Theo Klösters ist schon 70 Jahre Mitglied beim SV Nütterden

Auf dem Foto von rechts nach links: Ewald Gertzen (1. Vorsitzender), Theo Klösters (Jubilar), Volker Beem (1. Geschäftsführer) und Wilfried Jansen (1. Kassierer
  • Auf dem Foto von rechts nach links: Ewald Gertzen (1. Vorsitzender), Theo Klösters (Jubilar), Volker Beem (1. Geschäftsführer) und Wilfried Jansen (1. Kassierer
  • hochgeladen von Lokalkompass Kleve

Eine große Jubilarehrung fand kürzlich beim SV 1927 Nütterden statt. Im Rahmen einer Feierstunde wurden, im Vereinslokal „Landhaus zum Dorfkrug“, eine Vielzahl von Mitgliedern für ihre langjährige Vereinstreue geehrt.

Die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten: Heinz Peters, Tom Spettmann, Werner Neyenhuys, Paul Kaiser und Udo Verhoeven.
Für ihre 40-jährige Treue zum SVN wurden Michael Henken, Klaus op de Kamp, Joachim Böhmer, Rolf Janssen, Manfred van Wickeren, Jürgen Janßen, Heinrich Braam, Volker Beem, Thomas Loock, Gregor Tönisen, Thomas Scheffler, Ulrich Böhmer, Axel Stickelbroeck und Karl-Heinz Peters geehrt.
50 Jahre dem SVN verbunden und mit der goldenen Ehrennadel dekoriert wurden: Jakob Martens, Karl Thoone und Peter Hendricks.
Bemerkenswerte 60 Jahre gehören Rudi Henken und Johannes Wolters dem SV Nütterden an.
Bereits stolze 65 Jahre nehmen Hermann Huismann, Johann Gerretzen, Josef Jansen, Wilhelm Böhmer und Willi Klösters am SVN Vereinsleben teil.

Den Höhepunkt der Ehrungen bildete, im Rahmen eines kleinen Empfangs, die Auszeichnung von Theo Klösters, der schon über 70 Jahre dem SVN angehört. Diese äußerst seltene Ehrung wurde bisher nur wenigen Mitgliedern vor ihm zuteil.
Dem rüstigen 84- Jährigen überreichte der 1. Vorsitzende, Ewald Gertzen, für seine jahrzehntelange Treue zum Sportverein Nütterden eine Ehrenurkunde und ein Präsent.

Theo Klösters trat Ende der Dreißiger Jahre dem SVN als Mitglied bei und blieb dem SVN bis heute treu. Als kriegsbedingt in Nütterden kein Spielbetrieb mehr stattfinden konnte, schloss er sich dem SC Kleve an, spielte dort in der Schüler- u. Jugendabteilung und wurde, aufgrund seines spielerischen Talents, frühzeitig zum Senior erklärt. Beim SC wurde er als Stürmer eingesetzt. Zum Training und den Spielen wurde er damals natürlich nicht von Vater oder Mutter mit dem Pkw gebracht, sondern lief jedes Mal zu Fuß von Nütterden über die Donsbrügger Heide zum Trainingsgelände des SC Kleve.

Nach Kriegsende wechselte er für eine Wagenladung Kalk vom SC zum TuS Kranenburg. Seine Eltern benötigten das in diesen Zeiten knappe Baumaterial für den Aufbau des im Krieg zerstörten Hauses. Im Jahr 1947 wurde beim SV Nütterden der Spielbetrieb wieder aufgenommen und Klösters wurde von Vereinsvertretern des SVN vom TuS mit 5 Pfund Speck und Butter freigekauft. Der TuS konnte sich damals dafür dann neue Trikots kaufen.

In Nütterden wurde er als Mittelläufer in der 1. Mannschaft eingesetzt. Höhepunkt seiner fußballerischen Karriere war der Aufstieg in der Saison 1959/60. Unter der Leitung von Trainer Hermann Erkens marschierte die 1. Mannschaft mit nur 3 Verlustpunkten souverän in die Bezirksklasse.
Nach dem Tod seines Mannschaftskameraden Johann Boskamp durch einen tragischen Sportunfall im Jahre 1966 fiel die 1. Mannschaft leider auseinander.
Klösters spielte dann noch ein Jahr in der 2. Mannschaft und wechselte danach zu den Alten Herren.

Der Jubilar berichtete während der Feierstunde, dass gerade in Zeiten knapper finanzieller Möglichkeiten, der Zusammenhalt der Mannschaften bemerkenswert gut war und ihm der große Gemeinschaftssinn in guter Erinnerung geblieben ist. So war es für ihn selbstverständlich, dass er während der Kommunionfeier der eigenen Tochter für den SVN zu einem Auswärtsspiel antrat und dann nach erfolgreichem Spiel etwas verspätet nach Hause kam – „Die Verwandtschaft war da schon wieder weg....“ erzählte Klösters lächelnd.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.