KAG Ossenberg
Karnevalsauftakt ist am 12.11.2022

Der Karneval in Ossenberg, das ist niederrheinischer Frohsinn pur, der wegen der Corona-Pandemie in den letzten Jahren aber fast vollständig zum Erliegen kam. Diesmal soll es aber wieder ganz anders werden und die Sessionseröffnung des KAG Ossenberg findet am 12.11.2022 um 15.11 Uhr mit einem karnevalistischen Programm in der Gaststätte „To Hoop“ in Alpsray statt.

Die KAG-Urgesteine Hermann Terwiel und Harald Hackstein werden ebenso auftreten wie Ruud Koedooder, der mit einer Comedy- und Verwandlungsshow das Publikum begeistern wird.

Neue Tollitäten werden diesmal nicht vorgestellt, da der Vorstand des KAG Ossenberg wegen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Absage aller Termine nach der Prinzenproklamation 2021 beschlossen hatte, dass die bisherigen Tollitäten, Prinzessin Angi I. und die Kinderprinzessin Sophia I. für eine weitere Session im Amt bleiben. Es gibt aber ein neues Sessionsmotto, das vom Ehrensenator Willi Tigler vorgeschlagen wurde: „Corona hat uns nicht geschafft, ab jetzt wird wieder laut gelacht.“

Im Januar geht es dann mit den närrischen Veranstaltungen des KAG Ossenberg weiter. Aus finanziellen Gründen war es den Ossenberger Karnevalisten zwar nicht möglich, wieder ein Festzelt auf dem Ossenberger Festplatz aufzubauen, aber für das Prinzentreffen und die Damensitzung wurde mit dem Kamper Hof in Rheinberg sehr schnell adäquater Ersatz gefunden.

Zum Ossenberger Prinzentreffen, das am 20.01.2023 ab 17.30 Uhr stattfindet, werden wieder viele Karnevalsvereine mit ihren Tollitäten aus ganz Nordrhein-Westfalen aber auch aus den Niederlanden erwartet.

Traditionell werden die Abordnungen der Vereine gegen 18.00 Uhr in der Remise von Schloss Ossenberg vom Herzogehepaar von Urach empfangen, bevor dann zusammen im Festsaal des Kamper Hofes weiter gefeiert wird. Ein Busshuffle wird für die Fahrt nach Ossenberg und zurück eingerichtet.

Das Programm wird wie gewohnt von den Tanzgruppen des KAG Ossenberg sowie den Gruppen der Gastvereine bestritten.

Weiter geht es dann einen Tag später um 19.11 Uhr mit der Damensitzung. Der Einlass ist schon um 18.00 Uhr und es wird ein karnevalistisches Feuerwerk abgebrannt, bei dem kein Frauenauge trocken bleibt. Anschließend findet wie gewohnt ab 22.30 Uhr die Partynacht statt, zu der auch das "starke Geschlecht" für 6,00 Euro Zutritt hat.

Karten für die Damensitzung gibt es ab sofort im Vorverkauf zum Preis von 21,00 Euro bei Angi Stief unter 0176 - 23653181.

Die Kindersitzung ist leider noch nicht terminiert. Es werden aber rechtzeitig Datum und Ort der Veranstaltung für den karnevalistischen Nachwuchs mit der Kinderprinzessin Sophia I. bekanntgegeben.

Einer der großen Höhepunkte der Karnevalssession 2022/2023 in Ossenberg wird der Tulpensonntagszug am 19.02.2023 sein, der nach der vierjährigen coronabedingten Zwangspause um 11.11 Uhr am „Pepperpot“ startet. Der Zugweg hat sich gegenüber dem Jahr 2019 nicht geändert. Die Aufstellung erfolgt ab 10.00 Uhr auf dem Festplatz.

Ab sofort besteht die Möglichkeit, sich zu diesem Karnevalsumzug mit einem Karnevalswagen oder einer Fußgruppe anzumelden. Das Anmeldeformular mit dem Merkblatt kann unter www.kag-ossenberg.de unter dem Button „Mitgliederinfo“ heruntergeladen werden und per E-Mail an ulrich-glanz@t-online.de gesendet werden.

In der Vergangenheit war es immer guter Brauch, dass Anlieger und Nachbarschaften am Zugweg Verpflegungsstände aufgebaut haben, was den besonderen Reiz des Umzuges ausgemacht hat. Es wäre schön, wenn das auch wieder möglich wäre und zur besseren Planung wird gebeten, sich auch diesbezüglich per E-Mail mit Ulrich Glanz unter ulrich-glanz@t-online.de oder telefonisch unter 02843/6995 in Verbindung zu setzen.

Es bleibt nur zu hoffen, dass in dieser Session trotz der immer noch nicht überwundenen Pandemie alle Veranstaltungen des KAG Ossenberg wie geplant stattfinden können, um dem Sessionsmotto voll und ganz gerecht zu werden: „Corona hat uns nicht geschafft, ab jetzt wird wieder laut gelacht.“

Autor:

Ulrich Glanz aus Rheinberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.