Radrennen in den heimischen Wäldern – Zee Aylienz beim Ruhrbike-Festival

17Bilder

Jedes Jahr wird das von den Nachbarvereinen RSC Tretlager Ruhr e.V. und MBC Bochum e.V. ausgerichtete Abus-Ruhrbike-Festival von den Mitgliedern des Mountainbike-Vereins Zee Aylienz e. V. – MTB Hagen herbeigesehnt und am Tag des Geschehens rennhungrig gefeiert. So auch am vergangenen Wochenende, dem 03. und 04. Mai, bei der bereits 11. Auflage des allgemein beliebten Radmarathons. Trotz der Überschneidung mit dem vereinsinternen Trainingslager in den Pfälzer Wäldern, konnten wieder zahlreiche „Rotgeflammte“ unter den insgesamt 1000 Teilnehmern der Kurz- und Mitteldistanz und des Cross-Country-Rennens gesichtet werden. Stolze 27 Starter waren auf der Meldeliste des Vereins verzeichnet, die zwar mit unterschiedlichen Zielsetzungen an den Start gingen, aber sicherlich alle mit gleich viel Spaß an der hervorragend abwechslungsreichen und sehr traillastigen Strecke durch die Wälder rund um Wetter.
Ging es für einige um die reine Freude am Fahren bei dem sportlichen Großereignis mit Gleichgesinnten, so suchten andere Aylienz ihre ganz persönlichen Bestzeiten aus den Vorjahren zu toppen oder erkämpften sich wichtige Wertungspunkte für die diesjährige Rennsaison. Kürzlich erst eingetretene Vereinsmitglieder mischten sich im Startblock und auf der Strecke mit „alten Ruhrbikern“ der Zee Aylienz wie etwa dem Vereinsvorstand und Gründungsmitglied Maik Schumacher. Einige reisten vorzeitig aus dem Pfälzer Trainingslager ab, um an diesem ganz besonderen Rennen in der heimischen Region teilnehmen zu können. Auch komplette Neueinsteiger in das Mountainbiken wie Ann Lohmann konnte auf dem anspruchsvollen Rundkurs durch Ausdauer und Fahrtechnik überzeugen und so viel Spaß an dem Geschehen gewinnen. Die Fahrer Merlin Spranz und Wido Weide starteten gleich an beiden Tagen, erst auf der Mitteldistanz bei dem kräftezehrenden Marathon am Samstag und sonntags gleich noch mal bei dem Cross-Country-Rennen in der Fun- bzw. Elite-Klasse. Besonders erfreulich ist die Teilnahme mehrerer Mitglieder des erst kürzlich im Verein entstandenen Gravity-Teams. In besonderer Funktion war Markus Maliga auf dem Kurs. Mit einigen anderen Fahrern war er der offizielle Schlussfahrer.
Nach einem anspruchsvollen Rennen über zahlreiche Singletrails, wurzelige Waldabschnitte, schnelle Straßenpassagen und steile Bergauffahrten wie die anstrengende Hegestrasse mit ihrer 24%-gen Steigung, konnten sich alle Vereinsmitglieder auf dem in Mountainbiker-Kreisen sogenannten Hardcoreberg im Zelt der Zee Aylienz einfinden, dass an beiden Tagen von Frank Helmecke betreut wurde. Frank sei hiermit noch einmal besonders für seinen guten Support gedankt, für den er sogar auf seinen eigenen Start beim Rennen verzichtet hat. Die unzähligen, stimmungsvollen Fotos zu diesem Event lieferte Jan Will, der unermüdlich um und an der Strecke die Situation einfing.
Wer tags drauf vom Renngeschehen noch nicht genug hatte, stand als Streckenposten für die weiteren Läufe im Wald. Auch das Zusehen war bei dem trockenen, schnellen Kurs und dem dargebotenen fahrerischen Können ein Genuss.
Besonderer Dank sei an dieser Stelle auch den Veranstaltern dieses immer wieder großartigen Marathons ausgesprochen. Tretlager Ruhr e.V. und MBC Bochum e.V. bereichern jährlich mit ihrer Veranstaltung und dem enormen Engagement ihrer Mitglieder die Mountainbikerszene um einen konkurrenzlos schönen und hoch geschätzten Wettkampf.
(Weitere Informationen zum Verein Zee Aylienz e. V. – MTB Hagen finden sich auf der homepage unter: www.mtb-hagen.de)
Ergebnisse:
Kurzstrecke 31 km, 1100 hm
Max Geisler: Platz 15 AK - 01:53:13 h / Moritz Genuit: Platz 17 AK - 02:05:19 h / Markus Matuszewski: Platz 30 AK - 02:14:09 h
Philipp Halverscheid: Platz 26 AK - 02:18:54 h / Dennis Wardzala: Platz 27 AK - 02:22:44 h / Ulf Riemeyer: Platz 29 AK - 02:32:04 h
Andre Unger: Platz 29 AK - 02:34:50 h / Michaela Langer: Platz 7 AK - 02:48:02 h / Andrea Weber: Platz 9 AK - 02:56:57 h
Michael Aust: Platz 66 AK - 02:57:10 h / Ann Lohmann: Platz 8 AK - 03:03:09 h / Thorsten Petermann: Platz 69 AK - 03:06:28 h
Susanne Petermann: Platz 10 AK - 03:06:29 h
Mitteldistanz 50 km, 1800 hm
Lukas Müller: Platz 2 AK - 02:34:41 h / Merlin Spranz: Platz 4 AK - 02:39:35 h / Wido Weide: Platz 23 AK - 02:55:21 h
Werner Hausknecht: Platz 40 AK - 03:11:30 h / Volker Bunte: Platz 48 AK - 03:26:31 h / Andreas Scheefer: Platz 51 AK - 03:27:36 h
Martin Erlewein: Platz 52 AK - 03:27:36 h / Maik Schumacher: Platz 40 AK - 03:31:11 h / Oliver Kahl: Platz 74 AK - 03:51:35 h
XCO-NRW-Cup Elite Männer
Merlin Spranz: Platz 17 - 1:39:01.11 h
MTB-NRW-Fun-Cup
Wido Weide: Platz 5 - 1:45:35.10 h

Autor:

Andrea Weber aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.