Testspiel U14 weiblich - Spielbericht
Testspiel U14/1w: Starker Auftakt

TSV Hagen 1860 – CroBaskets Essen   80:38 (19:10/18:6/20:16/23:6)

Die neu zusammengestellte U14 Mädchenmannschaft des TSV Hagen hat ein sehr volles Wochenende. Sowohl heute als auch morgen stehen Testspiele auf dem Plan. Heute kamen die Gäste aus Essen, die in der zweiten Regionalliga starten werden. Der 60er Kader hat einen enormen Umbruch hinter sich. Lediglich drei Spielerinnen sind dem Team als Altjahrgang erhalten geblieben. Mit Alessia stößt ein weiterer Altjahrgang zum Team, aber die restlichen gehören alle dem Jungjahrgang an. Die dazu noch den Umstieg von den Miniregeln auf die “U14” Regeln hinbekommen müssen. Zu neunt konnten die Gastgeber in dieses erste Testspiel gehen und sahen sich einem körperlich überlegenen Gegner gegenüber, der eventuell sogar noch mit den 2009er gespielt hat. Doch Respekt hatten die Mädels dadurch allemal.

Dies merkte man zu Beginn. Doch nach und nach legte man diesen Respekt ab. Nach der 8:4 Führung initiierte Lore einen 10:0 Lauf. Danach kam dann ein kleiner Bruch ins Spiel der 60er. Als der komplette Jungjahrgang alleine auf dem Feld stand. Man merkte da doch deutlich noch die Unerfahrenheit in der U14. Essen nutzte das um auf 19:10 zu verkürzen.

Im zweiten Abschnitt fanden die Hagenerinnen wieder besser zu ihrem Spiel. Fine drückte offensiv ihren Stempel auf die Partie. Sophie holte verdammt viele Offensiv Rebounds und auch Jule zeigte sehr schöne Drives, die zwar häufig einen zweiten Anlauf benötigten, aber dann doch im Korb landeten. Die 60er sie spielten gut und vor allem spielten sie schnell. Ballgewinn über Ballgewinn wurden in Fastbreaks umgemünzt und zur Halbzeit führte man bereits komfortabel mit 37:16.

In Halbzeit zwei kam der TSV Express aber erst so richtig in Fahrt. Ruth hatte ihre flinken Finger überall und der TSV zündete einen 14:0 Run. Mirja bewegte sich vorne jetzt extrem gut und belohnte sich für ihren defensiven Einsatz und Kampfgeist. Maja machte als zweitgrößte Spielerin, einen starken Job am Brett und zeigte dann auch mit einem And1, dass sie offensiv etwas draufhat. Die letzten drei Minuten waren wieder sehr wild. Der Altjahrgang saß wieder unten und die jungen wilden durften ran. Manchmal ein wenig zu wild, sodass Essen ihrerseits einen 8:0 Lauf hinlegte. Mit dem Spielstand von 57:32 ging man in die letzten 10 Minuten.

Das letzte Viertel trug zwei Namen. Lilly und Lina. Die eine (Lina) sollte sich von der Freiwurflinie für einen sehr guten ersten Auftritt in einem Basketballtrikot mit ihren ersten Punkten belohnen. Die andere Lilly sollte ein sehr dickes Ausrufezeichen hinter ihren überragenden offensiven Auftritt setzen. 10 Punkte in diesem Viertel, 26 im kompletten Spiel. Resultat ein 17:2 Lauf, der endgültig entscheiden sollte, welches Team dieses Spiel gewinnen sollte.

Die 60er zeigten eine sehr starke Vorstellung, alle Spielerinnen konnten punkten, und gingen verdient als Sieger vom Platz. Morgen geht es dann direkt weiter mit dem nächsten Testspiel.

Für den TSV spielten:
Wendt, J. (4), McComb, S. (2), Abramowski, L, (1), Voß, L.M. (26), van der Weijden, M. (6), Zorn, J. (12), Bokamba, R. (10), Riesner, L. (14), Hontz, M. (5)

Autor:

Jendrik Bolte aus Hagen

Webseite von Jendrik Bolte
Jendrik Bolte auf Facebook
Jendrik Bolte auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.