Schwelm - Vereine + Ehrenamt

Beiträge zur Rubrik Vereine + Ehrenamt

Wenn Teddy Tommy seinen Einsatz hat, dann liegt im Rettungswagen ein Kind. Tommy ist da, um verletzten oder kranken Kindern Trost zu spenden. Fast 1.500 neue Tommys haben jetzt ihren Dienst angetreten.

1.490 neue Trostbären für junge Patienten im EN-Kreis
Kuscheln im Krankenwagen

Wenn Kinder im Ennepe-Ruhr-Kreis mit Blaulicht in ein Krankenhaus gebracht werden, dann zählt zum Team der Rettungskräfte an Bord auch ein Teddy. Der Einsatz des Trösterbärchens namens Tommy hat sich seit seiner Einführung 2012 bewährt. Dank zahlreicher Sponsoren konnten nun knapp 1.500 neue Bären eingestellt werden. Gebrochene Knochen, blutende Wunden, Atemnot oder Kreislaufprobleme, dazu fremde Menschen, die Fahrt in einem Rettungsfahrzeug: "Gerade für Kinder ist das purer Stress", weiß...

  • wap
  • 16.12.19
32 Bilder

Die Oehde wünscht eine besinnliche Adventszeit
Die Oehde wünscht eine besinnliche Adventszeit

Die Oehder Nachbarn haben pünktlich zum ersten Advent den Baum am Oehder Kreisel aufgestellt. Hiermit wünschen wir allen Schwelmern und Nicht-Schwelmern eine besinnliche Vorweihnachtszeit und alles Liebe für das kommende Jahr. Und liebe Oehder nicht vergessen, unsere Versammlung findet am kommenden Freitag um 20.00 Uhr im Vereinsheim statt. Eine Einladung habt Ihr bereits von Carmen erhalten.

  • Schwelm
  • 09.12.19
Unter anderem ist die Band "Wolves At The Gate" bei der 40. Christmas Rock Night in Enneptal am 13. und 14 Dezember dabei.
Aktion 2 Bilder

WAP verlost im Lokalkompass 3x2 Tickets
40. Christmas Rock Night in Ennepetal

Zum 40. Mal lädt der CVJM Rüggeberg zu einer neuen Auflage der Christmas Rock Night. Am 13. und 14. Dezember spielen 17 Bands der christlichen Rockszene im Haus Ennepetal auf zwei Musikbühnen und stehen bei Fragen Rede und Antwort. 1980 fand zum ersten Mal eine „Christmas Rock Night“ im damals noch jungen Haus Ennepetal statt. De Anstoß zur Festival-Gründung bildete das erste Christival in Essen 1976 und die Begeisterung für zeitgemäße und junge Musik, die in den späten siebziger und achtziger...

  • Ennepetal
  • 06.12.19
Freuen sich auf den Mondscheinbummel: Bürgermeister Claus Jacobi (5.v.l. stehend) mit Vertretern von ProCity und weiteren beteiligten Vereinen sowie Citymanagerin Lena Becker (4.v.l. vorne). Foto: Pielorz
2 Bilder

Am Freitag, 29. November, 18 bis 22 Uhr
Mondscheinbummel auf der Mittelstraße

Auch in diesem Jahr lockt der Mondscheinbummel in die Gevelsberger Innenstadt. Am Freitag, 29. November, pünktlich zum Wochenende mit dem ersten Advent, lädt ProCity die Gevelsberger und die auswärtigen Besucher ein zum Bummel im Mondlicht. Von 18 bis 22 Uhr kann man mit dem Duft von Glühwein und Lebkuchen in der Nase ganz besonders schön shoppen. Zudem ziert ein Windlichterpfad das Gevelsberger Herzstück, die Mittelstraße. Elf Jahre nach dem Bau des Engelbert-Tunnels und dem anschließenden...

  • Gevelsberg
  • 25.11.19
  • 1
  • 1
Auf dem Foto zu sehen sind die Wirtin Stephanie Hinrichs, die einen Gutschein von der Krombacher Brauerei und dem Raidts Getränkehof über 30 Liter Krombacher Pils aus den Händen vom ersten Vorsitzenden der Förderinitiative Jochen Tewes erhält.

Sieger der Sparschweinaktion 2019
1.800 Euro fürs Heimatfest in Schwelm

Unlängst fand die Bekanntgabe des Siegers der Sparschweinaktion 2019 der Förderinitiative Schwelmer Heimatfest statt. Auch in diesem Jahr siegte erneut die Gaststätte „Elbtunnel", Schwalbenstraße 4. In dem dort aufgestellten Sparschwein befanden sich 382,52 Euro, fast mehr als 200 Euro als im letzten Jahr. Der zweite Platz ging an die Gaststätte „Noratlas" in der Hattinger Straße mit 319,90 Euro. Der dritte Platz ging an die Gaststätte "Zur Oberstadt“ in der Kölner Straße mit 220 Euro....

  • Schwelm
  • 21.11.19
Zum Weihnachtsfest verschenkt die WAP Platz auf ihren Seiten für wirklich gute Zwecke und Inhalte.

WAP verschenkt Platz
Die ganze halbe Seite gibt Organisation, Verein und Ehrenamt eine Stimme

Wo es langsam auf Weihnachten zugeht, haben wir uns von der WAP etwas ganz besonderes ausgedacht. Wir verschenken in diesem Jahr viermal eine ganze halbe Seite, um für eine gute Sache zu werben. von Nina Sikora Klar, wann immer es möglich ist, versuchen wir bei der WAP auf wohltätige Vereine, das Ehrenamt oder Spendenaktionen aufmerksam zu machen. So haben wir schon über das Ehrenamt bei der Feuerwehr, die Vorleser oder die Tiertafel Ennepetal berichtet. Doch es gibt noch viel mehr Vereine,...

  • wap
  • 20.11.19
29 Bilder

Karneval in Hagen
Bezirksvertretung Haspe lud zum Treffen der Vereine ein

Am gestrigen Abend lud die Hasper Bezirksvertretung zum Treffen der Vereine ein. Tanzgarden wie die Tanzmariechen, KCH und Volmefunken waren am Start. Auch das Hagener Prinzenpaar kam zu dieser Veranstaltung. Es war für die Bezirksvertretung Haspe eine gelungene Veranstaltung, die in den Räumen des Portugiesischen Kulturvereins statt Und hier die Fotos.

  • Hagen
  • 16.11.19
Die Geschwister Ingrid und Kalle Jacobs mit Tuija Minor, der Geschäftsführerin des Hospizdienstes (rechts).

Spende mit viel Einsatz für Emmaus
800 Euro fürs Hospiz

Zur Büchermeile in Gevelsberg wurde das Ökumenische Hospiz Emmaus wieder mit einer Spende überrascht. Bereits zum dritten Mal in Folge organisierte Ingrid Jacobs zusammen mit einer Schar Helfern aus Familie und Freundeskreis einen Tisch bei der Büchermeile, dessen vollständiger Erlös dem ambulanten Hospizdienst zu Gute kam. „Es ist sehr viel Arbeit, aber es macht auch sehr viel Spaß“, erzählt Ingrid Jacobs über die Sammlung der Bücherspenden und Vorbereitungen zu ihrem Stand. Das ganze Jahr...

  • Gevelsberg
  • 02.10.19
Edda Eckhardt mit Landrat Olaf Schade und Ehemann Michael.

Edda Eckhardt engagiert sich für Krebskranke
Verdienstkreuz für Ennepetalerin

Edda Eckhardt engagiert sich für Krebskranke und wurde für ihr Engagement nun mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. "Ihre Stadt scheint ein gutes Pflaster für bürgerschaftliches Engagement zu sein. Nach Volker Rauleff und Stefan Voigt sind Sie schon die dritte Ennepetalerin, die diese Auszeichnung im Zeitraum der letzten 18 Monate erhält." Mit diesen Worten hat Landrat Olaf Schade das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der...

  • Ennepetal
  • 27.09.19
So seh'n Sieger aus! Die Nachbarschaft Gesellschaft Oberstadt freut sich über Ihren Gesamtsieg beim diesjährigen Heimatfestumzug!

Erste Versammlung als stolzer Gesamtsieger des Heimatfestumzug 2019
Oberstädter laden zur ersten Versammlung nach dem Heimatfest ein!

Am Montag, dem 16. September treffen sich die Schwelmer Nachbarn der Gesellschaft Oberstadt zur Monatsversammlung im Vereinslokal El Gecco. Dort wird sicherlich auf die tollen Erstplatzierungen in den Kategorien "Einzelgänger", "Gruppe" und "Wagen" sowie auf den damit verbundenen Gessamtsieg beim diesjährigen Heimatfestumzug nochmals fröhlich angestoßen werden. Leider hat der Vorstand, unter anderem, aber auch ein "etwas weniger schönes Thema" mit den Mitgliedern zu besprechen - um rege...

  • Schwelm
  • 10.09.19
25 Bilder

Heimatfest 2019
Nach dem Fest ist vor dem Fest

Die Nachbarschaft Oehde gratuliert allen Siegern und sind stolz auf den 3. Platz in der Gesamtwertung. Wir sagen Danke bei allen Mitwirkenden und den Hilfskräften am Rande des Zuges. Nur mit Euch war es ein schönes Fest. Ein paar Bilder findet Ihr im Anhang sowie auf der Homepage. Da es schon wieder losgeht, möchten wir zur Versammlung der Oehde im September einladen. Wir treffen uns am Freitag, den 13.09.19 um 20:00 Uhr im Vereinsheim.

  • Schwelm
  • 08.09.19
Die Oberstadt entführt die Zuschauer in diesem Jahr auf die 7 Weltmeere...

Letzte Versammlung vor dem Heimatfest
Oberstädter treffen sich am Montag, dem 19.08.2019 zur Monatsversammlung

Zur letzten Sitzung vor dem Schwelmer Heimatfest lädt der Vorstand der Nachbarschaft Gesellschaft Oberstadt am Montag, dem 19. August um 19:45 Uhr alle aktiven Mitglieder ins Vereinslokal El Gecco ein. Natürlich steht hier, neben einigen anderen interessanten Themen, insbesondere der Festzug am Heimatfestsonntag auf der Agenda. Um rege Teilnahme wird gebeten. Am Vereinsleben der Oerstädter interessierte Gäste sind ebenfalls gerne zur Versammlung gesehen.

  • Schwelm
  • 13.08.19

Gewinne
Es warten noch Preise der Oehder Kirmes auf Ihre Besitzer

Folgende Gewinne der Oehder Kirmes warten immer noch auf Ihre Besitzer. Hier noch einmal die Losnummern: 1715, 3668, 1789, 1056, 819, 2004, 3715, 3725. Die Gewinne können noch bis Ende August dienstags und donnerstags ab 17.00, sowie samstags ab 10.30 h im Vereinsheim Jesinghauser Str. 54 abgeholt werden. Bitte das Los mitbringen.

  • Schwelm
  • 10.08.19
Kurz vor Beginn des Festes wartet die Nachbarschaft gespannt auf die ersten Besucher.
3 Bilder

35. Fronhöfer Altstadtfest war wieder gut besucht
Frohes Fest der Nachbarschaft

Das dreitägige 35. Fronhöfer Altstadtfest war auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg. Bei bestem Wetter fanden viele Gäste den Weg zur geschichtsträchtigsten Nachbarschaft in Schwelm. Für kleine und große Gäste wurde viel geboten und die Stimmung war sehr gesellig und fröhlich. Neben einer Wurst- und Käseverlosung fand auch wieder die beliebte Mischtombola für Kinder und Erwachsene mit Geldpreisen, Spielzeug und Sachpreisen statt. Tombola Gewinne Die Tombolagewinne vom Fronhöfer Altstadfest...

  • Schwelm
  • 07.08.19
Stimmgewaltig: die gastgebende Chorgemeinschaft MGV Einigkeit Schwelm/Linderhausen Fotos: privat
2 Bilder

Besuch von Chören aus der Region
Super-Sause beim Sängerfest

Das Sängerfest der MGV Einigkeit ist in jedem Jahr ein beliebtes Ziel für Freunde des guten Gesangs. Die Chorgemeinschaft MGV Einigkeit 1897 Schwelm MGV Linderhausen feierte am Wochenende wieder ihr traditionelles Familien- und Sängerfest in den Gartenanlagen am Schloss Martfeld. Wie immer standen Musik und Gesang im Vordergrund, und so kamen zum musikalischen Frühschoppen am Sonntag ab 11 Uhr befreundete Chöre aus der Region. Mit dabei: Der Shanty-Chor des MGV Hasslinghausen und der Chor „De...

  • Schwelm
  • 31.07.19

Heimatfest 2019
Bauen fürs Heimatfest - Darsteller gesucht

Hallo an alle Jugendlichen ab neun Jahren. Wenn Ihr Lust habt, die Schule mal anders zu erleben, als man sie kennt, würden wir uns freuen, wenn Ihr uns beim Heimtfestzug unterstützen möchtet. Wir suchen noch Darsteller. Schaut doch einfach mal an der Oehde vorbei. Ihr trefft uns immer am Dienstag und Donnerstag ab 16.30 h oder Samstag ab 10.00 Uhr an. Wir freuen uns auf Euch. Bitte alle Oehder schon mal den Termin für die nächste Versammlung vormerken. Wir treffen uns am 09.08.19 um20.00 Uhr im...

  • Schwelm
  • 29.07.19

Bauen Bauen Bauen
Bautermine an der Oehde

Hallo liebe Oehder, wie schon angekündigt geht es jetzt ans Bauen für den Heimatfestzug 2019. Wann immer Ihr Zeit findet, treffen wir uns ab sofort jeden Dienstag und Donnerstag ab 17.30 Uhr am Bauplatz, sowie jeden Samstag ab 10.00 Uhr. Viele helfende Hände werden benötigt. Die Nähstube stimmt Ihre Termine noch einmal ab. Und bitte vormerken. Die nächste Versammlung findet am 12.07.19 wie gewohnt um 20.00 Uhr im Vereinsheim Jesinghauser Str. 54 statt.

  • Schwelm
  • 03.07.19
Die Vereinsmitglieder Karin Beke, Silke Lingnau (1. Beisitzerin), Jaqueline Lugowski, Julia Bärenfänger (Jugendwartin), Manuela Bärenfänger (2. Beisitzerin und Hundetrainerin) sowie die 1. Vorsitzende Tanja Volkenrath sind eine tierisch tolle Truppe und Teil der Tiertafel vom Verein Tierhilfe Ennepetal e.V. Seit Februar helfen sie "Tieren mit Menschen in Not".
4 Bilder

Wenn der Futternapf leer bleibt (MIT VIDEO)
Tierhilfe Ennepetal e.V. - Eine tierische Truppe für alle Felle

Manchmal hilft auch kein Hundeblick. Wenn das Geld für das Futter nicht reicht, dann ist daran nicht zu rütteln. Die Tiertafel Ennepetal kümmert sich genau um solche Fälle in Ennepetal, Gevelsberg und Umgebung. von Nina Sikora Ob Bello, Frido oder Uschi, ob Hamster, Katze, Hund oder Vogel - die Tierhilfe Ennepetal e.V., Hagener Straße 181, ist für alle Tiere in Not und ihre Besitzer da. Davon halten die ehrenamtlichen Tierfreunde auch Kirmesaufbauarbeiten und sengende Hitze nicht ab. Als die...

  • Ennepetal
  • 29.06.19
Das Logo der Tierhilfe Ennepetal.

Mobile Tiertafel am 26. Juni in Ennepetal und Gevelsberg
Futter für Fiffi und Co.

Mit der Tiertafel möchte der im Februar diesen Jahres gegründete Verein Tierhilfe Ennepetal, Hagener Straße 181, Tierhalter unterstützen, die in eine finanzielle Notsituation geraten sind, und bietet in Ennepetal, Breckerfeld und Umgebung seine Hilfe sowohl mit Futter und weiteren Bedarfsartikeln, als auch mit Tipps rund um das Tier ehrenamtlich an. Da der feste Standort des Vereins an der Hagener Straße in Ennepetal für manche etwas abgelegen ist, hat man sich bei der Tierhilfe etwas überlegt:...

  • Ennepetal
  • 21.06.19
Sie sind da - nicht nur, wenn es brennt: die Freiwilligen Helfer der Feuerwehr Schwelm. Doch ein Thema brennt den Kameraden selbst ganz heiß unter den Nägeln: der Nachwuchs. Die Wap sprach mit dem Leiter der Feuerwehr über die Nachwuchssituation.
2 Bilder

Es brennt in Sachen Feuerwehrnachwuchs
Feuer und Flamme für das Ehrenamt

Am vergangenem Samstag war die Feuerwehr Schwelm in eigener Sache im Einsatz. Der Löschzug Winterberg warb auf dem Bürgerplatz in der Fußgängerzone für das Ehrenamt als Feuerwehrmann. Und das scheint auch nötig. von Nina Sikora "Ich will Feuerwehrmann werden!", ruft Grisu der kleine Drache (der absolut kein Feuer spucken, sondern löschen will) stets in den namensgleichen Hörspielen. Ein Wunsch, den viele Jungen und Mädchen im Kindesalter bis heute hegen. Dass aus dem kindlichen Wunsch Realität...

  • Schwelm
  • 21.06.19

Baubeginn
Baubeginn an der Oehde

Liebe Oehder, es ist soweit. Wir beginnen mit dem Bau für das Heimatfest. Wir treffen uns am Mittwoch, den 26.06.19 um 17.30 h um den Bauplatz aufzuräumen. Am Samstag, den 29.06.19 treffen wir uns um zehn Uhr zu einem gemeinsamen Frühstück, um gut gestärkt in die Bausaison zu starten. Bitte auch schon vormerken. Die nächste Versammlung ist am Freitag, den 12.07.19 um 20.00 Uhr in Vereinsheim

  • Schwelm
  • 21.06.19

Nachbarschaft Geselschaft Oberstadt lädt zur Monatsversammlung ein...
Oberstädter treffen sich im El Gecco zur Sitzung im Juni

Am Montag, dem 24.06.2019 trifft sich die Nachbarschaft Gesellschaft Oberstadt um 19:45 Uhr zur Monatsversammlung im Vereinslokal „El Gecco“ in der Kölner Straße. Auf der Agenda werden unter anderem ein Rückblick auf das 30. Schwelmer Altstadtfest (Anfang des Monats) sowie der aktuelle Stand auf die Bauplatzaktivitäten zum Heimatfestumzug und eine Vorausschau auf die Radabsicherung der Nachbarschaft Zur Alten Post beim kommenden Gevelsberger Kirmeszug stehen. Auch die geplante Vereinstour im...

  • Schwelm
  • 20.06.19

Beiträge zu Vereine + Ehrenamt aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.