Augenärztin bezieht in Kürze ihre Praxis in Heiligenhaus

Freut sich auf ihre Tätigkeit in Heiligenhaus: Augenärztin Katarzyna Szymkowicz. Foto: Dabitsch
2Bilder
  • Freut sich auf ihre Tätigkeit in Heiligenhaus: Augenärztin Katarzyna Szymkowicz. Foto: Dabitsch
  • hochgeladen von Miriam Dabitsch
Wo: Südring, Heiligenhaus auf Karte anzeigen

Happy End für die Heiligenhauser Patienten. Ab dem Sommer wird es wieder eine Augenarzt-Praxis geben. Bürgermeister Dr. Jan Heinisch hat die Medizinerin Katarzyna Szymkowicz jetzt in ihrer neuen Praxis am Südring willkommen geheißen. „Sie wissen schon jetzt viele Bürger auf Ihrer Seite“, sagte der Bürgermeister und überreichte der Ärztin einen Blumenstrauß.

Damit spielte er auf die halbjährige Verzögerung an, die ein anderer Augenarzt verursacht hatte. Denn bereits im Oktober hatte die Kassenärztliche Vereinigung der Ärztin die Zulassung zur Eröffnung einer Facharztpraxis in Heiligenhaus erteilt. Ein Mitbewerber legte im Dezember kurzfristig Einspruch ein, die geplante Eröffnung der Praxis musste auf Eis gelegt werden. Und das, obwohl die passenden Räume und Untersuchungsgeräte bereits vorhanden waren. Im Februar kam der Berufungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung zusammen und stellte fest, dass keine Fehler bei dem Auswahlverfahren gemacht worden sind. Der Mitbewerber hat auf einen erneuten Einspruch verzichtet - und so müssen die Heiligenhauser bald nicht mehr für einen Augenarztbesuch in die Nachbarstädte fahren.

„Ich werde jetzt die Praxis umbauen lassen, damit ich möglichst schnell mit der Arbeit beginnen kann.“ Augenärztin Katarzyna Szymkowicz freut sich darauf, bald in Heiligenhaus praktizieren zu können.

Und mit ihr freuen sich viele Bürger, denn sie müssen künftig nicht mehr für eine augenärztliche Untersuchung in die Nachbarstädte fahren. Die passenden barrierfreien Räumlichkeiten hat die Medizinerin im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes der Sparkasse am Südring bereits gefunden. In dieser Woche nahm ein Praxisplaner die Begebenheiten unter die Lupe und zeigte sich zufrieden: „Der Umbau-Aufwand ist relativ gering.“
„Ich habe bereits Gespräche mit Handwerkern geführt“, sagte Szymkowicz, die Arbeiten sollen in Kürze beginnen. Ab 14. Juli soll die Praxis spätestens den Betrieb aufnehmen.

Dann ist genau ein Jahr zwischen der Idee und der Umsetzung vergangen - auch wegen der Verzögerung durch den Einspruch eines Kollegen. „Dazu möchte ich mich nicht äußern“, sagt die Augenärztin auf die Frage, wie sie diese Vorgehensweise bewertet. Bislang hat sie als angestellte Ärztin in Düsseldorf praktiziert. Da sie in Ratingen wohnt, war sie offen für eine Praxiseröffnung in Heiligenhaus.
Dafür haben sich mehrere Bürger stark gemacht. Angelika Binkowski, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Heiligenhauser Bürgervereine, hat auf eigene Faust recherchiert und unter anderem festgestellt, dass ein Langenfelder Augenarzt bei der Kassenärztlichen Vereinigung als Arzt für Heiligenhaus registriert war. „Da bin ich persönlich hingefahren und habe ihn aufgefordert, das zurückzunehmen“, sagt die Heiligenhauserin. Sie geht sogar noch weiter und übernimmt für Katarzyna Szymkowicz die Terminvergabe, bis in der Praxis das Telefon frei geschaltet ist.
Andere Bürger wie Joanna Ritter hatten rund 2.000 Unterschriften gesammelt, die Bürgermeister Dr. Heinisch an die Kassenärztliche Vereinigung übergab.

Information:
Augenarzttermine bei Katarzyna Szymkowicz können ab sofort vereinbart werden unter Tel. 02056/2599561 (Angelika Binkowski). Es werden Termine ab 14. Juli vergeben.

Freut sich auf ihre Tätigkeit in Heiligenhaus: Augenärztin Katarzyna Szymkowicz. Foto: Dabitsch
Bürgermeister Dr. Jan Heinisch überreichte Blumen an Augenärztin Katarzyna Szymkowicz (Mitte) und Angelika Binkowski, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Heiligenhauser Bürgervereine. Foto: Dabitsch

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen