Heiligenhaus:
Brand in Pizzeria – Keine Verletzten

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Heiligenhaus hatten bei dem Brand in einer Pizzeria gut zu tun. Rund eine Stunde wurde gelöscht, nach weiteren Glutnestern gesucht und das Haus gelüftet.
3Bilder
  • Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Heiligenhaus hatten bei dem Brand in einer Pizzeria gut zu tun. Rund eine Stunde wurde gelöscht, nach weiteren Glutnestern gesucht und das Haus gelüftet.
  • Foto: Feuerwehr Heiligenhaus
  • hochgeladen von Annette Schröder

Aus ungeklärter Ursache kam es in Heiligenhaus am späten Sonntagabend (17. 2. 2019) zu einem Brand in einer Pizzeria an der Hauptstraße. Menschen wurden nicht verletzt, dennoch hatten die Einsatzkräfte gut zu tun. Rund eine Stunde wurde gelöscht, nach weiteren Glutnestern gesucht und das Haus gelüftet.

Am Sonntagabend um 23.10 Uhr empfingen die Einsatzkräfte die Meldung "Feuer in Pizzeria" mit einer Adresse an der Hauptstraße. Beim Eintreffen des Einsatzleiters drang Rauch aus dem Verkaufsraum uns aus dem verkleideten Vordach. "Unklar war der Brandherd – wir mussten herausfinden, ob er aus der Pizzeria, einem der Kamine des Hauses, der darüberliegenden Wohnung oder der Zwischendecke kam", erläutert Einsatzleiter Torsten Groenewold.
Ein Trupp der Feuerwehr Heiligenhaus ging mit Atemschutzgerät und Schlauchleitung in das Erdgeschoss vor, parallel erkundete ein weiterer Trupp über die Drehleiter mit Wärmebildkamera die Kamine des Hauses. Schnell gab der erste Trupp die Rückmeldung "Schwelbrand im Dunstabzug". Um an die letzten Glutnester zu kommen, wurde die Wand mit Äxten teilweise eingeschlagen. Nachdem sie die letzten Reste gelöscht hatten, lüfteten die Frauen und Männer der Feuerwehr das Haus mit einem Hochdrucklüfter.
Nach rund einer Stunde waren die 22 Einsatzkräfte wieder einsatzbereit, eine weitere halbe Stunde nahm das Bestücken der Einsatzfahrzeuge an der Friedhofsallee in Anspruch.
Aussagen zur Schadensursache und -höhe kann die Feuerwehr nicht treffen – dies wird allenfalls Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen sein.

Update der Polizei

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen