IG-Bösperde geht neue Wege: Regelmässige Gespräche mit Politikern sind wünschenswert

Wieder einmal konnte Harald Heidrich Vertreter der Bösperder Vereine und Bürger zur alljährlichen Mitgliederversammlung der IGB begrüßen.
Im Jahresrückblick ließ man noch mal die festen Veranstaltungen, wie Bösperder Mainacht und Kartoffelmarkt, Revue passieren. Auch ein Rückblick auf die Bürgerversammlung wurde gehalten. Lobend wurden die Schüler der Hauptschule Bösperde erwähnt, die die IGB und die Vereine tatkräftig bei der Pflege des Ehrenmals unterstützen.
Der Kassenbericht zeigt ein sehr beruhigendes Polster und dem Kassierer wurde eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt. Die Entlastung des gesamten Vorstandes erfolgte einstimmig.
Bevor die Wahlen stattfanden, wurde das neue Organisationsmodell der IGB vorgestellt. Dieses sieht Arbeitsgruppen wie „Politische Kontakte“ und „Festausschuss“ vor. Hierdurch wird Arbeit auf mehrere Schultern verteilt. Die Posten des 1. und 2. Vorsitzenden sowie des Kassierers und Schriftführers bleiben davon unberührt.
Die Versammlung stimmte dem neuen Modell einstimmig zu und schlug Harald Heidrich zur Wiederwahl als 1. Vorsitzenden vor. Diese erfolgte ebenfalls einstimmig.
Aus beruflichen Gründen stellte sich Heinz Grote nicht mehr als Kassierer zur Wahl. Hier wurde Jürgen Wiggeshoff vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt.
Als Beisitzer wurden Klaus-Dieter Lemke, Heinz Grote, Wilfried Weißbach und Rainer Harnischmacher bestätigt. Als 2. Kassenprüfer wurde einstimmig Peter Hölzer sen. gewählt.
Zur 7. Bösperder Mainacht spielen wieder die Amigos auf und der 16. Kartoffelmarkt findet wie üblich am letzten Wochenende im September statt.
Das große Schulfest der Nikolaus-Groß-Grundschule wird am 16. Juli von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr auf dem Schulhof stattfinden. Hier bietet die Schulleitung Interessierten ein Mitarbeiten an. Vereine können sich repräsentieren oder selbst etwas anbieten.
Die IGB wird demnächst eine eigene Internetseite erhalten.
In einer lebhaften Diskussion wurde die Schulsituation besprochen. Wird die Hauptschule wirklich geschlossen? Muss die Grundschule dann in dieses Gebäude umziehen? Wäre es nicht sinnvoller, sie im jetzigen Gebäude zu belassen, dass ja auch ein Lehrschwimmbecken hat? Was geschieht mit den Gebäuden? Wie sollen oder können sie vermarktet werden?
Ebenso wurde eine Diskussion über den geplanten Bau einer Hähnchenmastanlage und einer Bio-Gasanlage diskutiert. Viele Bürger zeigen sich verunsichert und ängstlich, ob der drohenden Gesundheitsgefahr. Ein Sportplatz, 2 Schulen und der Ruhrradweg befinden sich in unmittelbarer Nähe dieser Anlage. Und darf so eine Anlage überhaupt in einem Wasserschutzgebiet 3 gebaut werden?
Die IGB hat bereits beschlossen, 3-4-mal im Jahr sich mit den Politikern zu treffen und anstehende Probleme des Ortsteils zu besprechen.
Weiter möchte sie einmal im Jahr eine Gesprächsrunde für alle Bürger in Bösperde durchführen. Hier kann jeder Interessierte seine Meinung äußern und Vorschläge unterbreiten.
Der Treff gab bekannt, dass am 2. April die ersten Arbeiten für den Bau der Grillhütte beginnen werden.
Die Freunde Maroeuil werden am Maroeuiler Platz eine Lagerhütte für die Unterbringung der für die Pflege des Platzes und des Ehrenmals benötigten Geräte bauen.
Harald Heidrich bedankte sich bei allen Anwesenden für das lange Aushalten, die rege DisIkussion und hofft auf eine weiterhin gemeinsame und gute Zusammenarbeit.

Autor:

Annegret Freiberger aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.