Erster Teil einer Online-Befragung junger Olfener abgeschlossen
"Mach Dir Olfen, wie's Dir gefällt"

Als Dank für die Teilnahme an der Befragung wurden iPads den zuvor gezogenen Gewinnern übergeben.  | Foto: Gaby Wiefel
  • Als Dank für die Teilnahme an der Befragung wurden iPads den zuvor gezogenen Gewinnern übergeben.
  • Foto: Gaby Wiefel
  • hochgeladen von Lokalkompass Ostvest

Ob die junge Generation Olfener in ihrer Stadt zufrieden ist, sie sich genügend informiert und wahrgenommen fühlt, sie am gesellschaftlichen Leben teilnimmt, sich politisch interessiert, welche Defizite sie sieht und welche Wünsche sie für ihr Leben in dieser Stadt hat: Der erste Teil von insgesamt drei Teilen einer Online-Befragung junger Olfener im Alter zwischen 16 und 35 Jahren ist abgeschlossen.
"Wir arbeiten seit Jahren daran, konkrete Anliegen und Wünsche der jungen Generation in unsere Stadtentwicklungsplanungen mit aufzunehmen. Dazu brauchen wir aber mehr als nur Einzelgespräche, sondern eine Grundlage für eine weiterführende Interaktion mit den jungen Olfener Bürgerinnen und Bürgern", erläutert Bürgermeister Sendermann das Ziel eines Forschungsprojektes, das von der Stadt Olfen in Kooperation mit dem Institut für Kommunikationswissenschaft der WWU Münster ins Leben gerufen wurde und sich in der Umsetzung befindet. Unter dem Titel "Mach Dir Olfen, wie's Dir gefällt" fand der erste Teil der Befragung statt.
"Olfen hat im Vergleich zu anderen Städten eine sehr engagierte und sehr interessierte junge Generation, die ihre Stadt mögen", erläutert Dr. Stephanie Geise von der WWU Münster bei ihrer Präsentation der ersten Ergebnisse sehr angetan. 550 von 2600 in Frage kommenden Personen haben sich danach zurückgemeldet, was eine Rücklaufquote von 21 Prozent bedeutet.

80 Prozent möchten in Olfen alt werden

Von diesen 550 Personen haben über 90 Prozent bekundet, dass sie sich in Olfen wohl fühlen, 80 Prozent können sich vorstellen, in Olfen alt zu werden und 90 Prozent gaben an, dass Olfens Zukunft ihnen am Herzen liegt. Ein Großteil der Befragten fühlen sich in Olfen gut wahrgenommen und gut informiert. 85 Prozent der Befragten gaben an, sich in Vereinen und Institutionen in den Bereichen Sport, Bildung und Soziales, Umwelt, Kirche und Freizeit zu engagieren. Rund 40 Prozent der Befragten interessieren sich für Politik. Politisch engagiert sind aber nur 4 Prozent.
Zu den Verbesserungsvorschlägen gehörten in erster Linie die Ausweitung der hiesigen Freizeitmöglichkeiten in unterschiedlichen Bereichen und der Wunsch nach einer Olfen-App. Als Zukunftsthemen wurden unter anderem die Stichworte Gesundheitspolitik, Umwelt und Digitalisierung genannt.

Zweiter und dritter Teil im September und Dezember

"Wir haben schon jetzt gesehen, dass es sich lohnen wird, die Fakten aller Befragungen detailliert auszuwerten und daraus konkrete Schlüsse zu ziehen. Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten und dritten Teil der Online-Befragung im September und im Dezember dieses Jahres", so Isabel Post, die seitens der Stadt Olfen das Forschungsprojekt begleitet.
"Wir sind gespannt auf die weiteren Ergebnisse und es steht schon jetzt fest, dass wir als Stadt Olfen die Anliegen der jungen Generation nicht nur hören, sondern wann immer möglich in konkrete Maßnahmen überführen werden", betonte Bürgermeister Sendermann.
Als Dank für die Teilnahme an der Befragung wurden fünf iPads den zuvor gezogenen Gewinnern übergeben. "Die Befragung ist und bleibt anonym. Die persönlichen Daten werden nur im Rahmen der Gewinnermittlung genutzt. Es sind keine Rückschlüsse von den Antworten auf Einzelpersonen möglich", so Dr. Stephanie Geise bei der Preisvergabe.

Autor:

Lokalkompass Ostvest aus Datteln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.