Team Bauch & Hüfte sorgt für Spaß und Bewegung
Drachenbesuch im Anne-Frank-Kindergarten

In Anlehnung an das Kinderbewegungsabzeichen werden je nach Station verschiedene Fähigkeiten wie Koordination, Ausdauer, Tast- oder Gleichgewichtssinn sowie vieles mehr gefordert.
9Bilder
  • In Anlehnung an das Kinderbewegungsabzeichen werden je nach Station verschiedene Fähigkeiten wie Koordination, Ausdauer, Tast- oder Gleichgewichtssinn sowie vieles mehr gefordert.
  • hochgeladen von Michael Menzebach

Auch in diesem Jahr hat das Team Bauch & Hüfte wieder einen Kindergarten in Haltern am See besucht, um die Kinder für Sport und Bewegung zu begeistern. Als Verstärkung war wie immer der kleine Drachen Jolinchen dabei. 

Markus Heier, Vorsitzender vom Team Bauch und Hüfte: "Obwohl uns mittlerweile viele Anfragen von Kitas erreichen, können wir lediglich nur eine Einrichtung pro Jahr besuchen. Unsere  begleitenden Drachenwärter sind nämlich überwiegend berufstätig und nehmen sich für diese Aktion teilweise sogar extra Urlaub. So sind die ehrenamtlichen Kapazitäten eben auf eine Einrichtung im Jahr beschränkt." Die Aktion im evangelischen Anne-Franke Kindergarten war wieder ein toller Erfolg. Die Einrichtung wird von ca 75 Kindern in insgesamt 4 Gruppen besucht. Nicht nur die Leiterin Frau Hardes, auch die Erzieherinnen und die Drachenwärter waren sichtlich begeistert. Insbesondere die Kinder hatten augenscheinlich Ihren Spaß und waren hoch motiviert bei der Sache.Vor dem Aktionstag wird jedes mal ein individuelles Konzept erarbeitet. Diesmal galt es für die Kinder neun Stationen zu bewältigen. In Anlehnung an das Kinderbewegungsabzeichen werden je nach Station verschiedene Fähigkeiten wie Koordination, Ausdauer, Tast- oder Gleichgewichtssinn sowie vieles mehr gefordert.
Für die Kleinen in eine spannende Geschichte verpackt, mussten z.B. Lavaströme überquert und um Vulkane geflogen werden.
Selbstverständlich waren alle Kinder erfolgreich.
Das Kostüm des Drachens, sowie Urkunden und Medaillen werden jedes Jahr von der AOK NordWest gestellt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen