Ans Wasser: Der neue Seeplatz in Wetter

Der neue Seeplatz ist weiter, heller und freundlicher geworden.
5Bilder
  • Der neue Seeplatz ist weiter, heller und freundlicher geworden.
  • hochgeladen von Jens Holsteg

Am Anfang stand ein Wettbewerb: vor fünf Jahren hat die Stadt Wetter erfolgreich am NRW-Landeswettbewerb "Stadt macht Platz - NRW macht Plätze" teilgenommen. Die Verwaltung hatte mit ihrer Vision eines neu gestalteten Platzes am Harkortsee das Rennen gemacht.
Nach einem Bürgerworkshop war von einer Jury der Entwurf des Düsseldorfer Architektenbüros Scape prämiert worden. Zentrales Element auf dem neuen Seeplatz, im Juni offiziell "eröffnet" , ist neben der Pflasterung und Beleuchtung mit modernen Lichtstelen ein fünf Meter breites Holzdeck, das im Wasser verankert ist. Modern designte Bänke laden zum Verweilen ein. Insgesamt kostete der neue Platz 1,16 Millionen Euro, davon kamen eine Million Euro Fördermittel vom Land NRW.
In einem zweiten Bauabschnitt wird die Gustav Vorsteher Straße mit dem gleichen Pflaster wie auf dem Seeplatz umgestaltet. Kleines Manko: Derzeit wird noch nach einer passenden Gastronomie gesucht.

Autor:

Jens Holsteg aus Herdecke

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.