Vater-Kind-Wochenende im Kindergarten

Abenteuer pur: Das war das erklärte Ziel beim Vater-Kind-Wochenende in der KiTa Monopoli. Holz-Workshop am Tage, Lagerfeuer des abends und Gruselgeschichten bis spät in die Nacht.
„Und all das durften die Kinder mit ihren Vätern am Wochenende mit Übernachtung in der Kita erleben“, erklärt Antje Schnepper, Leiterin der Einrichtung.
18 Sprösslinge mit zehn Vätern hatten sich zu diesem Abenteuer angemeldet - Mutti hatte derweil frei und konnte es sich von Samstagmorgen bis Sonntagfrüh zu Hause richtig gemütlich machen.
Gemütlich hatten es Papa und Kind zwar auch - allerdings erst in den Abendstunden, als man gemeinsam vor einem knisternden Lagerfeuer saß und Würstchen grillte. Tagsüber wurde fleißig „geschuftet“. Denn es galt, im Holz-Workshop kreative Spielsachen zu zaubern.
Manche Väter taten sich dabei ein bisschen schwer, aber zum Glück waren ja die Kleinen da, die mit dem Hammer nicht die Finger, sondern zielsicher alle Nägel trafen. So entstand nach und nach das schönste Holzspielzeug. Papa Carsten Pervölz hat beispielsweise mit reichlich Unterstützung von Töchterchen Laura (6) und Sohnemann Tino (4) ein Auto und ein Puppenhaus gebaut. Andere entwarfen Raumschiffe, Busse und sogar Marionetten. Der Tag hatte sich gelohnt und so durften die Knirpse bis spät in die Abendstunden am Lagerfeuer sitzen und Würstchen futtern, die von den Vätern gegrillt wurden. Mutters Küche blieb dafür heute einmal kalt.
Gegen 23 Uhr brachten die mittlerweile sehr müden Väter ihre Zöglinge in die Betten, die ausnahmsweise an diesem Wochenende aus einem Matratzenlager in der Turnhalle des Kindergartens bestehen sollten. Doch müde waren die Kleinen noch lange nicht. Viel zu aufregend war so eine Nacht im Kindergarten. Helfen konnte da nur ein „Gute-Nacht-Geschichten-Onkel“, der in diesem Fall vom Initiator des Wochenendes und Kirchenkreis-Mitarbeiter Karsten Siwek gestellt wurde. Er las die geheimnisvolle Geschichte von „Lauras Stern“ vor und brachte die Kleinen dazu, endlich die Äuglein zu schließen.
„Das Wochenende war unglaublich schön und auch sehr lehrreich“, schwärmt Carsten Pervölz. Beim nächsten Mal will er mit seinen beiden Kindern wieder dabei sein.

Autor:

Anja Jungvogel aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.