Kunstschulen aus Ataşehir und Monheim
Künstler verlängern Zusammenarbeit

Utku Cakmak, Kulturabteilungsleiter aus Ataşehir, und Katharina Braun, Leiterin der städtischen Kunstschule, unterschrieben gemeinsam einen Kooperationsvertrag für die nächsten fünf Jahre. Foto: Engin Altinova
3Bilder
  • Utku Cakmak, Kulturabteilungsleiter aus Ataşehir, und Katharina Braun, Leiterin der städtischen Kunstschule, unterschrieben gemeinsam einen Kooperationsvertrag für die nächsten fünf Jahre. Foto: Engin Altinova
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Aus gleich zwei erfreulichen Gründen hat ein Team der städtischen Kunstschule jetzt ihre Schwesterschule „Kunstschule Monheim“ in der türkischen Partnerstadt Ataşehir besucht: Neben der Eröffnung der Lichtprojektion „Im Augenschein“ stand die Verlängerung des Kooperationsvertrages der befreundeten Kunstschulen auf dem Programm.

Ataşehir, ein Stadtbezirk von Istanbul auf der asiatischen Seite, ist seit 2015 die jüngste Monheimer Partnerstadt. Begleitet von der Monheimer Kunstschule wurde 2018 in Ataşehir eine Kunst- und Designschule gegründet – und als „Kunstschule Monheim“ nach der deutschen Partnerstadt benannt. Seitdem verbinden die Kunstschulen kleine und große Kunstinteressierte in beiden Partnerstädten im Rahmen verschiedener Aktionen.

 Ahmet Altinova (v.l.n.r.), Gottfried Schumacher, Katharina Braun, Engin Altinova, Soneser Özdemir, Yvonne Klasen und Utku Cakmak gestalten gemeinsam den Austausch der beiden Kunstschulen. Foto: Stadt Ataşehir
  • Ahmet Altinova (v.l.n.r.), Gottfried Schumacher, Katharina Braun, Engin Altinova, Soneser Özdemir, Yvonne Klasen und Utku Cakmak gestalten gemeinsam den Austausch der beiden Kunstschulen. Foto: Stadt Ataşehir
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Durch Künstlerinnen und Künstler der jeweiligen Partnerstadt haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den vergangenen Jahren Neues kennengelernt und in Bildern, Kissen, Schmuck und Fotos festgehalten. „Wir haben voneinander gelernt und uns gegenseitig inspiriert. Auch die Pandemie hat den Kontakt nie abreißen lassen“, erzählt Katharina Braun, Leiterin der städtischen Kunstschule. „Was aber am wichtigsten ist, ist, dass wir einander verstehen, dass wir uns kennen und uns vertrauen. Das ist eine wertvolle Basis für alles was kommt“.

In Ataşehir wurde die Fortsetzung der fruchtbaren Zusammenarbeit nun mit der Verlängerung des 2018 geschlossenen Kooperationsvertrags besiegelt: Utku Cakmak, Kulturabteilungsleiter aus Ataşehir, und Katharina Braun unterschrieben gemeinsam den Vertrag für die nächsten fünf Jahre. „Ich danke allen, die sich in den vergangenen Jahren engagiert haben. Es ist wunderbar, wie unkompliziert die Zusammenarbeit ist und wie wenig Worte benötigt werden, wenn Kunst und Freundschaft der Boden ist, der uns trägt“, stellt Katharina Braun fest.

Für das Projekt „Im Augenschein“ porträtierte das Künstlerpaar Katarina Veldhues und Gottfried Schumacher Menschen in Ataşehir und Monheim am Rhein mit einer analogen Großbildkamera. Voneinander getrennt, einander unbekannt, teilen sie sich in der Projektion den gleichen Raum. Foto: Katharina Braun
  • Für das Projekt „Im Augenschein“ porträtierte das Künstlerpaar Katarina Veldhues und Gottfried Schumacher Menschen in Ataşehir und Monheim am Rhein mit einer analogen Großbildkamera. Voneinander getrennt, einander unbekannt, teilen sie sich in der Projektion den gleichen Raum. Foto: Katharina Braun
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Ein besonderer Höhepunkt des Besuchs bei den türkischen Freundinnen und Freunden war die Eröffnung der Lichtprojektion „Im Augenschein“ des Künstlerpaares Katarina Veldhues und Gottfried Schumacher. Für das Projekt porträtierte das Künstlerpaar im Jahr 2022 Menschen in Ataşehir und Monheim am Rhein mit einer analogen Großbildkamera. Zwei Wochen lang sind die Aufnahmen nun in beiden Städten im öffentlichen Raum zu sehen, in Monheim am Rhein noch bis zum 21. Oktober und in Ataşehir bis zum 26. Oktober. Voneinander getrennt, einander unbekannt, teilen sie sich in der Projektion den gleichen Raum.

Und während die Projektionen noch leuchten, planen die beiden Kunstschulen bereits das nächste Projekt: „Ich freue mich schon sehr, unsere Freunde im November zu einem weiteren gemeinsamen Projekt hier in Monheim am Rhein an unserer Kunstschule begrüßen zu können“, verrät Katharina Braun. Informationen dazu gibt es bald auf der Website der städtischen Kunstschule  und auf dem Instagram-Kanal der Kunstschule @kunstschule_monheim.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.