Neuer Leiter der Mendener Museen
Marius Stiehler übernimmt von Jutta Törnig-Struck

Marius Stiehler trat am 1. März die Nachfolge von Jutta Törnig-Struck an. Foto: Vanessa Wittenburg
  • Marius Stiehler trat am 1. März die Nachfolge von Jutta Törnig-Struck an. Foto: Vanessa Wittenburg
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Die Mitarbeiter der Museen der Stadt Menden (Sauerland) freuen sich, die Ernennung ihres neuen Museumsleiters zum 1. März bekannt zu geben. Mit großer Begeisterung und Vorfreude heißt das gesamte Team Marius Stiehler willkommen, der ab sofort die Leitung der Museen von seiner Vorgängerin Jutta Törnig-Struck übernimmt.

Marius Stiehler sagt: „Ich danke meiner Vorgängerin und allen Beteiligten für die Errungenschaften der letzten Jahre. Besonders danke ich für das Vertrauen in mich als Nachfolger und für das wertvolle Wissen, welches Jutta Törnig-Struck mir in der gemeinsamen Übergabezeit vermittelt hat.“ Jutta Törnig-Struck ergänzt: „Marius Stiehler passt perfekt in das hervorragend aufgestellte Team, dessen Fähigkeiten er sehr gut zusammenführt.“

Schwerpunkt Kunstvermittlung

Marius Stiehler bringt eine Fülle an Erfahrung und Fachwissen im Kunst- und Kulturbereich mit. Geschichte und Kunstgeschichte studierte er an der Universität in Düsseldorf mit dem Schwerpunkt „Kunstvermittlung in Museum und Kunsthandel“ in Kooperation mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Nach mehrjähriger beruflicher Tätigkeit in Düsseldorf, zuletzt in der Nachlassverwaltung eines Düsseldorfer Fotokünstlers und für eine Kunstgalerie an der Düsseldorfer Königsallee, kommt er nun nach Menden.

Zu weiteren beruflichen Stationen zählen die Stiftung Schloss und Park Benrath mit dem Museum für Europäische Gartenkunst, eine bedeutende Unternehmenssammlung in Leverkusen und das Institut für Kunstgeschichte der Universität Düsseldorf. Im Rheinland organisierte er Ausstellungen, Vermittlungsprogramme und Publikationen.

„Gut Rödinghausen ist einer
der schönsten Orte in Menden“

Marius Stiehler erklärt, dass ihn die Stelle als Museumsleitung in Menden sofort neugierig gemacht hat: „Besonders die Einbettung der vielfältigen Themen der Museen in das Umfeld hat mich interessiert. Der Abwechslungsreichtum ist das, was ich an der Museumsarbeit liebe. Ich habe mich mit dem Ort auseinandergesetzt, mit der Geschichte und den Museen. Gut Rödinghausen mit dem englischen Landschaftspark ist einer der schönsten Orte in Menden, der sich als neuer Glanzpunkt wunderbar entwickelt hat. Das Stadtmuseum ist der Ursprung der Mendener Museumslandschaft.“

Seine Leidenschaft für Kunst und Geschichte, gepaart mit seinem innovativen Denken und seiner offenen Art, will Stiehler nutzen, um die Mendener Museen in die Zukunft zu führen. Dem Naturliebhaber ist wichtig, dabei auch direkt mit den Mendenerinnen und Mendenern in Kontakt zu kommen. Gemeinsam mit seiner Frau und seinem Hund will er schon bald in die Hönnestadt ziehen: „Ich fühle mich hier sehr wohl.“

Museen als Orte, an denen
sich alle willkommen fühlen

Marius Stiehler fühlt sich geehrt und freut sich, die Position des Museumsleiters in den vier städtischen Museen anzutreten. „Es ist mein Ziel, die Museen als einen Ort der Inspiration und Innovation, der Bildung und Unterhaltung, der Begegnung und des Gedenkens für Mendens bewegte Geschichte zu stärken. Ich freue mich darauf, mit meinem engagierten und kompetenten Team unser kulturelles Erbe zu bewahren, Bewährtes beizubehalten und gleichzeitig immer wieder neue Wege zu finden, um die Menschen zu erreichen“, sagt er.

Als Museumsleiter wird Marius Stiehler eine zentrale Rolle dabei spielen, die Museen als einen lebendigen und dynamischen Ort für alle Menschen zu gestalten. Sein Engagement für kulturelle Vielfalt, Integration, Inklusion und Nachhaltigkeit wird dabei eine Schlüsselrolle spielen, um sicherzustellen, dass die Museen Orte sind, an denen sich alle willkommen fühlen und in denen sich unsere Gesellschaft wiedererkennt.

Stiehler ist dankbar für
vielfältiges Engagement

„Ich will die Museums-Leitung im Sinne der Menschen in Menden weiterführen und freue mich sehr auf die mir übertragene Aufgabe. Mein Wirken soll bereichernd sein für die Stadt und die Menschen. Auf Jahre der Leidenschaft für die Kunst im Rheinland, sollen weitere Jahre voller Leidenschaft für die Museen in Menden folgen. Sehr froh und dankbar bin ich für das Wissen und Können jedes einzelnen Menschen, der sich für die Museen engagiert und sich mit ihnen verbunden fühlt“, betont Stiehler. Sein Ziel ist es, das Angebot der Museen am Publikum auszurichten – wissenschaftlich fundiert, aber nahbar und auf Augenhöhe.

Die Museen der Stadt Menden freuen sich darauf, unter der Leitung von Marius Stiehler weiterhin ihren Platz in der Gemeinschaft zu haben und ihr herausragendes Engagement in der Kulturpflege fortzusetzen.

Autor:

Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.