Interessanter Tag des offenen Denkmals in Kleve

9. September 2018
10:30 Uhr
Kleve, 47533 Kleve
Stellten das Programm für den Tag des offenen Denkmals vor (v.l.n.r.): Birgit van den Boom (Stadtführerin), Martina Gellert (Wirtschaft & Tourismus), Wiltrud Schnütgen (Stadtführerin), Gerlinde Semrau-Lensing (Arbeitskreis Kermisdahl-Wetering), Dr. Joachim Rasch (Geschäftsführer Wirtschaft & Tourismus), Wolfgang Dahms (Heimat- und Kulturverein Cellina)
  • Stellten das Programm für den Tag des offenen Denkmals vor (v.l.n.r.): Birgit van den Boom (Stadtführerin), Martina Gellert (Wirtschaft & Tourismus), Wiltrud Schnütgen (Stadtführerin), Gerlinde Semrau-Lensing (Arbeitskreis Kermisdahl-Wetering), Dr. Joachim Rasch (Geschäftsführer Wirtschaft & Tourismus), Wolfgang Dahms (Heimat- und Kulturverein Cellina)
  • hochgeladen von Lokalkompass Kleve

Der Tag des offenen Denkmals ist eine bundesweite Kulturveranstaltung,die von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert wird und jährlich am zweiten Sonntag im September stattfindet.

Unter dem diesjährigen Motto „Entdecken, was uns verbindet“ finden auch in Kleve am Sonntag, den 9. September verschiedene Veranstaltungen statt. So organisiert die Wirtschaft & Tourismus Stadt Kleve Führungen durch die Minoritenkirche. Dabei wird die Geschichte des Minoritenklosters bis heute thematisiert und die Sakristei, das Chorgestühl  und die Barockkanzel besichtigt. Die Führungen beginnen ab 11 Uhr stündlich bis 14 Uhr am Pastor-Leinung-Platz (hinter dem Rathaus).

Außerdem kann die Alte Kirche in Kellen, die normalerweise nicht geöffnet ist, im Rahmen einer Führung des Kellener Heimat- und Kulturvereins Cellina besichtigt werden. Die Führungen starten um 10.30 Uhr, 12.30 Uhr und 14.30 Uhr an der Alten Kirche an der Kreuzhofstraße und führen zum Memorial Park am Kellener Friedhof und zur Neuen Kirche an der Overbergstraße. Um 14 Uhr beginnt darüber hinaus ein fachlich geführter Spaziergang von der Schwanenburg bis zum Papenberg, der die Einflüsse aus verschiedenen Ländern auf die Klever Gartenkunst mit Anregungen zur sichtbaren Wiederbelebung verdeutlicht.
Die Tour wird vom Arbeitskreis Kermisdahl-Wetering im Klevischen Verein für Kultur und Geschichte e.V. organisiert und beginnt an der Schwanenburg. Nähere Informationen zum Tag des offenen Denkmals gibt es auf www.tag-des-offenen-denkmals.de und zum Programm in Kleve auf www.kleve-tourismus.de und in der Touristinfo amMinoritenplatz 2 im neuen Rathaus.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.