Anfängliche Schwierigkeiten in Erndtebrück von den Aylienz schnell überwunden

3Bilder

Am Sonntag, dem 06.07.2014 zog es die rennbegeisterten Fahrer des Zee Aylienz e. V.- MTB Hagen in die beschauliche 7200-Seelen-Gemeinde Wittgenstein zum 3. Erndtebrücker Mountainbike Marathon. Auf einem Rundkurs über überwiegend breite, geschotterte Waldwege, die ideal für pulstreibende Überholmanöver sind und ein sehr schnelles Rennen garantieren, wurde dieser Wettkampf ausgetragen, der zugleich als 4. Wertungslauf der Nutrixxion-Serie galt. Das gebotene Höhenprofil bot ein ständiges, kräftezehrendes Auf und Ab in den Fichten- und Buchenwäldern rund um Siegen-Wittgenstein.
Michaela Langer von dem Hagener Mountainbikeverein Zee Aylienz e. V. – MTB Hagen startete auf der Kurzdistanz über 39 km mit 940 Höhenmetern auf den abwechslungsreichen Kurs. Das Rennen verlief für Langer nicht ganz so dynamisch wie gewohnt, da sie die Anstrengungen ihres letzten 24-Stunden-Rennens in München zum Ende des letzten Monats noch deutlich in den Knochen spürte. Dennoch kämpfte sie sich in 2:28 h über die Distanz und errang einen guten 6. Platz ihrer Altersklasse.
Auch der Aylien Lukas Müller hatte anfänglich mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Ermüdet durch bereits zahlreiche und in kurzer Folge hintereinander gefahrener, kräfteraubender Marathons in dieser Rennsaison, konnte er zu Beginn nicht so recht zu seiner Form finden. Zudem riss direkt nach dem Start am Pulverwaldstadion an dem ersten Berg, an dem das sehr starke Fahrerfeld unmittelbar angriff, einem vorausfahrenden Teilnehmer die Kette, so dass er stürzte. Zum Glück konnte Müller, so wie auch alle anderen Rennteilnehmer gerade noch rechtzeitig ausweihen und es kam zu keinen weiteren Unfällen. Müller war für die 69 km-Distanz mit stolzen 1630 Höhenmetern gemeldet und hatte so den Rundkurs zwei Mal zu durchfahren. Im Laufe der ersten Stunde legten sich dann seine Anfangsschwierigkeiten, er fand zu seiner bekannt guten Form zurück und holte ordentlich Zeit auf. Zum Ende des Rennens bei der Zieleinfahrt an der Skihütte am Gickelsberg erreichten seine Anstrengungen dann wie in zahlreichen vorherigen Wettkämpfen dieser Saison ihren Höhenpunkt in dem Zielsprint gegen seinen größten Konkurrenten in dem Kampf um den Sieg in der Nutrixxion Marathon Trophy – doch Müller konnte sich knapp gegen Hauke Meyer, seinem stärksten Konkurrenten in dem Ringen um den Sieg dieser Trophy, durchsetzten und erlangte so den 7. Platz der Tageswertung unter insgesamt rund 250 Startern, was zudem für ihn den 2. Platz seiner Altersklasse bedeutete.
Auf der Mitteldistanz war mit ihm auch Oliver Kahl, ebenfalls ein Radkollege des Zee Aylienz e. V. - MTB Hagen, unterwegs. Dieser konnte die anstrengende Distanz rund eine halbe Stunde schneller als anfangs vorgenommen fahren. Nach 3:27 h freute er sich im Ziel über einen 31. Altersklassenplatz und die eigene Leistung.
Letztlich waren alle drei Fahrer des Hagener Mountainbikevereins mit ihrer Leistung zufrieden und lobten zudem die perfekte Veranstaltung des Skiclub TUS Erndtebrück und des MTB Erndtebrück am Rothaarsteig. „Es gab bis zum Schluss noch warmes Wasser in den Duschen“ lobte Oliver Kahl erstaunt. Auch die familiäre Atmosphäre bei diesem Marathon betonte er anerkennend und sprach von diesem Rennen als einem neuen Geheimtipp in der MTB-Rennlandschaft. Angefangen mit dem gewohnt üppigen Frühstücksbuffet morgens um 7:00 vor dem Rennen, über die gute Versorgung mit Waffeln, Kuchen und Freigetränken an den zahlreichen Verpflegungsstationen, die eindeutig ausgeschilderte Strecke mit den vielen Streckenposten und den freundlichen und applaudierenden Helfern und Zuschauern, die den Fahrer immer wieder einen zusätzlichen Motivationsschub gaben, bis hin zu der gekonnten Zeitnahme und der hervorragenden Moderation auf der sehr schönen Strecke, die weder bergauf noch bergab überforderte, war der 3. Erndtebrücker Mountainbike Marathon eine sehr gelungene Veranstaltung bei schönstem Wetter.
(Weitere Informationen zum Verein Zee Aylienz e. V. – MTB Hagen finden sich auf der homepage unter: www.mtb-hagen.de)

Autor:

Andrea Weber aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.