor dem Ende immer noch mit 73:78 in Rückstand. Martin und Felix änderten das mal eben kurz und verkürzten auf 77:78.
Ex Hasper Spitale erhöhte wieder auf drei, doch Martin mit dem And1 zu Ausgleich. Und das war noch nicht alles Tim mit seinem fünften Dreier zum 83:80. Und jetzt Willkommen zu den Finn Parade. Erst sichert Fin nach einem geilen Hustle Play von Felix den Ball und das Foul, dann provoziert er zwei den Baroper Turnover und hält Barop von der Linie auf Abstand. Beim Stand von 87:83 hat Barop aber immer noch die Chance weiter dranzubleiben, doch Tim mit dem Block und dem Ballgewinn. Auszeit Hagen. Barop bringt Druck, doch die 60er stört das wenig, innerhalb weniger Sekunden ist Martin komplett freigespielt, der mit einem einfachen Korbleger dieses Spiel entscheiden sollte. Die Hagener sichern sich damit den nächsten Sieg und können bereits nächsten Freitag in Schwelm die Vizemeisterschaft perfekt machen.

Für den TSV spielten:
Drescher, F. (9 Punkte, 5 Assists, 4 Steals), Härtl, P. (16, 2 Dreier, 5 Assists), Manderla, N. (8, 2 Steals), Cichocki, M. (3), Dukatz, M. (8 Rebounds, 4 Assists), Busch, E. (6), Huchtmann, F. (14, 9 Rebounds), Overhoff, T. (19, 5 Dreier), Miethling, M. (18)

Autor:

Jendrik Bolte aus Hagen

Webseite von Jendrik Bolte
Jendrik Bolte auf Facebook
Jendrik Bolte auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.