Leitsystem im Testbetrieb
Das Verkehrsleitsystem der Stadt Schwerte und ihres Projektpartners Yunex Traffic hat am gestrigen Donnerstag (25. April 2024) seinen sechsmonatigen Testbetrieb aufgenommen. Dazu gehören das integrierte Parkleitsystem und sechs Verkehrsinformationstafeln. Für das Projekt standen 1,47 Millionen Euro aus Bundesmitteln zur Verfügung.
Die Zentrale des Gesamtsystems ist der Verkehrsrechner, von dem aus das integrierte Parkleitsystem und die Verkehrsinformationstafeln bedient werden. Das Parkleitsystem besteht aus zwölf statischen Parkwegweisern, fünf digitalen Vorwegweisern vor den zentralen Knotenpunkten der Haupteinfallsstraßen zur Innenstadt und sieben Parkhausanzeigern an der unmittelbaren Einfahrt zum Parkplatz/Parkhaus. Für eine frühzeitige Information zu verkehrlichen Einschränkungen befinden sich auf den klassifizierten Straßen mit erhöhten Verkehrsaufkommen sechs Verkehrsinformationstafeln mit entsprechenden verkehrlichen Hinweisen, wie zum Beispiel Sperrungen von Straßen/-zügen während Veranstaltungen oder Baumaßnahmen. Zusätzlich wurden die städtischen Lichtsignalanlagen technisch aufgerüstet und für ein Monitoring an den Verkehrsrechner angeschlossen. So erhält die Stadtverwaltung frühzeitig Informationen zu technischen Störungen und kann beispielsweise die Schaltzeiten bei Bedarf anpassen.
Der Förderhintergrund ist das Sofortprogramm Saubere Luft des Bundes mit der Förderrichtlinie Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme. Das Verkehrsleitsystem soll einen Beitrag dazu leisten, die Emissionen durch Suchverkehre oder Wendemanöver an Baustellen mit der Bereitstellung frühzeitiger Informationen zu verringern. Darüber hinaus wird durch den Verkehrsrechner eine zentrale Grundlage für weitere digitale Lösungen im Verkehrsmanagement geschaffen. Unterstützt wurde das Projekt durch das Smart City Büro und die Stadtwerke Schwerte. Fachlich wurde die Verwaltung durch die Verkehrsingenieure von Bramey.Bünermann Ingenieure und Ropertz Traffic Consult beraten.
Autor:Helmut Eckert aus Schwerte |
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