Ratingen - Überregionales

Beiträge zur Rubrik Überregionales

Überregionales
Von links: Energieberaterin Susanne Berger, Klimaschutzmanagerin Elena Plank, Finanzexpertin Wassiliki Pilati und Waltraud Rapp von der Stadtwerke GmbH sowie Axel Brendgen von der Sparkasse HRV stellten gestern die Ratinger Energiesparmeisterschaft 2019 vor. Foto: Stadt Ratingen

Wettbewerb: Klimaschutzmanagerin sucht Ratingens Energiesparmeister

Welcher Ratinger Haushalt spart innerhalb eines Jahres am meisten Heizenergie und Strom ein? Das möchte Elena Plank im Rahmen eines Wettbewerbs herausfinden. Deswegen sucht die Klimaschutzmanagerin ab sofort Familien und Wohngemeinschaften, die 2019 Energiesparmeister werden möchten. Weil die Stadt den Wettbewerb in Kooperation mit der Sparkasse HRV, den Stadtwerken und der Energieberatung Ratingen der Verbraucherzentrale NRW durchführt, werden die Teilnehmer nicht nur exzellent beraten,...

  • Ratingen
  • 18.10.18
  • 18× gelesen
Überregionales
Im Schaufenster eines Ratinger Antiquitätenhändlers fand die Polizei den in Naumburg gestohlenen Leuchter

Gestohlener Leuchter aus Unesco-Welterbe-Dom in Ratingen gefunden

Da hat die Ratinger Polizei aber einen ziemlich spektakulären Fund gemacht im Schaufenster eines Antiquitätenhändlers: einen Messingleuchter aus einer Unesco-Weltkulturerbe-Stätte. Das historisch wertvolle Stück war vor drei Jahren aus dem Naumburger Dom in Sachsen-Anhalt gestohlen worden. Es geschah kurz vor Weihnachten 2015: Der 50 Zentimeter große Messingleuchter war von unbekannten Straftätern aus der Marienkirche im Dom zu Naumburg an der Saale entwendet worden. Es gab damals keine...

  • Ratingen
  • 27.09.18
  • 74× gelesen
Überregionales
Vom Xantener Bürgermeister Thomas Görtz persönlich erhielten die Gäste aus Ratingen Informationen über Xanten. Die historische Altstadt und der APX haben die Gäste, dem Vernehmen nach, besonders beeindruckt.

Die "Ratinger Jonges" unternahmen eine Zeitreise in die Vergangenheit

Xanten. Wieder einmal war es Bürgermeister Thomas Görtz ein besonderes Anliegen und eine besondere Freude, eine Besuchergruppe in Xanten persönlich zu begrüßen. Diesmal war eine 50-köpfige Besuchergruppe der „Ratinger Jonges“, ein sehr traditionsreicher Heimatverein aus Ratingen mit über 1.000 Mitgliedern, zu Gast in der Römerstadt. Dies freute die Ratinger Gäste besonders, zumal Thomas Görtz mit seiner Familie vor seinem Umzug nach Xanten viele Jahre in Ratingen lebte und dort auch politisch...

  • Xanten
  • 20.09.18
  • 66× gelesen
Überregionales
Aktion sauberes Lintorf: Karl-Heinz Blum und Ursula von Röpenack legten einen privaten Dreck-weg-Tag ein.

Lintorf soll sauber werden

Karl-Heinz Blum griff wieder zu Harke, Besen und Schaufel. Seit Monaten macht der Lintorfer in unermüdlicher Eigeninitiative seinen Stadtteil sauber – in der Hoffnung, auch anderen ein gutes Beispiel zu sein. Zum wiederholten Mal ging es zum Parkplatz an der Speestraße, wo sich wieder eine Mange Müll angesammelt hatte. Außerdem waren die Beete in einem trostlosen Zustand. Diesmal hatte Karl-Heinz Blum Verstärkung. Ursula von Röpenack war es ebenfalls ein großes Anliegen, die Lintorfer...

  • Ratingen
  • 20.09.18
  • 48× gelesen
Überregionales
Grand Marshall Peter Beyer und der Ratinger Schützenchef Gero Keusen bei der Steuben-Parade in New York.

Ratinger paradieren in New York

Spielmannsmusik, Blumenfüllhörner, ausgelassene Stimmung, Lederhosen, Dirndl und Schuhplattler, Dreigestirne, Schützen und Reiter auf der New Yorker Prachtmeile 5th Avenue – das war die 61. Steuben-Parade am vergangenen Samstag. Und ganz vorn mit dabei: der Ratinger Bundestagsabgeordnete Peter Beyer, der als Ehrenmarschall die Parade anführte. Mit dieser Ehre wurden Beyers Verdienste um die deutsch-amerikanischen Beziehungen gewürdigt. Mit von der Partie war der Ratinger Schützenchef Gero...

  • Ratingen
  • 20.09.18
  • 60× gelesen
Überregionales
Der neue Ratinger Polizeichef Jörg Janke (vorn) wurde gestern von Landrat Thomas Hendele (2.v.r.) und Bürgermeister Klaus Pesch vorgestellt. Links im Bild. Sven Kraemer, Jankes Stellvertreter als Leiter des Wachbereichs Ratingen/Mettmann. Foto: Egon Schuster

Neuer Polizeichef in Ratingen

Ratingen hat einen neuen Polizeichef. Erster Polizeihauptkommissar (EPHK) Jörg Janke (58) löste Elmar Hörster ab, der in den Ruhestand gegangen ist. Am gestrigen Mittwoch stellten Landrat Thomas Hendele als Leiter der Kreispolizeibehörde Mettmann und Leitender Polizeidirektor Manfred Frorath, der oberste Polizist im Kreis, Janke vor. Bürgermeister Klaus Pesch als Gastgeber der Pressekonferenz äußerte die Hoffnung, dass die Zusammenarbeit genauso gut werde wie mit Elmar Hörster.An Jörg Janke...

  • Ratingen
  • 12.09.18
  • 132× gelesen
Überregionales
Der Unglücksort am Montagabend. Foto: Egon Schuster
2 Bilder

Warum stürzte die Küche von Sternekoch Christian Penzhorn ein?

Der seit fünf Jahren in Lintorf tätige Sternekoch Christian Penzhorn wurde am Samstagmittag von einem schweren Bau-Unglück getroffen: Gegen 13.30 Uhr stürzte die Außenwand seiner Küche auf einer Länge von fünf Metern ein. Anschließend sackte die hintere Hälfte samt Kühlhaus, Ofen und Herd in eine angrenzende Baugrube ab. Mit der Küche ist auch die wirtschaftliche Existenz des selbständigen Unternehmers zusammengebrochen. Sein Hotel und das Restaurant am Konrad-Adenauer-Platz sind bis auf...

  • Ratingen
  • 22.08.18
  • 1.174× gelesen
  • 1
Überregionales
Hochspannung herrschte Montagmittag am Lintorfer Schießstand.
4 Bilder

Lintorfer Schützenfest: Frank Gröschel ist Bruderschaftskönig

Lintorf. Er ist Hahne- und Kompaniekönig sowie Hauptmann und erster Vorsitzender beim Stammcorps. Doch diese an sich schon beträchtliche Ansammlung von Ämtern und Würden war Frank Gröschel noch nicht genug. Zum ersten Mal hatte sich der 53-Jährige deshalb in diesem Jahr für das Lintorfer Königsschießen angemeldet. Und er konnte es – mit klarem Auge und ruhiger Hand - am Dienstagmittag für sich entscheiden. Zuvor hatten Geburtstagskind Andreas Nieß, Lokalpolitiker Karl-Heinz Jörgens und der...

  • Ratingen
  • 21.08.18
  • 64× gelesen

Beiträge zu Überregionales aus