5 Non-Stop Helden aus dem Ruhrgebiet in München – Zee Aylienz beim 24-Stunden-Rennen

5Bilder

Als 4er Mixed-Team traten drei Mitglieder des Zee Aylienz e. V. – MTB Hagen und ein befreundeter Mountainbiker am Samstag dem 13.07.2013 das 24-Stunden-Rennen in München an. Mit im Gepäck Anke Birkenhauer, deren Ver- und Umsorgung als Teamfee in den nächsten zwei Tagen von unschätzbarer Bedeutung werden sollte. Das Abenteuer und die besonderen Herausforderungen eines Rennens über eine so lange zeitliche Distanz hatte für die fünf Hagener bereits bei der Abfahrt am Freitagmorgen begonnen. Nach einer langen Anreise galt es, die Zelte für die Unterkunft aufzubauen und das Fahrerlager einzurichten, die Startunterlagen zu besorgen, die Räder zusammenzuschrauben und die Rennstrecke schon einmal abzufahren und einzuschätzen.
Der Rundkurs von 8,5 km Länge und etwa 100 Höhenmetern pro Runde quer durch den Olympiapark in München bot in den Walddurchfahrten einige technische Trailpassagen, war aber nicht zuletzt aufgrund des anhaltend warmen und trockenen Wetters in einem ausgezeichneten Zustand und somit auch ein sehr schneller Kurs. Die Erwartung auf ein gutes und flottes Rennen steigerte die Vorfreude der vier Fahrer.
Um 12:04 am Samstag ging es dann für Lukas Müller als erster des Teams Ruhrpott-Aylienz endlich auf die Strecke, nachdem zuvor bereits die Solofahrer, die 2er- und die 4er-Teams gestartet waren. Müller fuhr die verkürzte Einführungsrunde und eine weitere, bevor er von Michaela Langer abgelöst wurde. Es folgten Michael Steiner und Alexander Kornelsen. Gefahren wurde im schnellen Wechsel jeweils ein bis zwei Runden pro Teammitglied, zum Abend hin und speziell zur Nacht wurden diese Intervalle aus taktischen Gründen ausgedehnt. Alle Fahrer blieben insgesamt länger auf der Strecke, um somit den Teamkollegen eine jeweils verlängerte Ruhepause zwischen den Einsätzen zu gewähren. Wohltuender Support der Teamfee und gerade eben ausreichender Schlaf wurden dankbar angenommen. Mit beginnender Dunkelheit ergaben sich einige kleinere, technische Schwierigkeiten, die jedoch durch schnelles Handeln der einzelnen Teammitglieder ausgeglichen werden konnten, so dass sich die Aylienz über die gesamte Renndauer auf Platz 8 bis 11 behaupten konnten. Die weitere Nacht verlief ohne Zwischenfälle, brachte jedoch in den frühen Morgenstunden das übliche, durch Dunkelheit, Kälte, Müdigkeit und Anstrengung begünstigte Stimmungstief. Mit dem erwachendem Morgen konnte dieses schnell überwunden werden. Mit zunehmender Helligkeit kam die Motivation zurück und das Ziel, unter die TopTen zu fahren rückte immer näher in’s Visier. Zum Ende des Rennes wechselten die erschöpften Fahrer wieder nach jeder Runde und mobilisierten noch einmal alle Reserven, um die ehrgeizige Platzierung zu erreichen. Auch der Renn-Moderator gab alles und heizte den Teilnehmern verbal ein.
Mit insgesamt 68 gefahrenen Runden platzierte sich das Team des Zee Alienz e. V. – MTB Hagen letztlich auf Platz 9 von insgesamt 36 Vierer-Mixed-Teams und alle Teammitglieder sind mit ihrer Gruppenleistung, sowohl als auch jeder Fahrer mit seiner persönlichen Einzelleistung sehr zufrieden.
(Weitere Informationen zum Verein Zee Aylienz e. V. – MTB Hagen finden sich auf der homepage unter: www.mtb-hagen.de).

Autor:

Andrea Weber aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.