"Best-Practice-Beispiel"
Ratingen App findet Anerkennung beim eCommerce-Tag

Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart gemeinsam mit Nina Bauer, Geschäftsführerin der Ratingen Marketing GmbH.
  • Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart gemeinsam mit Nina Bauer, Geschäftsführerin der Ratingen Marketing GmbH.
  • Foto: RMG
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Wie sieht der Handel in Nordrhein-Westfalen in der Zukunft aus? Wie lässt sich für die Branche der digitale Wandel gestalten? Über die Fragen: Welche Zukunftsszenarien sich für den Handel in Nordrhein-Westfalen ergeben und wie sich der digitale Wandel gestalten lässt, Über Fragen wie diese tauschten sich 270 und Vertreter von Handel, Politik und Wirtschaft mit Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart beim eCommerce-Tag NRW 2019 in Köln aus. Mit dabei auch Nina Bauer.

Bei diesem Termin wurden auch zwei Studien vorgestellt, die das IFH Köln im Auftrag des Wirtschaftsministeriums erstellt hat. Eine davon ist der Digitalisierungsatlas Handel, der Best-Practice-Beispiele (=Erfolgsmodell aus der Praxis) in unterschiedlichen Bereichen, wie etwa Onlinemarktplätze oder Kundenbindungs-Lösungen aus Nordrhein-Westfalen und ganz Deutschland vorstellt. Die Studien „Handelsszenarien NRW 2030“ und „Digitalisierungsatlas Handel“ sind auf der Website des Ministeriums verfügbar: www.wirtschaft.nrw/ecommerce
Dass auch die Ratingen App als Best-Practice-Beispiel mit aufgenommen wurde, freut Nina Bauer, Geschäftsführerin der RMG, besonders. Im Rahmen des eCommerce-Tags traf die RMG-Geschäftsführerin auf Landesminister Andreas Pinkwart, der ihr persönlich zur Förderung gratulierte und viel Erfolg bei der Umsetzung des Förderprojektes wünschte.
Mit dem Projekt „Customer Journey 2.0“ soll das Einkaufserlebnis in Ratingen noch weiter verbessert werden und somit nicht nur der lokale Einzelhandel, sondern auch Gastronomie und Dienstleistung gestärkt werden. Hierzu soll die Ratingen App um vier zusätzliche Funktionen erweitert werden: Einen Kommunikationskanal für eine interaktive Kundebeziehung; Kontakt- und bargeldloses Zahlen in den städtischen Parkhäusern; Cash-Back-Gutschriften für eine stärkere Kundenbindung;Digitalisierung des Ratingern Einkaufgutscheins DumeklemmerCard.
Im Rahmen eines ersten Stakeholder-Workshops will die Ratingen Marketing GmbH am 18. Juni den Interessenvertretern (=Stakeholdern) aus Handel, Dienstleistung, Gastronomie und Politik die geplanten Erweiterungen vorstellen, um dann gemeinsam in einer Workshop-Phase aktiv den Entwicklungsprozess anzustoßen.Interessierte können sich bis zum 5.Juni 2019 per Mail an info@rmg-ratingen.de zum Workshop anmelden. Der Workshop beginnt um 19 Uhr in der Stadthalle.

Autor:

Lokalkompass Ratingen aus Ratingen

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