Stadtspiegel Menden / Fröndenberg - Reisen + Entdecken

Schloss Wocklum in Balve-Wocklum
13 Bilder

Schlösser
Besichtigung des Außenbereichs Schloss Wocklum in 58802 Balve-Wocklum am Sonntag, 26.04.2020

Wocklumer Allee, 58802 Balve Schloss Wocklum ist ein Wasserschloss in Balve (Sauerland). Hier ist die Familie von Landsberg-Velen zu Hause. Der heutige Hausherr auf Schloss Wocklum, Jakob Graf von Landsberg-Velen, wurde am 25.07.1987 in Frankfurt am Main geboren. Die vornehmen Salons, der große Speisesaal und das elegante Kaminzimmer dienen der privaten Nutzung. Doch für exklusive Veranstaltungen öffnet der Graf sein mit kostbaren Kunstwerken eingerichtetes herrschaftliches Zuhause. Der...

• 27.04.20

Aktion Coronastrand
Positiv denken - Mehr vom Meer

Auch ich schließe mich gerne der schönen Aktion von BERNIE BRAUN an: Ich bitte diejenigen, die auch das Meer lieben, sich der Herausforderung anzuschließen, ein eigenes Foto vom Meer zu posten. Nur ein Foto, keine Beschreibung. Das Ziel ist es, Positives zu posten, statt Negativität zu verbreiten. Wer mitmachen möchte, kopiert einfach den o.a. Text und fügt ihn in seinen Meer-Beitrag ein. Bitte das Stichwort zum Thema, Coronastrand , nicht vergessen

• 03.04.20
41 Bilder

Lokalkompass Länderreise
mein Reisebericht ... Jamaika

Mein Reisebericht - Jamaika Mein Reisebericht für den Lokalkompass- Einer unserer vielen Reisen führte uns auch nach Jamaika . Mit der LTU flogen wir von Düsseldorf nach Montego Bay. Dort angekommen wurden wir von Bedientesten des Hotels abgeholt . Jamaica Jamaica Ist ein sehr schönes Hotel mit einer großzügigen und gepflegten Anlage . Da wir ja nicht nur Strandurlaub machen unternehmen wir , egal wo wir hinfahren ,auch Fahrten ins Landesinnere . Die Highlights von Ocho Rios :...

• 29.03.20
  •  12
hier geht es los
47 Bilder

Lokalkompass Länderreise
mein Reisebericht ... Kenia

Mein Reisebericht für den Lokalkompass Kenia Dreimal haben wir Kenia besucht . Mehrere Jeep Safaris und auch eine Flug Safari dort mit gemacht . Von Düsseldorf aus ging es mit dem Flieger non Stopp nach Mombasa . Ab Flughafen  dann weiter mit dem Bus an den Diani Strand , einer der schönsten in Kenia . Unser Hotel DIANI REEF GRAND HOTEL DIANI BEACH KENYA Wir wollten aber nicht nur Strandurlaub machen sondern auch etwas vom Landesinneren sehen. Also buchten wir noch Safaris . ...

• 28.03.20
  •  13
  •  7
Poitou-Esel
50 Bilder

Moin - Zu Besuch im Haustierpark Werdum, Gastriege 35, 26427 Werdum (in der Nähe von Neuharlingersiel/Nordsee)

„Corona“ stellt das Leben in der Welt auf den Kopf. Eine kurze Ablenkung vom Coronavirus tut gut. Deshalb möchte euch ein paar Tiere aus dem Haustierpark vorstellen. Am Sonntag, 15.03.2020, führte mit mein Weg zum kleinen, aber feinen Haustierpark. Am Dienstag, 17.03.2020, musste der Haustierpark aufgrund des Coronavirus gesperrt werden. Am Donnerstag habe ich meinen Aufenthalt an der Nordsee abgebrochen. Wer mehr über den Haustierpark erfahren...

• 26.03.20

Frühwanderung im Balver Wald
Der Sonne entgegen

Am Sonntag, 8. März, bietet die SGV-Abteilung Balve eine Frühwanderung an. Hierzu treffen sich die Wanderfreunde morgens um sieben Uhr vor dem Hallenbad in der Murmke. Bei passendem Wetter verspricht die Tour über Langenholthausen, der Mellener Wacholderheide und über den Landsberg nach Amecke einen schönen Sonnenaufgang.  Im AiRNah Café am Sorpe-Vorbecken lockt zudem ein Frühstücksbuffett. Nach dem Frühstück wird über den Bollenberg und Mellen zurück gewandert und am frühen Nachmittag sollte...

• Balve
  • 28.02.20

Wanderung
BSW Frühjahrswanderung

BSW-Frühjahrswanderung über den Hagener Drei-Türme-Weg Am Samstag, den 25.April 2020, veranstaltet die BSW-Ortsstelle Fröndenberg eine Frühjahrswanderung mit Wanderführer Boris Westhoff. Start ist mit dem Zug um 10.19 Uhr ab Fröndenberg nach Hagen Hbf, Ankunft 10.42 Uhr. Der Drei-Türme-Weg ist etwa 13 km lang und mittelschwer. Der Premiumwanderweg bietet wunderschöne Aussichten auf Hagen und Umgebung. Alle drei Türme haben einen eigenen Charakter: Der Bismarck-Turm ist trutzig, der...

• 16.02.20

mit dem Rad auf Tour
Frühjahrstour ins Sauerland

Frühjahrsradtour über den Sauerlandradring Am Samstag/Sonntag, den 20./21.Juni, findet unsere Frühjahrsradtour mit Rüdiger Vollmer über den Sauerlandradring statt. Mit dem Zug geht es um 9.05 Uhr in Fröndenberg los. Freienohl wird um 9.34 Uhr erreicht. Zunächst befahren wir den jeweiligen Westteil der Nord- bzw. Südschleife über Berge, Wenholthausen, Eslohe, Kückelheimer Tunnel (Fledermaustunnel), Finnentrop und Lennestadt bis Fleckenberg. Hier übernachten wir in Gasthof Roehrig mit...

• 16.02.20
  •  5
  •  4
In Wickede-Wiehagen muss die Wickeder Straße wegen Baumfällarbeiten eine Woche gesperrt werden.

In Wickede müssen 20 Meter hohe Eschen gefällt werden - Wickeder Straße ab Montag gesperrt
Vollsperrung an Kreisstraße

Zu einer Vollsperrung der K 18 führen ab kommender Woche Baumfäll- und -pflegearbeiten an der Wickeder-Straße in Wickede-Wiehagen. Der Baubetriebshof des Kreises Soest führt von Montag, 17., bis Freitag, 21. Februar, an der Kreisstraße 18 (Wickeder Straße) in Wickede-Wiehagen Baumfäll- und Baumpflegearbeiten durch. Sechzehn bis zu 20 Meter hohe Eschen sind am Eschentriebsterben erkrankt und müssen daher gefällt werden. Deshalb ist die Kreisstraße an den genannten Tagen in der Zeit von 8 bis...

• Wickede (Ruhr)
  • 14.02.20
Uferpromenade mit Blick auf die Festung Ehrenbreitstein
23 Bilder

Weihnachtsmarkt
Koblenz im Advent

Am vergangenem 2. Adventwochenende waren wir in Koblenz. Erst an den Rheinterrassen mit Blick auf die Festung Ehrenbreitstein einer Festung aus dem 16. Jahrhundert. Die Festung ist heute ein Kulturzentrum. Dort findet man Museen und Ausstellungen - auch über die Geschichte der Fotografie und dem Wein und Reiseland Rheinland Pfalz. Am Deutschem Eck befindet sich der Zusammenfluss von Rhein und Mosel sowie das Denkmal von Kaiser Wilhelm heute Mahnmal der Deutschen Einheit. Weiter geht es der...

• 11.12.19
2 Bilder

Der besondere Reisebericht
Dieter Hoffmann " Deutschlandreise"

Eine Reisebeschreibung ist eine der subtilsten Künste. Denn der Gegenstand der Beschreibung ist nachprüfbar, sie kann nachgeahmt werden und soll doch ein Alleinstellungsmerkmal haben. Diese Gabe, einen Reisebericht von Hamburg über Dortmund zum Tegernsee virtuos zu komponieren, ist die hohe Kunst eines Dieter Hoffmann. Um die kaleidoskopischen, urbanen Wirklichkeitsbilder in die ästhetische Form umsetzen zu können, durch die moderne Gesellschaft charakterisiert wird, bedient sich Hoffmann...

• 09.11.19
2 Bilder

Von Boston bis zu den White Mountains
Glasmeyers Reisen im Dorfcafe Buntes Sofa

Detlev Glasmeyer bringt den Zauber der amerikanischen Ostküste und die ungezähmte Wildnis von New Hampshire in das beschauliche Ardey. Vom geschichtsträchtigen Boston der Keimzelle des amerikanischen Widerstands gegen die scheinbar übermächtige britische Kolonialmacht führt die Reise durch den Indian Summer, vorbei an Birken, Elchen und wilden Flüssen. Von Berggipfeln eingerahmt, bildet New Hampshires größtes Binnengewässer, der Lake Winnipesaukee mit rund 300 Kilometern Küstenlinie und...

• 31.10.19

Stadtteiltreffs bieten Fahrt in den Movie-Park Bottrop an
Gruseliger Ausflug in den Herbstferien

Menden. Noch bis einschließlich morgen sollte sich anmelden, wer das „Halloween Spezial“ im Movie Park Germany in Bottrop-Kirchhellen miterleben möchte. Die Stadtteiltreffs in Menden haben auch in diesem Jahr wieder das richtige Angebot für alle ab 14 Jahre, die sich richtig gruseln möchten. Gemeinsam organisieren alle städtischen Jugendtreffs eine Fahrt zu dem Spektakel. Wer am 25. Oktober mitfahren möchte, sollte sich bei einem der Jugendtreffs der Stadt Menden bis morgen, Freitag, 18....

• 17.10.19
Ein imaginärer Sonnenaufgang wartete auf die Besucher nach dem Gang durch die Nacht unter einem Sternenhimmel...
40 Bilder

Ein Besuch im Klimahaus in Bremerhaven
Ich geh dann mal das Klima retten...Ist noch Zeit?

An einem Sonntag, morgens um halb elf, stehen noch keine Schlangen vor den Eingangstüren im Klimahaus in Bremerhaven. Aber eine Frau steht dort, unsicher ob sie eintreten soll: Es sei dort dunkel und eng drinnen und sie hätte schon im Fahrstuhl Angst. Der Lotse am Eingang beruhigt. "Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Räume zu verlassen und den Weg abzukürzen". Die Sekundenanzeige blinkt derweil nach unten und bei Beenden des Countdowns öffnen sich die Türen. Aus Sicherheitsgründen können...

• 15.10.19
Übrigens: Ich hatte ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung und fand dies gleich am 2. Tag meines Urlaubs vor!
10 Bilder

Überraschungen mit Handtuchfaltarbeiten im Hotelzimmer

Eine Angewohnheit von mir ist es, Fotos vom Hotelzimmer zu machen, bevor ich mich dort „ausbreite“. Mit diesem Spleen stehe ich bestimmt nicht alleine da. Lach. Und ganz wunderbar fand ich es immer wieder, wenn ich vom Sonnenbaden, Ausflügen, Schwimmen… ins Hotelzimmer zurückkam und mich ein aus Handtüchern gefaltetes Tier o. ä.  auf meinem Bett vorfand und mir ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

• 23.09.19
18 Bilder

Wasser ---- Marsch
die Bundespolizei bei einer Übung ????

Die Küstenwache in Aktion Ein besonderes Schauspiel bot sich uns  in Schillig an der  Nordsee . Vom Strand aus konnten wir die Küstenwache beobachten . Die Bundespolizei setzte Wasserwerfer ein - Wofür weiß ich nicht -  War sicher eine Übung für den Ernstfall .

• 14.09.19
  •  4

Vortrag am Freitag im Dorfcafe Buntes Sofa
Glasmeyers Reisen durch Namibia

Im Dorfcafe Buntes Sofa in Ardey führt Detlev Glasmeyer am 23. August ab 19.00 Uhr die geneigten Gäste durch das unbekannte Namibia. Ob die trockende Landschaft der Wüste Namib oder einer der zahlreichen Nationalparks in Namibia, dieses Land hat viele Facetten. Doch nicht nur die einzigartige Tier und Pflanzenwelt, sondern auch die Geschichte und Lebensweise der ältesten namibischen Besiedeler der San und ihre jahrtausendalten Felsmalereien sind ein Blick in diese uns unbekannte Region eine...

• 21.08.19

Wohlfühlort
Mehr Meer geht immer

Mein Mann und ich lieben es, Meerluft zu schnuppern, Salz auf den Lippen zu schmecken, das Gekreische der Möwen zu hören und Sand und Meer an den Füßen zu fühlen. Nichts ist entspannender für Körper und Seele. Am Meer lassen wir schlichtweg die Seele baumeln, und genau das sollte man ja an einem Wohlfühlort machen. Natürlich gehen wir auch auf Tour und betrachten, was noch so in der Gegend ist, aber zu Beginn und zum Abschluss des Tages muss es wieder Meer sein. Bilder sind nicht nur vom...