Leon Grünewald ist HBL Jungschützenkönig
Sven Haja macht dem Vogel bei HBL den Garaus

4Bilder

Unter die Jubelschreie der rund 600 Gäste auf dem Schützenplatz mischten sich mehre Böllerschüsse um 16.21Uhr, das unüberhörbare Zeichen, dass Bösperde einen neuen König hat. Sven Haja, Offizier der 1. Kompanie, machte mit dem 604 Schuss dem Vogel den Garaus. Königin ist seine Frau Alexandra. Hubertus Gödde und Dirk Bonse hatten es dem neuen König bis zur letzten Sekunde nicht leicht gemacht. Zum Schluss war das Glück auf der Seite von Sven Haja. Es war ein fairer Wettkampf.

Die Entscheidung, König beim Schützenverein HBL zu werden, traf Sven Haja am Samstag. „Ich bekam den Orden für besondere Verdienste vom Sauerländer Schützenbund verliehen und auf dem Weg zur Auszeichnung wurde mir klar, dass das jetzt ein guter Anlass ist, Schützenkönig zu werden“, so der neue Regent gegenüber der Presse.

Offizier Carsten Sydow, 2. Kompanie, zielte auf die Krone am besten und wurde mit dem 255. Schuss Vizekönig.

Die weiteren Insignien gingen an: René Krutmann (Fässchen 66. Schuß), Thomas Harnischmacher (Apfel 96. Schuß), Joshua Schefers (Zepter 210. Schuß), Tobias Tillmann (linker Flügel 330. Schuß) und Lukas Weber (rechter Flügel 560. Schuß).

Am Sonntag hatte Leon Grünwald den Jungschützenvogel mit dem 240. Schuss erlegt. An seiner Seite regiert Nathalie Lange. Vizekönig wurde Jan Philipp Filthaut (Krone 102. Schuß). Die weiteren Insignien sicherten sich beim Jungschützenschießen: Jan-Philipp Filthaut (Fässchen 40. Schuß), Lukas Kerßenfischer (Apfel 210. Schuß), Simon Kerßenfischer (Zepter 140. Schuß), Hendrik Schauerte (linker Flügel 219. Schuß) und Jonas Bornemann (rechter Flügel 212. Schuß).

Begonnen hat das diesjährige Schützenfest bereits am Samstag. Das ist stets der Start für die drei Schützenfesttage in Bösperde: Mit einer Salve von Böllern wurde vergangenen Samstag pünktlich um 12.00 Uhr das Schützenfest 2023 in Holzen-Bösperde-Landwehr eröffnet. Unter der musikalischen Begleitung des Spielmannzuges der Freiwilligen Feuerwehr Bösperde und des Feuerwehr Musikzuges Heggen marschieren die HBL-Schützenbrüder vom Oberst Theo Filthaut zum Königspaar Thorsten und Nicole Rasch, um sie zum Festabend abzuholen. Um 19.30 Uhr wurde am Ehrenmal ein Kranz niedergelegt, um in Stille der Toten zu gedenken.

Ehrungen und Auszeichnungen Schützenfest 2023

Den Orden für hervorragende Verdienste des Sauerländer Schützenbundes erhielt Jürgen Wiggeshoff von der 1. Kompanie

Jürgen Wiggeshoff wurde 1964 geboren und trat 1980 als Mitglied in den Schützenverein Holzen-Bösperde-Landwehr 1857 e.V. ein und wurde 1990 durch die 1. Kompanie als Leutnant in das Offizierscorps aufgenommen. Im Jahr 1995 erfolgte seine Beförderung zum Oberleutnant. In der 1. Kompanie war er zeitweise als Schriftführer tätig. Die Generalversammlung wählte Jürgen Wiggeshoff am 26.01.2008 zum 2. Vorsitzenden. Dabei brachte sich Jürgen Wiggeshoff insbesondere sehr stark in der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen des Vereins ein. Nach seinem Ausscheiden 2021 ernannte ihn die Generalversammlung zum Ehrenvorstandsmitglied.
In seiner bisher 33-jährigen aktiven Tätigkeit hat sich Jürgen Wiggeshoff in Vorstand und Offizierscorps mit Tatkraft und Energie in hervorragender Weise um den Verein und das heimatliche Schützenwesen verdient gemacht.
Jürgen Wiggeshoff erhielt 1998 den Orden für Verdienste und im Jahr 2007 den Orden für besondere Verdienste des SSB. 2015 wurde er nach 25-jähriger aktiver Tätigkeit in Vorstand und Offizierscorps zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Darüber hinaus gelang es ihm im Jahr 2017 die Würde des Schützenkönigs zu erringen und so mit seiner Ehefrau Christel das Bösperder Schützenvolk zu regieren.
In all den Jahren zeichnete sich Jürgen Wiggeshoff stets durch Einsatzbereitschaft, Kameradschaft und Pflichtbewusstsein aus. Als Ehrenvorstandsmitglied ist seine lange Erfahrung und Meinung immer gefragt. Der Schützenverein Holzen Bösperde-Landwehr 1857 e.V. ist ihm zu großem Dank verpflichtet.

Zum Oberleutnant wurden befördert:

Henrik Springer von der 1. Kompanie
Max Wergen von der 1. Kompanie
Robin Ksoll von der 2. Kompanie
Sven Sommer von der 2. Kompanie
Hendrik Sparenberg von der 2. Kompanie
Roy Schmid von der 3. Kompanie

Königsjubilare waren:

60-jähriges Jubiläum: 1963 Gerhard Niermöller (verstorben)
und Agnes Niermöller (verstorben)

50-jähriges Jubiläum: 1973 Siegfried Hardebusch
und Maria Hardebusch

40-jähriges Jubiläum: 1983 Willi Rohe (verstorben)
und Klara Lohmann

25-jähriges Jubiläum: 1998 Friedhelm Gödde
und Antje Worm

Zum Ehrenmitglied wurden ernannt und erhielten am Schützenfest die Ehrennadel:

Thomas Harnischmacher von der 1. Kompanie
Andreas Brüne von der 3. Kompanie
Thomas Runte von der 3. Kompanie
Thomas Wittfeld von der 3. Kompanie

Den Vereinsorden erhielten:

Reinhard Post von der 1. Kompanie
Andreas Koschik von der 2. Kompanie

70jährige Mitgliedschaft:
Gerhard Lintz

65jährige Mitgliedschaft:
Wilfried Dorstmann, Hans-Georg Großmann, Eberhard Kissing
60jährige Mitgliedschaft:
Reinhard Bornemann, Klaus Ferber, Uli Harnischmacher, Peter Morgenstern, Bernhard Vorhoff, Hubert Dierks, Peter Heidemeier
50jährige Mitgliedschaft:
Bernhard Eggert, Meinolf Schälte, Heinz-Josef Scheffer, Alfons Urban, Friedhelm Gödde, Werner Lübke, Klaus-Hubert Weber
40jährige Mitgliedschaft:
Stefan Cosack, Dieter Kappen, Günter Kreutz, Josef Schotenröhr, Jutta Wesch, Martin Worm, Karl Böse, Peter Hohl, Ulli Oesterberg, Hubert Oesterberg, Peter Tönnesmann, Helmut Wiesemann sen.

25jährige Mitgliedschaft:
Jens Borggraefe, Andreas Bücker, Michael Wächter, Hubertus Gödde, Matthias Großmann, Joachim Roland, Jens Stromenger, David Urbainczyk, Markus Weimer, Klaus Knappe, Engelbert Sauer, Thorsten Tremblau

Den Orden für Verdienste des Sauerländer Schützenbundes erhält:
Sebastian Meisterjahn und Damian Kopitzki von der 1. Kompanie und Jan Heckmann von der 3. Kompanie

Den Orden für besondere Verdienste des Sauerländer Schützenbundes erhält:
Dirk Bonse und Sven Haja, von der 1. Kompanie, Achim Bornemann von der 2. Kompanie, Dirk Jürgensen und Heiner Rohe von der 3. Kompanie,

Gefeiert wurde an allen drei Tagen bis in den frühen Morgen. Die Showband „SubTanz“ sorgte für gute Stimmung und für kühle Erfrischung sorgten die Damen und Herren hinter der Theke mit frisch Gezapftem, Limonaden und Mineralwasser. Für das leibliche Wohl war wieder alles da. Sonntags begann der Tag mit dem traditionellen Weckruf des Spielmannzugs der Freiwilligen Feuerwehr.
Bestens gelaunt zogen die gastgebenden HBL Schützen, sowie zahlreiche Gast- und Musikvereine dann Nachmittags durch Bösperde. Vor allem die herrlichen Kleider der Damen im Zug zogen die Blicke der Zuschauer, die sich zahlreich eingefunden hatten, auf sich. Beifall und Jubel spornten alle Zugteilnehmer immer wieder an, strahlend weiter zu ziehen.

Gut angekommen bei den Besuchern ist auch der Sonntag. Neben dem Autoscooter wurden viele Aktionen für die Kinder bereitgestellt.

Mit einen Ökumenischen Gottesdienst startete am Montag die Bösperder Schützenfamilie in den dritten Tag. Bei der Kollekte wurden 400,00 € gespendet, die dieses Jahr der evangelischen Kirchengemeinde in Bösperde zu Gute kommt.

Oberst Theo Filthaut war vom Verlauf des diesjährigen Festes sichtlich mehr als zufrieden. „Nicht nur das Wetter war wie bestellt, auch das Schützenfest war mehr als hervorragend“. Er lobte die tolle Stimmung an den drei Festtagen und dass der Samstagabend einen sehr guten Zuspruch an Besuchern hatte. Oberst Theo Filthaut hat das Gefühl, dass die Leute nach der Corona-Pandemie nun Nachholbedarf bei Schützenfesten haben. „Das zeigt Tradition, Heimat und Verbundenheit.“
Oberst Theo Filthaut betonte, dass der Schützenverein Holzen-Bösperde-Landwehr seinem Konzept von Samstag bis Montag zu feiern treu bleiben wird. „Der Freitag gehört eh unserem Königspaar. Mit dem Festwirt und den Musikvereinen haben wir auch keine Probleme. Wir denken überhaupt nicht über eine Verlegung nach, wie es andere Vereine machen.“

Zahlreiche Schützenformationen und viele Gäste feierten mit guter Laune und ausgelassener Stimmung das langersehnte grün-weiße Fest in Bösperde, das leider nach 3 Tagen zu Ende ist.

Autor:

Achim Rose aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.