Kein Karnevalsscherz: Hochzeit am 11.11.2011 beliebt

5Bilder

In Holzwickede mehr Brautpaare als in Unna – Aber mehr als gewöhnlich geben sich am 11.11.11 das Eheversprechen

Für jedes Paar hat der 11.11.2011 eine eigene Bedeutung – Ein Bräutigam feiert auch seinen Namenstag

Engmaschig gestrickt dürfte der Dienstplan der Standesbeamten im Kreis Unna am 11.11.2011 sein. Doch richtig ins Schwitzen kommen die Standesbeamten in Unna eher nicht. Fünf Eheschließungen sind eingetragen, alle im historischen Fachwerkhaus in der Klosterstraße. Bei vergleichbar „unverwechselbaren“ Kalenderdaten hatte etwa Jürgen Tietz schon mal mehr zu tun.
Der 9.9.1999 ist ihm besonders gut in Erinnerung. Genau an seinem Geburtstag gaben sich 20 Paare das Ja-Wort. „In drei Räumen, auch im alten Handwerkerhaus, waren wir im Einsatz,“ erinnert er sich. Am 10.10.2010 war dagegen weniger los, was wohl am Sonntag lag. Eigentlich werden auch Zahlenreihen gerne genommen. Pech für Glücksuchende: „Der 9.10.2011 war ein Sonntag“, so Tietz. Am 11.11.11 heiraten, da liegt es nahe, dies um 11.11 Uhr zu tun, nicht etwa wegen des Auftakts der Karnevalsaison. Doch auf eine Uhrzeit ließen sich die Standesbeamten nicht festlegen. Vergeben wurde ab 10 Uhr nach Eingang der Anträge. Und auf den letzten Drücker kam auch kein Paar mehr hinzu. Obgleich das Standesamt durchaus noch einige Termine vorweg angeboten hätte und ein Paar sprang gar vier Wochen zuvor ab. „Den Termin haben wir ergattert“, freut sich Ralf-Martin Ötzel(34). Heiraten wollte er seine Linda Haselhof (27) ohnehin, zumal Nachwuchs Nummer Zwei unterwegs ist. Um 11.11 das ja-Wort zu geben wäre für ihn nicht in Frage gekommen. „Das wäre ja fast ein Aprilscherz.“ Vielmehr hat der kaufmännische Angestellte am 11. November Namenstag und der wird in der Familie seit jeher gefeiert. „Weil ich der kleinste in der Familie bin.“ Und so findet auch die Hochzeitsfeier im Kreis der Familie statt.

Am 6.6.2011 fragte Robin Bökenfeld (33) seine Verlobte Carola Wilhelm (33) ausgerechnet am Eiffelturm, ob sie ihn heiraten wolle. Angepeilt war das kommende Jahr, aber irgendwie fragte der Intensivmediziner spontan Sabine Lütkefent in Holzwickede nach einem freien termin am 11.11.2011. Im Klinikum Dortmund lernte
er Intensivkrankenschwester Carola vor sechs Jahren kennen. „Wir hatten vorher gedacht, dass der Termin schon ausgebucht war. Dem war ja Gott sei Dank nicht so und so sind wir zu unserem zweiten "Schnapps-Datum" gekommen“, erinnert sich Robin Bökenfeld. Beide geben sich auf Schlos Opherdicke das Ja-Wort.

Sieben Paare schließen in Holzwickede an drei Trauorten den Ehebund. Je drei sind es im Rathaus und auf Schloss Opherdicke, ein Paar wählte den Emscherquellhof als Ort für den Lebensbund.
„Viele Paare sichern sich gerne solche Glückstermine“, weiß Hauptstandesbeamtin Sabine Lütkefent aus Erfahrung. Gebührende Zeit und Aufmerksamkeit können wohl alle Standesbeamten den Paaren zukommen lassen.

Autor:

Stefan Reimet aus Holzwickede

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.