1.000 Schüler beim IHK-Azubi-Speed-Dating

IHK-Azubi-Speed-Dating: Möglicherweise starten hier gerade einige Ausbildungsverhältnisse. Foto: IHK
  • IHK-Azubi-Speed-Dating: Möglicherweise starten hier gerade einige Ausbildungsverhältnisse. Foto: IHK
  • hochgeladen von Lokalkompass Recklinghausen

Flirten bis der Gong ertönt. Dafür waren heute (3. Juli) rund 1 000 Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen und Berufskollegs aus dem Kreis Recklinghausen in die Vestlandhalle nach Recklinghausen gekommen. Nur dass sie hier nicht die große Liebe gewinnen wollten, sondern vielmehr eine Pole-Position für den Start ins Berufsleben. Ihre „Flirtpart-ner“ beim Azubi-Speed-Dating waren 55 Unternehmen aus der gesamten Emscher-Lippe-Region, die im Ruhrfestspielhaus ihre Fühler nach qualifizierten Jugendlichen für das Ausbildungsjahr 2014 ausstreckten. Außerdem hatten die Be-triebe noch einige Ausbildungsstellen für 2013 im Gepäck. Gastgeber war die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen.
Die Spielregeln sind einfach: Zehn Minuten hatten die jungen Leute Zeit, sich bei Firmenchefs, Personalleitern oder Ausbil-dern als künftige Lehrlinge ins Gespräch zu bringen. Dann wird gewechselt für das nächste Kennenlernen mit dem nächsten Unternehmen. Auf diese Weise haben es heute einige Schüler geschafft, sich in bis zu zwölf Kurzbewerbungen zu empfehlen.
Zahlreiche attraktive Arbeitgeber waren in der Vestlandhalle vertreten. „Für die Unternehmen ist das Speed-Dating eine gute Gelegenheit, motivierte und qualifizierte Bewerber zu treffen“, erklärte Katja Venghaus, Referentin Berufsbildung der IHK in Gelsenkirchen. Sie zeigte sich sehr zufrieden mit den Beteiligungen am Azubi-Speed-Dating und sprach von einer Win-Win-Situation: „Es ist gut, dass solche neuen und effizienten Vermittlungsformen erfolgreich von Unternehmen sowie Lehrern und Schülern angenommen werden“.
Im Fazit ist sich Venghaus sicher, dass heute in der Vestlandhalle die Basis für manchen Ausbildungsvertrag geschaffen wurde. „Zehn Minuten reichen, um zu wissen, ob die Chemie und die Grundanforderungen für ein Wiedersehen stimmen“, erklärte sie. Ihr Eindruck: Viele Jugendliche haben sich sehr sorgfältig auf die „Dates“ vorbereitet und sind der IHK-Empfehlung gefolgt, die Unternehmen gleich mit Bewerbungs-unterlagen zu versorgen. Das Speed-Dating diente den Jugendlichen aber nicht nur zur Bewerbung. „Für viele waren die Gespräche auch Berufsorientierung“, sagte Venghaus und ergänzte: „Von den Erfahrungen, die sie heute gemacht haben, werden sie auch bei zukünftigen Bewerbungen profitieren.“

Ein IHK-Azubi-Speed-Dating findet noch am 11. Juli in Münster und am 17. Juli in Bocholt, jeweils von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr, statt. Mehr Informationen: www.ihk-nordwestfalen.de/azubi-speed-dating

Autor:

Lokalkompass Recklinghausen aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.