Grußwort von Bürgermeister Frank Schneider zum 11. cSc am 04. September 2011

Anzeige
Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn am 04. September 2011 in Langenfeld der 11. capp Sport cup ausgetragen wird, findet nicht nur eine feste Größe im Veranstaltungskalender unserer Stadt ihre nächste Auflage, sondern es wird auch wieder einmal in eindrucksvoller Weise das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung unter dem Motto „Gemeinsam rollt’s“ nachhaltig mit Leben gefüllt.

Dass dieses Großereignis Jahr für Jahr Hunderte Sportbegeisterte aus ganz Deutschland und aus anderen Ländern in ihren Bann zieht und zahlreiche Fahrerinnen und Fahrer an den Start bringt, ist kennzeichnend für den enormen Bekanntheitsgrad dieser etablierten Veranstaltung und unterstreicht zugleich die hohe gesellschaftliche Bedeutung des gemeinsamen Erlebnisses von Menschen mit und ohne Handicap.

Somit stehen natürlich die sportlichen Höchstleistungen an diesem Tag ganz besonders im Mittelpunkt der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer rund um den Freizeitpark.

Aber auch die Geselligkeit und der gemeinsame Austausch spielen in schöner Atmosphäre bei diversen Leckereien und Getränken eine gewichtige Rolle, so dass sowohl für die Aktiven, als auch für die Besucherschar viel geboten wird.

Das Team der Weik-Stiftung, welches den cSc im Jahr 2001 ins Leben rief und seither dieses Event mit großem Engagement organisiert, hat etwa mit der Aktion „Ein ganz normaler Tag“ auch bereits neue Ideen im Sinne von gemeinsamen Aktivitäten von Menschen mit und ohne Behinderungen erfolgreich realisiert.

Würdigungen erfuhren der cSc und der große ehrenamtliche Einsatz aller Helferinnen und Helfer um den Initiator Bernhard Weik in den vergangenen beiden Jahren durch die Auszeichnung als einer von 365 Orten im Land der Ideen. Die Weik-Stiftung konnte zudem im Laufe der Jahre viele ehrenamtliche Mitstreiter gewinnen, was große Anerkennung verdient.

Als Schirmherr freue ich mich auch bei der elften Auflage des cSc, dass zahlreiche aktive Sportlerinnen und Sportler sowie viele Besucherinnen und Besucher den Weg nach Langfort finden werden, um dieses Erlebnis mitzugestalten oder einfach nur mitzuerleben.

Allen Beteiligten möchte ich für ihr Engagement danken. Den Startern wünsche ich bei hoffentlich gutem Spätsommerwetter viel Erfolg und allen Anwesenden einen schönen gemeinsamen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schneider
Bürgermeister

Info: cSc cup Sport cup "gemeinsam rollt's", das Sportfest für Menschen mit und ohne Handicap, am 04. September von 10 - 17 Uhr rund um den Freizeitpark Langenfeld. Start und Ziel SGL-Zentrum/Freibad, Langforter Str. 72.
www.gemeinsam-csc.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.