Kamp-Lintfort - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Diese Warnhinweise sollten ernst genommen werden. Foto: Christian Voigt | Foto: Christian Voigt

Köder-Alarm kein Gerücht: Zwei Hunde gerettet

Hundehalter im Moerser Osten sind seit der Weihnachtswoche verunsichert, denn kurz vor Silvester wurden rote Warnzettel vor Giftködern im beliebten Hundefreilaufgebiet zwischen Meerbeck-Ost, Scherpenberg und Uettelsheim aufgehängt. In der letzten Ausgabe des Wochen-Magazins wie auch hier im LK (der entsprechende Link findet sich am Ende dieses Artikels) berichtete Bürger-Reporter Christian Voigt aus Moers von den Ängsten vieler Hundefreunde um ihre geliebten Vierbeiner und darüber, dass dem...

  • Moers
  • 11.01.12
  • 9
5 Bilder

Bekommen wir den lang ersehnten Winter? Mittel-Langzeitvorhersage ab den 13.01. bis zum 22.01.2012

Diese Woche bekommen wir ruhiges Hochdruckwetter, wobei es kurzfristig am kommenden Freitag ein wenig Regen geben kann mit etwas stürmischen Wind, bevor das kommende Wochenende einigermaßen freundlich wird; wenigstens bis Sonntag Mittag. Die Temperaturen gehen langsam zurück und erreichen am kommenden Sonntag nur knapp die über Nullgrad-Grenze. Gegen Nachmittag/Abend ist sogar mit leichten Schneefällen zu rechnen. Ab dem 16.01. geht die Temperatur nur noch kaum über 0C. hoch. Der Wind bleibt...

  • Kamp-Lintfort
  • 09.01.12
  • 23
7 Bilder

Vorsicht vor Sturm mit erheblichen Böen am 03.01. und am 05.01.2012 und das Wetter für die kommende Woche

Fangen wir mit dem morgigen Tag an: Zwischen 10 und 18h zieht ein erstes Sturmtief über uns hinweg mit Windböen bis zu 100 kmh. Ein zweites Sturmtief erreicht uns am 05.01. nach Mitternacht bis ca. 6h morgens auch mit Windböen bis zu 100 kmh, wahrscheinlich sogar darüber. Bilder anklicken, dann wird´s größer. Die genaue Zugbahn des zweiten Sturmtiefs steht noch nicht 100%ig fest. Anfang der kommenden Woche wird es vorübergehend kälter werden, da der Wind auf Nord dreht. Selbst im Flachland sind...

  • Kamp-Lintfort
  • 02.01.12
  • 18
Die Tierversuchsanstalt der Uni Düsseldorf (Gebäude 22.22) - man erfährt fast nichts darüber auf der Uni-Homepage. Die Fenster sind abgehängt, das Gebäude weiträumig mit einem Bauzaun abgeriegelt...
2 Bilder

Tierversuche an der Uni Düsseldorf

Ein ganz normaler Mittwochmorgen, kurz vor halb neun. Ich laufe über den Campus der Heinrich-Heine-Universität (HHU) in Düsseldorf. Ich gehe an einem großen Gebäude vorbei. Hier riecht es schon mal komisch. Streng. Nach Tieren? Irgendwie nach Mist. Oder vielleicht sogar nach Kadaver? An dem Nachbargebäude hängt ein großes Schild mit „Anatomie“. Ein Hund bellt. Mein erster Gedanke: „Irgendwo tobt hier gerade ein Hund über eine Wiese, freut sich seines Lebens und bellt.“ Im nächsten Moment wird...

  • Düsseldorf
  • 31.12.11
  • 60
  • 1
21 Bilder

Unser Winter bleibt ein zu milder Winter. Ich wage mal eine Langzeitprognose, obwohl ich das nicht mehr vor hatte

Diese Langzeitprognose bezieht sich erst mal auf den kommenden Januar. Für uns "Flachländer" wird es keinen flächendeckenden Schnee geben, vielleicht ab und zu mal ein bisschen Schneeregen oder Graupelschauer. Unser "unbeständiges" Azorenhoch wird seine "Zunge" mal Richtung "Uns" rausstrecken und sich danach wieder zurück ziehen, damit einige Tiefdruckgebiete in unsere Richtung strömen können. Mal mit milder Meeresluft, mal mit Meeresluft polarem Ursprungs. Sehen wir uns die Wetterkarte zum...

  • Kamp-Lintfort
  • 29.12.11
  • 16
Foto Nr. 2 von Uwe Dürr aus Kamp-Lintfort ist unser lokaler Gewinner. | Foto: Uwe Dürr

Unser lokaler Gewinner der Aktion "Fiffi mit Familie"

Die Aktion „Fiffi mit Familie“ fand für uns leider ein vorzeitiges Ende, da unser lokales Voting für Moers, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Neukirchen-Vluyn, Rheurdt und Kempen-Tönisberg offensichtlich manipuliert wurde. Aus diesem Grund bestimmte nun eine unabhängige Jury unseren lokalen Gewinner, dessen Bild an der Endausscheidung mit allen lokalen Gewinnern aus unserer Verlagsgruppe teilnehmen wird. Als Gewinner geht Bild 2 (Schnappschuss von Hund mit Frauchen auf der heimischen Couch von Uwe Dürr...

  • Moers
  • 29.12.11
  • 6
Nummer 1: Dieses Bild ließ uns Alexa Krug zukommen. | Foto: Alexa Krug
3 Bilder

Manipulation: Voting-Abbruch!

Die Aktion „Fiffi mit Familie“ ist für uns leider gelaufen! Das lokale Voting für Moers, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Neukirchen-Vluyn, Rheurdt und Kempen-Tönisberg wurde heute vorzeitig von der Redaktion beendet, weil die Abstimmung offensichtlich manipuliert worden ist. Fair ist was anderes - deswegen wird nicht über das Voting entschieden, welches Bild der von uns zur finalen Wahl gestellten Fotos an der Endausscheidung mit allen lokalen Gewinnern aus unserer Verlagsgruppe teilnehmen wird. Soll...

  • Moers
  • 29.12.11
  • 5
Foto: Björn Josefiak
2 Bilder

Zauberhafte Weihnachten! (24. Dezember) - Interaktiver Adventskalender für Kamp-Lintfort, Moers, Rheinberg, Neukirchen-Vluyn, Kempen und Rheurdt

Mit diesem schönen Foto von Bürgerreporter Björn Josefiak wünschen wir - das Moderatoren-Team vom LK für Moers, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Neukirchen-Vluyn, Rheurdt und Kempen-Tönisberg - allen Community-Mitgliedern, Lesern und Bürgerreportern genauso verzauberte Weihnachten, wie sie hier gerade die kleine Nora entdeckt. An dieser Stelle auch einen ganz herzlichen Dank an alle LK`ler, die unseren lokalen Adventskalender mit tollen Beiträgen bestückt haben! Da hat sich das Warten auf jeden neuen...

  • Moers
  • 24.12.11
  • 1
Zu Weihnachten gehört ein Baum einfach dazu. Foto: Friedhelm Heinze

Frohes Fest!

Jetzt aber schnell den Baum aufgebaut: Noch bei besserem Wetter suchten sich Stefanie Wegener und Tochter Kim ein "Schmuckstück" auf Bloemersheim aus.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 23.12.11
3 Bilder

Ab dem 2. Weihnachtstag bis zum Neuen Jahr beruhigt sich das Wetter deutlich.

Ein kräftiges Hochdruckgebiet beschert uns dann ein schönes Winterwetter, leider im Flachland ohne Schnee. Die Temperaturen liegen meistens so um die +5 bis +6C. Im Hochsauerland nahe null. Nachts gibt es bei Aufklaren leichten Frost. Im Hochsauerland über 600 m wird es eine geschlossene Schneedecke geben. Weitere Aussichten: Wenig winterlich bis ca. Mitte Januar bleibt es im Flachland, wobei in Höhenlagen ab 4 bis 500m es durchaus winterlich bleiben oder werden wird mit viel Neuschnee.

  • Kamp-Lintfort
  • 22.12.11
  • 6
Schnee zu Weihnachten am Niederrhein? Das sieht Wilfried Proboll leider nicht kommen. Foto: Heinze | Foto: Friedhelm Heinze
2 Bilder

Wetterprognose von Wilfried Proboll: Weiße Weihnachten? (22. Dezember) - Interaktiver Adventskalender für Kamp-Lintfort, Moers, Rheinberg, Neukirchen-Vluyn, Kempen und Rheurdt

Weiße Weihnacht - das wird wohl nichts! Unser "Wetterfrosch" Wilfried Proboll aus Kamp-Lintfort wagte heute einen Blick auf das kommende Weihnachts-Wetter: Ein nachhaltiger Wintereinbruch ist nicht in Sicht. An den Weihnachtsfeiertagen bleibt es wechselhaft. Wechselhaft deswegen, da mal Tiefausläufer mit milder Meeresluft, mal mit Meeresluft polaren Ursprungs zu uns ziehen. Die Sonne wird uns zwar nicht so verwöhnen, sichtbar ist sie ab und zu mal doch. Die Temperaturen liegen meist zwischen...

  • Moers
  • 22.12.11
  • 2

Voraussichtlich wechselhaftes Wetter zu den Weihnachtstagen

Ein nachhaltiger Wintereinbruch ist nicht in Sicht. Zu den Weihnachtsfeiertagen bleibt es wechselhaft. Wechselhaft deswegen, da mal Tiefausläufer mit milder Meeresluft und auch wieder mal mit Meeresluft polaren Ursprungs zu uns ziehen. Die Sonne wird uns zwar nicht so verwöhnen, sichtbar ist sie ab und zu mal doch. Die Temperaturen liegen meist zwischen +3 und +7 Grad Celsius. Nachts ist bei Aufklaren mit leichten Frost zu rechnen. Kommen wir zur "Weiße-Weihnacht-Prognose": Flachland 0%, über...

  • Kamp-Lintfort
  • 17.12.11
  • 14
39 Bilder

Was trieb den "Schwarzen Blitz" am 3. Advent nach Voerde?

Warum nahm er das auf sich, es war wolkig, kalt, nachts hatte es gefroren und Sonne traf anfangs nur in zählbaren Strahlen auf den Erdboden. Hatte er evtl. von einer "Schwarzen Blitzin" gehört, die es dort zu treffen galt? Stand da vielleicht ein Fahrradtechtelmechtel ins Haus oder hatte er einfach nur Bewegungsbedarf? Fragen über Fragen. Doch dabei war es ganz einfach; denn an diesem Wochenende war vor der zauberhaften Kulisse des Wasserschlosses Haus Voerde wieder der alljährliche...

  • Kamp-Lintfort
  • 15.12.11
  • 27

Vorsicht Morgen FRÜH vor extremen Sturm; vor allen Dingen in den Hochlagen von Sauerland und dem Bergischen Land

Ihr habt es ja schon in den Nachrichten gehört, das uns Morgen früh etwas blüht; nicht eine Rose an Imke und Thorsten, sondern ein "hochkarätiges" kleines Tief, das uns teilweise Orkanböen bringen kann. Die Zugbahn sieht so aus: Freitag Morgen um ca. 3h: Alle folgenden Bilder und dieses Bild anklicken, dann wird´s größer. Richtung Sauer- und dem Bergischen Land wird es richtig "heftig" werden. Auch wir "Flachländer" müssen uns auch vor Orkanböen in acht nehmen. Um ca. 6h verlagert sich dieser...

  • Kamp-Lintfort
  • 15.12.11
  • 16
Virginia Solera, Concordia Márquez und Martina Klein (v.l.) schmusen mit einem geretteten Schützling.
2 Bilder

Deutsche Tierfreunde helfen auch in Spanien

Bei einem Besuch im andalusischen Alhaurin el Grande, nahe Málaga, konnte die 1. Vorsitzende des „Bund deutscher Tierfreunde“ (BdT) mit Sitz in Kamp-Lintfort, Martina Klein, mit eigenen Augen sehen, wie dringend die monatliche Förderung ihres Vereins dort benötigt wird. Martina Klein weiß nicht, wohin sie zuerst greifen soll. Kläffend fordert eine Schar Hunde Streicheleinheiten ein, eine schwarz-weiße Katze streicht schnurrend um ihre Beine und aus den Boxen recken sich dem Besuch aus...

  • Kamp-Lintfort
  • 12.12.11
6 Bilder

Wetter zum kommenden 4. Advent

Als ich heute Morgen hier die Wettermodelle sah, traute ich meinen Augen nicht. Fast alle dieser Modelle zeigen ein windiges und evtl. auch stürmisches Wochenende voraus. Dabei sinkt die Schneefallgrenze langsam sogar bis ins Flachland. Dieser Fall des Schnee´s (Schauerstaffeln) wird wohl tagsüber im Flachland nicht liegen bleiben. Über 300 m hinaus wäre eine geschlossene Schneedecke gut möglich. Man sollte sich aber sehr warm anziehen und auf den Weihnachtsmärkten sich einige Glühweine mit...

  • Kamp-Lintfort
  • 12.12.11
  • 33
11 Bilder

Weihnachtsmarkt am Kloster Kamp und der Lintforter Schwimm Club wanderte dort hin

Wie in den letzten Jahren auch, fand auch 2011 ein Weihnachtsmarkt am Kloster Kamp statt. Also ließ es sich der Lintforter-Schwimm-Club nicht nehmen und lenkte seine Wege bei der Adventswanderung dort hin. In diesem Jahr waren die Vorzeichen gut und es war kalt und trocken. Es hätte zwar ein wenig schneien können, aber die Besucherzahl auf dem Weihnachstmarkt war doch sehr gut. Es wurde allehand angeboten, vom üblichen Glühwein,Bratwürstchen hin bis zu kleinen Besonderheiten die nur der...

  • Kamp-Lintfort
  • 11.12.11
Ilka

Alle Jahre wieder: Tiere unter dem Weihnachtsbaum !!!

von Christel und Hans-Martin Scheibner Weihnachten naht, das Fest der Liebe, des Schenkens und des Beschenktwerdens. Viele finden auch dieses Jahr wieder unter dem Weihnachtsbaum ein neues Haustier vor, ob vom Händler oder aus dem Tierheim. Der Schenkende meint es zuerst sicher gut, wenn er sich diesbezüglich im Tierheim umsieht und glaubt, daß richtige Tier gefunden zu haben. Die Auswahl ist dort sehr groß, denn es werden jährlich eine halbe Million Haustiere ausgesetzt. Leider lösen Geschenke...

  • Xanten
  • 11.12.11
  • 10
2 Bilder

Wetterprognose von Wilfried Proboll: Wie wird unser Wetter zu Weihnachten? (10. Dezember) - Interaktiver Adventskalender für Kamp-Lintfort, Moers, Rheinberg, Neukirchen-Vluyn, Kempen und Rheurdt

Das 10. Adventskalender-Türchen bestückt heute "unser ambitionierter Wettergott" alias Bürgerreporter Wilfried Proboll aus Kamp-Lintfort für uns: Umfangreiche Tiefdruckgebiete über dem Nord-Atlantik und das sehr beständige "Azorenhoch" werden uns auch in den kommenden Wochen beeinflussen. Ich werde es hier so verständlich wie möglich beschreiben. Über dem Nord-Atlantik befinden sich sehr viele Tiefdruckgebiete mit sehr kalter polarer Meeresluft, die aber nicht so Richtung "uns" durchdringen...

  • Moers
  • 10.12.11
  • 8
25 Bilder

Wie wird unser Weihnachtswetter? Im Flachland sehr bescheiden, oberhalb von 500 m bestehen Chancen auf Schnee

Umfangreiche Tiefdruckgebiete über dem Nord-Atlantik und das sehr beständige "Azorenhoch" werden uns auch in den kommenden Wochen beeinflussen. Ich werde es hier so verständlich wie möglich schreiben. Über dem Nord-Atlantik befinden sich sehr viele Tiefdruckgebiete mit sehr kalter polarer Meeresluft, die aber nicht so Richtung "uns" durchdringen können, da das Azorenhoch immer was dagegen hat. Mal dringen einige Ausläufer der Tiefdruckgebiete zu uns herein mit polarer Meeresluft. Diese polare...

  • Kamp-Lintfort
  • 08.12.11
  • 12

Eine Weihnachts(radel)marktgeschichte zum Issumer Histörchen

Fürchtet Euch nicht! Sehet, ich verkünde Euch eine freudige, frische und trockene Radeltour, die Euch allen widerfahren soll, die Ihr hier versammelt seid. Denn heute ist Euer Routenfinder hier, der Euch führen wird in den Brauort des alten Niederrheinischen Bieres. Doch nehmt zum Zeichen: Ihr werdet dort nicht des dunklen Braugetränkes fündig werden, sondern werdet Holzhütten mit Speis, Trank und Handwerkerwaren vorfinden. Dort wird Euch Aufenthalt für eine geraume Zeit gewährt werden. Und...

  • Kamp-Lintfort
  • 04.12.11
  • 27
11 Bilder

Bin ich schon oben, oder was?

Duisburg hat ein neues Warzeichen! „Tiger & Turtle – Magic Mountain“ Landmarke Angerpark. Was ist denn so Magisch an dieser Stahlkonstruktion? Das wollte ich herausfinden und bin mal hingefahren. Bei strahlendem Novemberwetter bin ich alle Stufen heraufgelaufen und herunter und herauf, und immer wenn ich dachte; jetzt geht es wider herunter ging es nach ein paar Stufen doch wieder hinauf. Ein wahrhaft magischer Treppenlauf, Muskelkater am nächsten Tag inklusive.

  • Kamp-Lintfort
  • 01.12.11
  • 2

Warnung vor Sturm am kommenden Sonntag Mittag bis Montag Mittag

Da die "Unwetterzentrale" dieses noch nicht registriert hat, mache ich es hier. Danke auch an Hans-Martin, dem es als "ersten" aufgefallen ist. Ich mache es kurz: Ein Teiltief bildet sich an der holländischen Nordseeküste. Dieses Tief bringt am kommenden Sonntag Morgen erstmal einen kleinen Trend mit "auflebenden" Wind, der zum Nachmittag stärker wird und zu den Abendstunden mit extremen Starkböen eine sehr abwechslungsreiche Nacht bringen wird. In den Nachtstunden zum Montag sind auch...

  • Kamp-Lintfort
  • 30.11.11
  • 29

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.