Sporthelferforum für Schüler aus dem Kreis Recklinghausen

Während des Forums können die Sporthelferinnen und Sporthelfer an Workshops teilnehmen. | Foto: D. W./pixelio.de
  • Während des Forums können die Sporthelferinnen und Sporthelfer an Workshops teilnehmen.
  • Foto: D. W./pixelio.de
  • hochgeladen von Lokalkompass Kreis RE

Seit vielen Jahren werden an den Schulen im Regierungsbezirk Münster Schülerinnen und Schüler durch qualifizierte Lehrkräfte zu Sporthelferinnen und Sporthelfern ausgebildet. Diese Jugendlichen sind nach entsprechendem Abschluss in der Lage, Bewegungsangebote an ihrer Schule speziell im außerunterrichtlichen Schulsport und im Ganztag wie auch im Verein mit zu gestalten.

Erstmalig wird im Schuljahr 2018/19 vom Kreissportbund Recklinghausen e.V. in Zusammenarbeit mit der Sportjugend im KSB Recklinghausen ein Sporthelferforum speziell für den Kreis Recklinghausen angeboten.
Das Forum bietet aktiven Sporthelferinnen und Sporthelfern eine Plattform, um Neues aus Spiel und Sport kennenzulernen und zu erproben, sich einsatzorientiert fortzubilden, mit anderen Sporthelferinnen und Sporthelfern Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und Ideen und Verbesserungsvorschläge für die Ausbildung zu formulieren.
Für die Schülerinnen und Schüler sind in zwei Workshop-Phasen insgesamt fünf einsatzorientierte und sportartenbezogene Workshops geplant: Hip Hop (Tanz-Workshop mit Mark Gerowski), Taekwondo (Anwendungsmöglichkeiten im Schulsport), Kin-Ball (ein kooperatives Mannschaftsspiel), Quidditch (die Trendsportart aus den Harry Potter-Büchern) und Bogenschießen (Konzentration und Fokussierung trainieren).
Für die begleitenden Lehrer wird es außerdem einen Workshop zum Thema „Sporthelferausbildung mit Flüchtlingen“ und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch geben.

Autor:

Lokalkompass Kreis RE aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.