KoKlBö verkauft festliche Kinderkleidung im Josefshaus
Kommunion-Kleider-Börse hat regen Zulauf

Lina aus Herten ist fündig geworden. Sie freut sich über ihr schönes Kleid. Der große Tag kann kommen.
3Bilder
  • Lina aus Herten ist fündig geworden. Sie freut sich über ihr schönes Kleid. Der große Tag kann kommen.
  • Foto: Antje Bücker
  • hochgeladen von Antje Clara Bücker

Schon zum 21. Mal veranstalteten Mütter aus den Kirchengemeinden den Markt für festliche Kommunionskleidung aus zweiter Hand. Die Verkaufsaktion richtete sich sowohl an Interessierte, die ohne großen Aufwand gebrauchte Kommunionskleidung verkaufen wollten, als auch an diejenigen, deren Kinder im nächsten Jahr zur Erstkommunion kommen oder die für einen besonderen Anlass für ihre Kinder festliche Kleidung, Schmuck, Accessoires oder Schuhe suchten.

Am Samstagvormittag kamen so viele Drittklässler mit ihren Eltern ins Josefshaus, dass der Andrang nur mit Hilfe von Einlass-Nummern zu bewältigen war. So konnten die kleinen und großen Kunden in Ruhe aus dem großen Angebot aussuchen, wobei sie eigens von einer nur für sie zuständigen "Verkäuferin" betreut wurden.

Für die wunderschönen Kleider und Anzüge interessierten sich nicht nur Halterner. Viele kamen aus den umliegenden Städten. Sogar aus Essen waren Familien angereist. Die acht ehrenamtlichen Verkäuferinnen (vier zur Bedienung der Mädchen, vier für die Jungen) hatten alle Hände voll zu tun bei der Beratung ihrer Kundschaft. Und die hatten wirklich die Qual der Wahl: Unzählige Kleider, Anzüge, Schuhe und Haarschmuck warteten darauf anprobiert zu werden. Im Anschluss an den Einkauf durfte im Nebenraum erst einmal herzhaft gefrühstückt werden. Der Erlös der Cafeteria geht wie auch 10 % des Verkaufspreises für die Kleidung an einen guten Zweck.

Die Kommunion-Kleider-Börse KoKlBö richtet sich jeweils an Kinder der dritten und vierten Schulklassen. Im dritten Schuljahr steht für die katholischen Schüler die Kommunion an. Die Viertklässler können gebrauchte Kleidung, Schuhe und Zubehör für die kommenden Jahrgänge wieder zum Verkauf abgeben.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen