Apfelbäume alter Sorten - selbst gemacht!

17. März 2018
10:00 Uhr
Verein Mu00fclheimer Obstgarten, 45478 Mu00fclheim an der Ruhr

Der Verein "Mülheimer Obstgarten" bietet einen Kurs "Obstbaumveredelung" an.

Die Kunst der (Obstbaum-) Veredelung ist seit der Antike bekannt. Sie ist notwendig, da die Eigenschaften vieler Pflanzen bei der Vermehrung über Samen nicht erhalten bleiben: Wer einen Boskoop-Apfelbaum haben will muss diesen durch Veredeln gewinnen.

In einem ganztägigen Kurs werden zunächst die theoretischen Grundlagen der Obstbaumveredelung vorgestellt: Baumbiologie, Veredelungstechniken und -materialien, Werkzeuge und alte Obstsorten. Anschliessend werden verschiedene Veredelungstechniken praktisch erprobt.

Am Ende des Tages nimmt jeder Teilnehmer 2 selbstveredelte Bäumchen alter Apfelsorten mit nach Hause. Die (künftigen) Bäume sind hinsichtlich ihrer Wuchseigenschaften gut für den Haus- und Kleingarten geeignet.

In den Kursgebühren sind sämtliche Materialkosten enthalten. Wer möchte kann weiteres Veredelungsmaterial am Ende des Kurses erwerben.

Die Referentin Carina Pfeffer ist Pomologin, Landschaftsarchitektin und Baumschulistin. Sie ist Mitglied der Pomologischen Kommission des Pomologenvereins und beschäftigt sich mit der Bestimmung, dem Erhalt und der Verbreitung alter Obstsorten.

Veranstalter: Verein Mülheimer Obstgarten
Termin: Samstag, 17.März 2018
Uhrzeit: 10 - 17 Uhr
Ort: Teutonenstr. 43c
Kosten: 65 €
Anmeldung erforderlich, bitte an Thomas Reichelt per Email unter t.reichelt@posteo.de.

Autor:

Thomas Reichelt aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.