KSV Tischtennis: Dramatik pur mit Punktgewinn!

Die Nr. 1 der Kettwiger "Ersten" war der erfolgreichste Akteur des Abend.
2Bilder
  • Die Nr. 1 der Kettwiger "Ersten" war der erfolgreichste Akteur des Abend.
  • hochgeladen von Reiner Forstmann

Der 1. Dezember könnte in den Kalender der KSV Tischtennissportler als Remis-Freitag eingetragen werden: Sowohl die 1. Herrenmannschaft, die ihr vorletztes, als auch die 4, Herrenmannschaft, die bereits ihr letztes Hinrundenmatch absolvierte, freuten sich am Ende wie Bolle, unter den gegebenen Umständen in ihren Auswärtsbegegnungen eine Punkteteilung geschafft zu haben!

Die 1. Herren, die in der Bezirksklasse (Gruppe 8) beim Vorletzten der Tabelle TTF Schwelm II anzutreten hatten, mussten ohne Felix Tondorf, einen ihrer wichtigen Leistungsträger und den bisher beruflich bedingt pausierenden Simon Schumacher auskommen. Neben der Nr. 1 der 2. Herren Simon Fabig rückte noch Paul Berger aus der 3. Herren ins Aufgebot. Gegen den starken Aufsteiger der Vorsaison entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, die an Spannung und an den damit einhergehenden emotionalen Hochs und Tiefs kaum zu überbieten war. Zuerst lag das Kettwiger Sextett mit 3:5 hinten, Gegenzähler gab es durch das Doppel Vollmer/Frieg sowie im Einzel durch Vollmer und Kullik. Danach schien sich das Blatt durch Siege von Fabig, Vollmer, Lerch und Kullik zu drehen: die Kettwiger führten mit 7:5 ! Auf die Viererserie der Kettwiger folgte leider postwendend eine Dreierserie der Schwelmer. Es kam zum Countdown der Abschlussdoppel, die über Niederlage oder Remis entscheiden mussten. Das bis dato in allen Saisonspielen unbesiegte Kettwiger
Doppel 1 Vollmer/Frieg mit seiner Bilanz von 10:0 Siegen stand nach einem 2:2 Satzgleichstand und einer 1:6 Rücklage im fünften und entscheidenden Satz schon vor seiner ersten Niederlage - was unweigerlich auch die Niederlage der Mannschaft bedeutet hätte! Das Kettwiger Duo holte einen Punkt nach dem anderen auf, schaffte es soeben in die Verlängerung und gewann nach nervenstarker Abwehr von 2 Matchbällen am Ende noch mit 13:11 die Partie! Viele Kettwiger Tischtennisfans, die nicht beim Spiel in der Halle zugegen waren, wurden über die Ergebnisse laufend mit Liveticker per Whatsapp versorgt. Die Freude war entsprechend groß. Mit dem errungenen Punkt hat sich das 1. Herrenteam auf Rang 6 der Tabelle (10 - 10 Punkte) vorgearbeitet. Erfolgreichster Kettwiger Akteur war Robert Vollmer, der an der Hälfte aller Kettwiger Zähler in Doppel und Einzel beteiligt war und allein unbesiegt blieb. Im letzten Spiel des Jahres am Sonntag 3. Dezember (11 Uhr, Turnhalle Mintarder Weg 43) hat das Team den starken Tabellenzweiten MTG Horst III zu Gast.

Im zweiten Spiel des Abends traf die 4. Herrenmannschaft des KSV in ihrer Liga (2. Herrenklasse an fremden Tischen auf das Tabellenschlusslicht Adler Union VIII. Während die Gastgeber immerhin auf 3 ihrer Stammspieler zurück greifen konnten, mussten beim Kettwiger Gast gleich 4 Positionen mit Spielern der eigenen "Fünften" komplettiert werden.Dass sich dies auch auf die Zusammenstellung der Doppel auswirken würde, war jedem klar. Dennoch konnte das Kettwiger Sextett, das mit Kral, Kaes, Richter, Jansen, Passiep und Rottmann an die Frintroper Tische gegangen war,
nicht nur 2 der 3 Anfangsdoppel gewinnen, auch in den Einzeln wussten Kral (1), Kaes (2), Richter, Jansen und Passiep (je 1) zu überzeugen. Lohn war eine 8:5 Führung, ein Remis war bereits in trockenen Tüchern! Leider konnte das Ergebnis nicht mehr getoppt werden, die restlichen Einzel sowie das Schlussdoppel gingen an die Frintroper. Lediglich Jörg Passiep hatte den möglichen späteren Gesamtsieg seiner Mannschaft auf dem Schläger, leider unterlag er im 5. und entscheidenden Satz mit 10:12 ! Spieler des Abends war einmal mehr Niklas Leon Kaes, der nicht nur seine beiden Einzel, sondern auch das Doppel mit Partner Dietmar Jansen gewann und an 3 Zählern beteiligt war! Damit überwintert das Team zwar auf dem vorletzten Tabellenplatz,  weil der Abstand nach oben aber nur wenige Punkte beträgt, lässt sich im neuen Jahr noch einiges bewegen.

Die dritte Mannschaft "im Bunde" - das 3. Herrenteam des Kettwiger SV in der 1. Herrenklasse - lag bisher auf dem hervorragenden 3. Rang der Liga und hatte es im letzten Spiel dieses Jahres am Samstag desselben Wochenendes mit der 6. Mannschaft der Adler Union Frintrop zu tun.
Auf eigenen Tischen erspielte sich das in Bestaufstellung angetretene Team eine hoffnungsvolle 7:3 Führung, die durch die beiden Anfangsdoppel Rehosek/Steinebach und Schneller/Knorr, sowie in den Einzeln durch den in Bestform auftretenden Paul Berger (2), Rehosek, Schneller und Knorr (je 1) herausgespielt wurde.
Danach schien die Begegnung zu kippen, als die Gäste eine Viererserie spielten und auf 7:7 egalisieren konnten. Jan Niclas Hüser sowie anschl. das Schlussdoppel Rehosekk/Steinebach (Saisonbilanz 8:0 Siege !) machten den sprichwörtlichen Sack zu und sicherten dem Team 2 wertvolle Punkte und Rang 3 in der Tabelle. Bei 13- 5 Punkten dürfte die KSV Dritte genügend Punkte beisammen haben, um trotz des Transfers ihres Spitzenspielers Paul Berger in die eigenen "Zweite" (Kreislioga) keinen Schiffbruch mehr zu erleiden. In der Bestenliste der Liga liegt Paul Berger übrigens mit 15:3 Siegen unerreichbar auf Platz 1.

Die Nr. 1 der Kettwiger "Ersten" war der erfolgreichste Akteur des Abend.
Das bisher unbesiegte Doppel der 1. Herren: Michael Frieg und Robert Vollmer.
Autor:

Reiner Forstmann aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.