Jahreshauptversammlung des KKV Monheim: Erfolgreiche Bilanz für 2010 und vielseitiges Programm für 2011

Mit großer Aufmerksamkeit verfolgen die KKV-Mitglieder den Rechenschaftsbericht
  • Mit großer Aufmerksamkeit verfolgen die KKV-Mitglieder den Rechenschaftsbericht
  • hochgeladen von Bernd-M. Wehner

Der Vorsitzende des KKV Monheim, Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung, Herbert Süß, konnte auf der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung eine erfolgreiche Bilanz für 2010 vorlegen und sich mit den Anwesenden über den Mitgliederzuwachs auf nunmehr 58 Personen freuen. Dazu kommen noch vierzehn Damen und Herren, die sich dem Freundeskreis des KKV angeschlossen haben. Im weiteren Verlauf stellte der stellvertretende Vorsitzende, Hermann-Josef Franzmann, wieder ein attraktives Programm für das erste Halbjahr 2011 vor. Die Schatzmeisterin, Katharina Niemeyer, überzeugte mit ihrem soliden Kassenbericht und erhielt die uneingeschränkte Bestätigung der Kassenprüfer. Der gesamte Vorstand wurde von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Themenvielfalt stieß auf große Resonanz

In seinem Rechenschaftsbericht ließ Herbert Süß nochmals das Programm des vergangenen Jahres Revue passieren. Gleichzeitig unterstrich er, dass die zahlreichen Veranstaltungen, an denen insgesamt mehr als 500 Teilnehmer - davon fast zwei Drittel Gäste - teilgenommen hätten, aufgrund der Themenvielfalt auf ein breites Interesse gestoßen seien. So erinnerte Süß u.a. an das sehr gut besuchte "Gipfelgespräch der Fraktionsvorsitzenden" auf dem MonBerg. Ein weiteres Highlight sei der Vortrag von Msgr. Josef Sauerborn, Bischofsvikar im Erzbistum Köln, mit dem Thema "Priester sind ein Geschenk des Himmels - aber sie fallen nicht vom Himmel" gewesen. Die Vortrags- und Diskussionsabende "Über 100 Tage im Amt" mit Bürgermeister Daniel Zimmermann, "Sind wir noch zu retten?" - das "Gesundheitswesen am Abgrund?" mit dem Mitglied und Apotheker Georg Proempeler seien auf ein sehr starkes Interesse gestoßen. Unter dem Motto "Wird unsere Gesellschaft immer gottloser? Kann der Mensch ohne Gott überhaupt leben?" habe der Publizist und Buchautor Dr. Andreas Püttmann präzise die gesellschaftliche Veränderung der vergangenen Jahre analysiert. Prälat Erich Läufer, langjähriger Chefredakteur der Kirchenzeitung, habe mit seinem Thema "Zeig draußen, was Du drinnen glaubst" die Zuhörerinnen und Zuhörer als Sämann und Muntermacher mit dem Appell "Glaubwürdiges Evangelium kommt auf zwei Beinen" aufgerüttelt und begeistert.

Weitere Programmpunkte waren die Besichtigung der jüdischen Synagoge in Köln, die Herbstwanderung um die Neyetalsperre, der ergreifende Filmabend "Bonhoeffer - die letzte Stufe", die Eucharistiefeier mit anschließendem Frühstück am Sonntag Laetare, die Mai- und Rosenkranzandacht und die Nikolausfeier mit Weckmannessen.

Der von der Caritas im Erzbistum ausgelobte Elisabeth-Preis im Wert von 500,00 Euro ging an den SKFM, und hier an die beiden KKV-Mitglieder, das Ehepaar Arenz, für die konstante Begleitung junger Menschen über mehrere Jahre im Zöllnerhaus.
Einen weiteren Schwerpunkt bildeten auch im vergangenen Jahr die Begegnungen mit den Muslimen, die vom KKV seit rund sechs Jahren intensiv gepflegt werden. Dieses Engagement wurde 2009 von der Stadt Monheim am Rhein durch die Verleihung des Integrationspreises gewürdigt.

Attraktives Programm auch im ersten Halbjahr 2011

Dafür, dass die Mitglieder und Interessenten des KKV auch in diesem Jahr wieder ein attraktives Programm erwarten dürfen, ist der rührige Vorstand bekannt: So werde der Bankprokurist i.R. und KKV-Vorsitzende, Herbert Süß, am 31. Januar, um 19:30 Uhr, im Pfarrheim von St. Dionysius über das Thema "Die Probleme einiger Banken, die maroden Staatsfinanzen, der Euro und die Politik" referieren. Am 21. Februar erläutert der Langenfelder Facharzt Thomas Lentz das Thema "Schmerz - Möglichkeiten der nichtmedikamentösen und medikamentösen Therapien beim chronischen Schmerz". Unter dem Motto "Die Grundlagen einer sozialen Marktwirtschaft in den Sozialenzykliken der Päpste" wird Prof. Dr. Lothar Roos, wissenschaftlicher Berater des KKV-Bundesverbandes und Geistlicher Beirat des Bundes katholischer Unternehmer (BKU) am 21. März referieren. Das traditionelle Gipfelgespräch mit den Fraktionsvorsitzenden und Bürgermeister Daniel Zimmermann findet am 3. September auf dem MonBerg unter dem Motto "Die Halbzeitanalyse der Monheimer Lokalpolitik" statt.

Weitere Informationen über den KKV finden Sie im Internet unter
http://ov-monheim.kkv-bund.de oder www.kkv-bund.de oder unter www.kkv-dv-koeln.de

Bernd-M. Wehner aus Monheim am Rhein