Jannis Töpfer

Beiträge zum Thema Jannis Töpfer

Sport
Jannis Töpfer vom TV Wattenscheid 01.

Töpfer an der Spitze der Bestenliste

Der Wattenscheider Jannis Töpfer hat bei den Mt. SAC Relays in Walnut (Kalifornien) eine gute 10000-Meter-Zeit auf die Bahn gelegt und sich nebenbei an die Spitze der deutschen Jahresbestenliste gesetzt. Im Hilmer Logde Stadium wurde der Hindernis-Experte vom TV Wattenscheid 01 in 29:13,07 Minuten Fünfter. „Ich hatte vor dem Rennen ganz schön Respekt vor der Distanz“, resümierte Töpfer, „aber dann lief es echt gut. Leider gab es keinen Tempomacher für eine richtig schnelle Zeit. Wir sind sehr...

  • Wattenscheid
  • 20.04.14
Sport

Im Regen auf die Hindernisse verzichtet

Satte Regengüsse in Louisville – deswegen hat Jannis Töpfer vom TV 01 auf seinen Saisoneinstand über die 3.000 Meter Hindernis verzichtet und ist stattdessen 1.500 Meter gelaufen. „Absolutes Sauwetter, da habe ich die Hindernisse aus Sicherheitsgründen lieber weggelassen“, sagt der „Exil-Wattenscheider“, der in den USA studiert. Töpfers Zeit: 3:57,39 Minuten.

  • Wattenscheid
  • 31.03.14
Sport
Langstreckler Jannis Töpfer. FOTO: TV 01

Töpfer mit Bestzeit in Ohio

Der „Exil-Wattenscheider“ Jannis Töpfer hat in den USA wieder eine Bestzeit über 5000 Meter in der Halle aufgestellt. Bei den Big Ten Championships wurden 14:00,66 Minuten gestoppt – das bedeutete in Geneva im Bundesstaat Ohio Platz sechs. „Gegen Ende des Rennens habe ich eine Lücke reißen lassen, das hätte nicht passieren dürfen“, war der Hindernis-Experte nicht ganz zufrieden. Jetzt freut sich Töpfer auf die Sommersaison – und das Wiedersehen mit der Laufgruppe von Wattenscheids Cheftrainer...

  • Wattenscheid
  • 03.03.14
Sport

Leichtathletik: Töpfer siegt in Nebraska

Der Wattenscheider Hindernis-Läufer Jannis Töpfer hat beim Frank Sevigne Husker Invitational in Lincoln im US-Bundesstaat Nebraska das 3000-Meter-Rennen gewonnen. 8:10,67 Minuten wurden in der Halle des Bob Devaney Sports Center für den Studenten vom TV 01 gestoppt. „Der Sieg ist natürlich schön“, meinte Töpfer hinterher, „aber ich wäre gern schneller gewesen. Leider ging das nicht; ich sollte mich mit einem anderen Läufer bei der Tempoarbeit abwechseln, allerdings war der ziemlich schnell zu...

  • Wattenscheid
  • 10.02.14
Sport

Töpfer in USA mit Bestzeit

Der Wattenscheider Jannis Töpfer hat bei einem Hallen-Wettkampf in Lexington im US-Bundesstaat Kentucky eine neue 3000-Meter-Bestzeit aufgestellt. Mit 8:08,85 Minuten belegte der Student beim Rod McCravy Memorial Platz drei. Es sei ein ganz guter Einstand gewesen, freute sich der Hindernis-Experte vom TV 01: „Ich habe ein paar gute Namen geschlagen und kann mich nicht beschweren, aber da geht noch mehr. Besonders in der Mitte des Rennens muss ich aggressiver sein. In zwei Wochen stehen die...

  • Wattenscheid
  • 27.01.14
Sport
Jannis Töpfer vom TV 01.

Leichtathletik: Nicht unzufrieden nach Cross-EM

Die beiden Wattenscheider Langstreckler Hendrik Pfeiffer und Jannis Töpfer konnten sich bei Cross-EM in Belgrad zwar nicht vorne platzieren, waren aber dennoch nicht unzufrieden. Hendrik Pfeiffer hat Platz 52 in der U23-Wertung belegt. Der Schützling von Tono Kirschbaum benötigte für die 8000-Meter-Strecke 25:17 Minuten und hatte damit 1:15 Minute Rückstand auf den Belgier Pieter-Jan Hannes, der sich den Sieg sicherte. Bester Deutscher war Tom Gröschel auf Rang 20. In der Mannschaftswertung...

  • Wattenscheid
  • 09.12.13
Sport
Jannis Töpfer startet Sonntag in Belgrad. FOTO: TV 01

Leichtathletik: Sonntag in Belgrad um EM-Medaillen

Am Sonntag (8.) geht es noch einmal in diesem Jahr um Medaillenehren. Im serbischen Belgrad findet die Cross-Europameisterschaft statt, und zwei Wattenscheider sind im DLV-Dress im Einsatz. Hendrik Pfeiffer startet ab 12.19 Uhr im U23-Rennen über 8 Kilometer; Jannis Töpfer ist extra aus den USA angereist, um ab 14.09 Uhr bei den Männern über 10 Kilometer dabei zu sein. Die deutsche U23-Truppe macht sich nach wie vor Hoffnungen auf Edelmetall, obwohl die Chancen nach dem Ausfall von Homiyu...

  • Wattenscheid
  • 05.12.13
Sport

Leichtathletik: Zwei 01er zur Cross-EM

Der TV Wattenscheid 01 ist bei der Cross-Europameisterschaft in Belgrad gleich mit zwei Athleten vertreten. Neben Hendrik Pfeiffer (U23) ist auch Jannis Töpfer am 8. Dezember als Teil des starken deutschen Männer-Teams dabei. Töpfer wurde jetzt vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) nominiert. Eine Belohnung für die hervorragenden Auftritte des Studenten zuletzt in den USA – sagt 01-Cheftrainer Tono Kirschbaum: „Er hat es sich verdient, zumal er sich in Amerika ja auch gegen internationale...

  • Wattenscheid
  • 29.11.13
Sport
Jannis Töpfer war nicht zufrieden. FOTO: TV 01

Leichtathletik: Töpfer war enttäuscht

Der Wattenscheider Hindernisexperte Jannis Töpfer kam bei den Nationalen NCAA-Meisterschaften der US-Unis nicht über einen 115. Platz im Cross hinaus. Der Student der University of Illinois war in Terre Haute (Indiana) über 10 Kilometer am Start und benötigte 31:25,5 Minuten. Schon eine Enttäuschung nach dem dritten Rang bei den „Regionals“ eine Woche zuvor. Es war sein letztes Cross-Rennen für Illinois, und der Wattenscheider hatte mit Kälte, Wind und Matsch zu kämpfen. „Ich habe nie einen...

  • Wattenscheid
  • 25.11.13
Sport

Leichtathletik: Töpfer beim Cross in den USA unterwegs

Der Wattenscheider Jannis Töpfer hat bei einem Cross-Rennen über 8 Kilometer in den USA einen hervorragenden sechsten Platz belegt. Bei den Big Ten Championships kam er mit seiner University of Illinois in der Team-Wertung auf Rang fünf. Töpfer konnte sich gegenüber seinem neunten Platz im Vorjahr noch einmal verbessern. Seine Zeit in West Lafayette: 24:31,6 Minuten. Für „amerikanische Verhältnisse“ sei die Strecke recht hügelig gewesen. Und matschig. Mit seinem Auftritt war der Wattenscheider...

  • Wattenscheid
  • 05.11.13
Sport

Leichtathletik: Töpfer mit Bestzeit in den USA

Hindernisexperte Jannis Töpfer vom TV Wattenscheid 01 hat bei einem Cross-Rennen in den USA seine persönliche 8-Kilometer-Bestzeit auf unter 24 Minuten gedrückt. Beim Wisconsin Invitational belegte der Student der University of Illinois in Champaign mit 23:50 Minuten Platz 28. Damit war er mit Abstand der Schnellste seiner Universitäts-Mannschaft, die auf Rang 19 kam. „Es war wohl die viertschnellste Zeit unsrer Uni-Geschichte, trotzdem bin ich nicht ganz glücklich mit dem Rennen“, meinte...

  • Wattenscheid
  • 21.10.13
Sport

Leichtathletik: Töpfer mit Bestzeit

Der Wattenscheider Läufer Jannis Töpfer hat nach Erfolgen über 3000 Meter und im Hindernislauf bei einem Wettkampf in den USA nun auch seine 5000-Meter-Bestleistung gesteigert. Bei den Drake Relays in Des Moines (Iowa) war er 14:15,68 Minuten schnell. „Mit dem Rennen an sich war ich nicht ganz zufrieden. Ich hätte es nach Hause laufen sollen. Am Ende war ich Vierter. Aber es ist natürlich eine massive Steigerung“, meinte Töpfer nach der Verbesserung um fast eine halbe Minute. Bei seinem...

  • Wattenscheid
  • 26.04.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.