Linssen schmeißt als CDU-Kreisschatzmeister hin

Die Erzieherinnen aus den Lebenshilfe hatten am Freitag Abend umsonst auf den Landrat gewartet. Wieder mal. Wolfgang Spreen war zu dem Zeitpunkt längst im Bürgerhaus verschwunden, wo die CDU-Kreismitgliederversammlung anstand.

Heiß her gehen sollte es aber auch hier, denn die meisten erhofften sich wohl eine Aussprache zu den jüngsten Vorkommnissen -Ronald Pofallas Wechsel zur Bahn, Helmut Linssens Vermögen auf den Bahamas- innerhalb der Partei. Kreis-CDU-Chef Dr. Günther Bergmann kam darum auch gleich zu Beginn zum Punkt: „Das sind Vorzeichen, die wir nicht gerne hätten, es ist keine leichte Zeit.“ Viele Mitglieder hätten ihm von ihrer „Achterbahn der Gefühle“ berichtet, was ihn auch persönlich schmerzte.

"Schade, dass seine politische Tätigkeitso unerfreulich endet"

Anschließend verlas Bergmann den von Helmut Linssen verfassten Rücktritt vom Amt des CDU-Kreisschatzmeisters: „Da ich nicht am Nasenring durch die Arena gezogen werden möchte, lege ich hiermit mein Amt mit sofortiger Wirkung nieder.“ Bergmann: „Helmut Linssen hat sich große Verdienste um die CDU im Kreis erworben. Es ist schade, dass seine politische Tätigkeit unter so unerfreulichen Umständen endet.“
Bevor Bergmann an diesem Freitag Abend zum eigentlichen Thema, die Aufstellung der Kandidaten für den Kreistag, überleitete, ließ er der Versammlung Gelegenheit zur Aussprache, doch es gab keine, wenn man mal davon absieht, dass Dieter Üing aus Goch eine Anfrage zu einem ganz anderen Thema (RWE-Aktien) hatte.

Manfred Palmen bekam das schlechteste Ergebnis

Zum Rücktritt Linssens oder unter Umständen zum Bahn-Wechsel Pofallas hatten die an diesem Freitag Abend Anwesenden keine Meinung ...
Nachdem das leidige Thema nun abgehakt war, ging es zügig zur Wahl der Kandidaten für den Kreistag.
288 Mitglieder stimmten an diesem Abend zunächst für die Direktkandidaten ab. Um es vorweg zu nehmen: die Bewerber wurden allesamt durchgewunken. Das beste Ergebnis erzielte Gertrud Kersten aus Kranenburg (270 Stimmen), das schlechteste der ehemalige Landtagsabgeordnete Manfred Palmen aus Kleve: 51 Mitglieder versagten ihm die Gefolgschaft.
Die Kandidaten aus unserem Verbreitungsgebiet schnitten wie folgt ab: Peter Poell (254 Stimmen), Adolf Schreiber (248), Josef Koppers (250, alle drei aus Goch), Agnes Stevens (252, Uedem/Kevelaer), Max von Elverfeldt (261, Weeze).

Autor:

Franz Geib aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.