Statt Umgestaltung: Ehrenmal wird nur saniert

Haltern. In der letzten Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses erklärte Baudezernent Wolfgang Kiski, dass die Verwaltung Abstand nimmt von dem Vorhaben, „Umgestaltung der Grünfläche am Ehrenmal in Haltern-Mitte, Römerstraße“ Statt dessen sollen nur die dringend erforderlichen Sanierungsarbeiten im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht erledigt werden. Das wird etwa 35.000 Euro kosten.

Kiski ging noch einmal auf das bisherige Prozedere ein: In der Sitzung am 16. Februar hat der Bau- und Verkehrsausschuss die Verwaltung beauftragt, auf Grundlage der vorgelegten Vorentwurfsplanung des Büros für Freiraumplanung „Stil +Blüte“, die Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung der Grünanlage am Ehrenmal Römerstraße durchzuführen. Das Gespräch fand am 5. April statt.
Insgesamt wurde die Umsetzung dieser Maßnahme von Anwohnern, Nachbarn und Vereinen positiv gesehen. Von einigen anwesenden Fraktionsvertretern wurden aber weiterhin die aus ihrer Sicht zu hohen Kosten bemängelt. Im weiteren Verlauf sagte die Verwaltung die Prüfung einer Kostenreduzierung zu. Hier konnten rund 30.000 Euro ermittelt werden.
In danach erfolgten weiteren Gesprächen wurde mit allen Fraktionen über die mögliche Einsparung gesprochen, um ein Meinungsbild abzufragen. Aufgrund der weiterhin feststellbaren kritischen Haltung zu diesem Projekt wird von einer Umgestaltung der Grünanlage Abstand genommen.

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.