Die alte Blockflöte - erste Erfahrungen mit der Musik.
Die alte Blockflöte

Die alte Blockflöte

Vor über 60 Jahren war sie heiß begehrt,
ich hüpfte vor Freude, als sie endlich mir gehört’
und entlockte ihr die ersten Töne, mächtig schief -
die ganze Familie sich die Ohren zuhielt!

Mit anderen Kinder einmal pro Woche ich erhielt
Flötenunterricht bei einer Lehrerin, die sehr beliebt,
uns geduldig beibrachte sauber zu spielen
die ersten einfachen Melodien.

Im Laufe der Zeit wurden die Fingerchen flinker,
sie tanzten die Flöte hinauf und hinunter.
Die Lieder schmeichelten sich in aller Gemüt -
am fleissigsten wurde zu Weihnachten geübt.
Die Eltern sollten das Christkind überzeugen
zu einem gut gefüllten Tisch mit Weihnachtsgaben.

Jahrelang spielten wir mit Eifer und Freude
im Krankenhaus unsere Weihnachtsweisen
und spürten dabei das einzigartige Glück,
wenn kleine Gesten kommen groß zum
Gebenden zurück!

Diese kleinen Erinnerungen an die Kindheit weckt
der Anblick der alten Flöte, die versteckt
in der Kommode liegt. Nur selten ich probier,
ob sie noch weiter singt und jubiliert.
Die Töne sind rein, wenn ich sie treff -
eine gute Blockflöte altert nicht, sie lebt!

Und es entstehen die Bilder von Nachmittagen,
an denen Freundinnen lachend wagten
sich an neue Lieder heran,
Lieder, die heute kaum noch einer kennt.

Es ist diese alte Zeit, die immer schneller vergeht
und nur noch in der Erinnerung lebt.
In Gedanken daran oft ein Lächeln überzieht
mein Gesicht,
auch als Großmutter vergess ich diese kleine
Musik nicht!
B. Kando 1/2021

Autor:

Barbara Kando aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.