Recklinghausen: Grundschüler bekommen nachhaltige Geodreiecke

Monique und Calvin besuchten den vierten Jahrgang der Grundschule, um dort das Konzept des FLaden vorzustellen.
  • Monique und Calvin besuchten den vierten Jahrgang der Grundschule, um dort das Konzept des FLaden vorzustellen.
  • Foto: M. Flüß
  • hochgeladen von Lokalkompass Recklinghausen

Mit dem Firmenbanner unter dem Arm und einer Auswahl der wichtigsten Produkte schritten Monique Kratzke (16) und Calvin Klein (15) in Begleitung ihres Lehrers Matthias Flüß über den Schulhof der Grundschule Im Hinsberg.
Die beiden Schüler der Gesamtschule Suderwich leiten ihre eigene Firma. Der FaireLaden, kurz FLaden, hat eine Marktlücke erkannt. Zum einen sahen die Gründer in der Vergesslichkeit ihrer Mitschüler ein lohnendes Geschäft, zum anderen wollten sie es nicht mehr hinnehmen, dass der komplette Schulalltag nur mit Plastikprodukten aus Erdöl und gebleichtem Papier bewältigt wird. So verkauft das 15-köpfige FLaden-Team nun nachhaltigen Schulbedarf - vom Pappkugelschreiber über Recyclingpapier bis zum fair gehandelten Rucksack. Als Grundschulleiterin Christiane Hunsdick davon erfuhr, war sie begeistert. Geometrie stand auf dem Lehrplan. Die Viertklässler brauchten also Geodreiecke. Die Schulleiterin kontaktierte die junge Schülerfirma und bestellte 35 Geodreiecke aus Maisstärke. Die Jungunternehmer platzten vor Stolz, dass ihre Idee nun auch außerhalb des eigenen Schulgeländes Gehör findet. Monique und Calvin nutzten die Gelegenheit zum Besuch im vierten Jahrgang der Grundschule, um dort das Konzept des FLaden vorzustellen. "Wir stecken viel Zeit und Kraft in dieses Projekt. Es freut uns riesig, mit welchem Interesse uns die Grundschüler begegnet sind", schwärmte Monique. ^Foto: M. Flüß

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen