Für Versöhnung Verständigung und Frieden
Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2023 auf dem Friedhof Niedermassen

Foto © Jürgen Thoms ●  Aus der Serie: Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2023 auf dem Friedhof Niedermassen 
 | Foto: © Jürgen Thoms
20Bilder
  • Foto © Jürgen Thoms ● Aus der Serie: Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2023 auf dem Friedhof Niedermassen
  • Foto: © Jürgen Thoms
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Unna-Massen, Sonntag, 19. November 2023 I 11:00 Uhr

Am Hochkreuz aus Holz

das an die Opfer beider Weltkriege und auch an zwei, die in Einzelgräbern auf diesem Friedhof beigesetzt wurden, gab es in diesem Jahr die Feierstunde mit Ortsvorsteher Meinolf Moldenhauer. 

Foto © Jürgen Thoms ●  Aus der Serie: Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2023 auf dem Friedhof Niedermassen 
 | Foto: © Jürgen Thoms
  • Foto © Jürgen Thoms ● Aus der Serie: Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2023 auf dem Friedhof Niedermassen
  • Foto: © Jürgen Thoms
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Gekommen waren Abordnungen des Schützenvereins Massen 1830 e.V., der Feuerwehr mit Jugendabteilung, Massener Bürger*innen und unser für den Bezirksdienst zuständige Polizeihauptkommissar Jürgen Horstmann.
Eingestimmt und musikalisch begleitet wurde diese Gedenkstunde durch die Musikfreunde Hellweg e.V.

Rede von Ortsvorsteher Meinolf Moldenhauer

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben uns heute hier zum Volkstrauertag versammelt, um der Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken. Zugleich wollen wir zur Versöhnung, Verständigung und Frieden gemahnen.

Geschichte des Volkstrauertages

Der Volkstrauertag wurde nach dem 1. Weltkrieg eingeführt. Denn die Schrecken und Opfer dieses Krieges übertrafen die aller zuvor geführten Kriege. Die Historiker/innen gehen davon aus, dass dieser Krieg weltweit 9 Millionen Todesopfer gefordert hat. Die meisten dieser Opfer waren Soldaten. 2. Millionen Deutsche Soldaten sind in diesem Krieg gestorben. Aber nicht nur sie allein waren Opfer, sondern auch die nicht gezählten Verwundeten, Verstümmelten, Traumatisierten und all die trauernden Hinterbliebenen. Deshalb schlug der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge 1919 den Volkstrauertag als Gedenktag für die gefallenen deutschen Soldaten des Ersten Weltkriegs vor. Am 5. März 1922 fand die erste Gedenkstunde im Reichstag statt, zu der der sozialdemokratische Reichstagspräsident Paul Löbe die Ansprache hielt. 

Der Volkstrauertag wurde erstmals am 1. März 1925 begangen. Nach einer wechselvollen Geschichte -insbesondere während der Herrschaft der Nationalsozialisten- wird der Volkstrauertag seit 1952 zwei Wochen vor dem 1. Adventssonntag gefeiert.

Aber die Opferzahlen und Schrecken des 1. Weltkrieges wurden durch den 2. Weltkrieg um ein Mehrfaches übertroffen. Die Gesamtzahl der Opfer lässt sich nur schätzen. Für die durch direkte Kriegseinwirkung Getöteten werden Schätzungen von 60 bis 65 Millionen angegeben. Schätzungen, die die Verbrechen und Kriegsfolgen einbeziehen, reichen bis zu 80 Millionen. Erstmals waren auch Millionen von zivilen Opfern zu beklagen.

Gedenken, Besinnung und Trauer

Der Volkstrauertag ist ein Tag des stillen Gedenkens an alle Opfer von Krieg und Gewalt und zugleich ein Tag der Besinnung, wie wir heute auf Krieg, Gewalt und Terror reagieren, was wir heute für Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit bei uns und in der Welt tun können. Dieser Tag ist zugleich ein Tag der Trauer. Wir trauern um die Opfer von Gewalt und Krieg überall auf der Welt, um Frauen, Männer und Kinder, die ihr Leben verloren haben oder deren Leben der Krieg überschattet hat. Denn Krieg bedeutet neben Tod auch vielfach Hunger, Leid und Not. Krieg kennt keine Gewinner, sondern nur Verlierer. Unsere Vorstellungskraft versagt, muss versagen angesichts der monströsen Opferzahlen der beiden Weltkriege.
Wir gedenken den Menschen, die wegen ihres Glaubens, ihrer Abstammung, oder ihrer politischen Gesinnung damals und heute zu Opfern wurden. Insbesondere gedenken wir auch der Menschen die wegen ihrer Behinderung oder Krankheit als „unwertes Leben“ bezeichnet, verfolgt, diskriminiert und ermordet wurden.

Glücklicherweise durften wir in den letzten Jahrzehnten die längste Friedensperiode in der europäischen Geschichte erleben. Diese Errungenschaft müssen wir uns immer wieder bewusstmachen und gerade in den Zeiten bewahren, in denen es wieder Krieg in Europa gibt. Auch wenn wir in Europa seit Jahrzehnten im Frieden leben, führen uns nicht zuletzt die vielen Bilder und täglichen Nachrichten über den brutalen Angriff von Russland am 24.02.2022auf die Ukraine, die Mobilmachung von 300.000 Reservisten in Russland für diesen mörderischen Krieg und die Androhung vom Einsatz von Atomwaffen schmerzlich vor Augen, wie nah und dringlich die Friedensaufgabe tatsächlich ist. Nie hätten wir gedacht, dass die Zeiten des Kalten Krieges mit einem atomaren Säbelrasseln, welches die Welt in den Untergang reißen könnte, wieder Alltag wird. In diesem Jahr gedenken wir daher im Besonderen an die Kriegstoten und -verwundeten sowie ihre Angehörigen in der Ukraine und in Israel und Palästina: der vielen in den vergangenen Monaten gefallenen Soldaten und getöteten Zivilisten. Mehr als vier Millionen Frauen und Kinder sind aus der Ukraine geflüchtet, davon alleine eine Million nach Deutschland. Diese Frauen und Kinder wurden zu Flüchtlingen, Kriegswitwen und Waisen. Die Bilder von zerstörten Krankenhäusern, Kindergärten und Flüchtlingskonvois unter gezieltem russischem Beschuss, geplünderte und zerstörte Städte und grausame Massaker an unschuldigen Zivilisten sind verängstigend. Bei all den Emotionen dürfen wir nicht vergessen, dass der Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine nicht von dem russischen Volk ausgeht, sondern von einer machthungrigen Elite.

Trauer

Wir sind heute hier, um diesen Gedenktag als einen Tag der Trauer und der Mahnung zu begehen. Trauer bedeutet Anteilnahme am Mitmenschen. Aus dieser Trauer entsteht die Verpflichtung, alles zu tun, damit nicht erneut unschuldige Menschen zu Opfern von Krieg, Terror und Gewalt werden. Wir müssen die Botschaft der unzähligen Gräber aufgreifen. Ihre Botschaft heißt Frieden und Versöhnung. Dafür einzutreten ist eine Mahnung, die uns die Opfer, denen wir am Volkstrauertag gedenken, mitgeben. Wir können den Frieden nur bewahren, wenn wir aktiv für ihn eintreten. Das gilt in der großen Perspektive der Weltpolitik genauso wie im kleinen Rahmen unseres täglichen Lebens. Deshalb ist es umso wichtiger, den Anfängen zu wehren, mutig einzuschreiten, wenn Mitmenschen unsere Hilfe brauchenund wir rücksichtsvoll, verständig, friedlich und hilfsbereit miteinander umgehen. Denn nicht alle Menschen haben das Glück friedlich aufzuwachsen. Der Frieden ist wie wir in diesen Tagen sehen ein zerbrechliches Gut, das wir mehr denn je schützen müssen. Aus dem Gedenken des heutigen Tages ergibt sich für uns alle die Pflicht zur Verantwortung für den Erhalt des Friedens. Und damit das gelingen kann, ist jeder einzelne von uns gefragt. Gerade wir Europäer, insbesondere wir Deutsche, sind daher aufgerufen, weltweit und immer wieder für Verständnis und Aussöhnung zu werben.

Gedenken an die Helfer

Unser Gedenken gilt heute auch den vielen Helfern, die täglich bei verantwortungsvollen und riskanten Einsätzen in Situationen kommen, in denen sie ihre Gesundheit und ihr Leben für Frieden und Sicherheit in Gefahr bringen. Bedanken möchte ich mich für ihren Einsatz bei der „Feuerwehr“, der „Polizei“, dem „Roten Kreuz“, dem „Technischen Hilfswerk“, der „Bundeswehr“ und der „Stadtverwaltung“ und den ehrenamtlichen Helfern, die hilfsbedürftigen Menschen helfen.

Appell an Versöhnung und Frieden

Unser Leben soll im Zeichen der Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und Völkern stehen. Unsere Verantwortung gilt dem Frieden unter den Menschen zu Hause und in der ganzen Welt.
Für mich ist ein Zitat von Paul Löbe in seiner Rede am 5. März 1922 zum ersten zentralen Gedenktag heute noch so aktuell wie damals.
„Leiden zu lindern, Wunden zu heilen, aber auch Tote zu ehren, Verlorene zu beklagen, bedeutet Abkehr vom Hass, bedeutet Hinkehr zur Liebe und unsere Welt hat die Liebe not“.  
Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Teilnahme an dieser Kranzniederlegung und wünsche Ihnen einen friedlichen Sonntag.

Autor:

Jürgen Thoms aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.