Wie ein Olympiasieg

Das neue Werther Königspaar: Karsten Riegert und Silvia Jordan. Fotos: Jörg Terbrüggen
20Bilder
  • Das neue Werther Königspaar: Karsten Riegert und Silvia Jordan. Fotos: Jörg Terbrüggen
  • hochgeladen von Jörg Terbrüggen

Werth. Da hatte der Vogelbauer wohl einen ganz besonderen Leim genommen. Denn das dicke Federvieh ließ sich auch von der dicken Schrotmunition lange nicht aus dem Gleichgewicht bringen. Einer aber hat es geschafft: Karsten Riegert.

Die Sonne brannte erbarmungslos vom Himmel. Doch beeinträchtigt wurden die beiden Königsbewerber davon offensichtlich nicht. Beide drückten dem Vogel ihre Ladungen auf den Rumpf, dass die Sägespäne nur so durch die Gegend flogen. Doch immer, wenn ein dickeres Stück fiel und man glaubte, der nächste Schuss bringe die Entscheidung, blieb der Vogel auf der Stange. Längst hatte man ihm links und rechts die Seiten völlig zerschossen und er schien nur noch auf einem ganz dünnen Ast zu sitzen.
Dann nahm Karsten Riegert wieder das Gewehr in seine Hand. Noch einmal kurz inne halten, dann drückte der 39-jährige technische Angestellte den Abzug durch und traf. „Ja, ja, ja“ rief er immer wieder und streckte die geballte Faust in die Luft. „Ja, ja.“ Eine zentnerschwere Last schien von seinen Schulter gefallen. Endlich hatte er das geschafft, was ihm schon ein paar mal zuvor verwehrt geblieben war: er hatte die Königswürde errungen.
„Das ist wie ein Olympiasieg“, gab er den umstehenden Journalisten bekannt. Übergklücklich war auch seine Königin Silvia Jordan. „Wir sind uns schon seit zehn Jahren einig“, gestand sie. Der neue König ist übrigens verheiratet und Vater zweier süßer Töchter. Sein Kontrahent Hans Janßen war übrigens einer der ersten Gratulanten.
Zuvor hatten sich Orhan Demirici (Kopf), Jens Langner (rechter Flügel) und Heinz-Jürgen Schöter (linker Flügel) die Preise geteilt. Darüber hinaus waren zuvor zahlreiche Schützen für ihre langjährige Treue ausgezeichnet worden. 40 Jahre dabei sind Günter Lübbers, Heinrich Boland, Friedhelm Drunagel, Clemens Nienhaus, Lothar Klein Übbing, Johann Radstaak, Josef Schnelting, Hermann Stockhorst, Heinz Schnucklake, Ludger Heßling und Jochen Peters.

Auf ein halbes Jahrhundert konnten Klaus Jordan, Günter Kronenberg und Norbert Dunkerbeck zurück blicken. Gar 60 Jahre gehören Clemens Dunkerbeck und Sigfried Müller der Schützengesellschaft Werth an.

Autor:

Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.