„Ohrenkino“ mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek für die Erstklässler der Sonnenschule in Unna-Massen

Anzeige
Oliver Kaczmarek liest in der Sonnenschule Unna-Massen
Unna: Sonnenschule Unna-Massen | Dienstag, 14. November 2017 I 09:00 Uhr

Lillemi und Wolf

von Alice Pantermüller hatte Oliver Kaczmarek zum bundesweiten Vorlesetag  ausgesucht, um den Erstklässlern der Sonnennschule eine besondere Freude zu bereiten. Und das ist ihm gelungen. Schnell war dere Funke vom Bundestagsabgeordneten zu den Kindern übergesprungen.


Kurze Lesepausen und auch einmal ein Blick auf die bebilderten Buchseiten, mit kleinen
Diskussionen machten diese besondere Unterrichtsstunde so spannend. Die Antwort auf die Frage, zum Abschluss von Oliver Kaczmarek, wie es den Kindern der Klasse 1 a und 1 b gefallen hat war ganz klar:
Ja.....und sie sprangen, die Arme hochreißend von ihren Sitzen hoch bevor es in die Pause ging.

„Lesen gehört zu den Schlüsselkompetenzen, und Vorlesen ist weit mehr als nur eine Methode, um sich und andere in eine andere Welt zu träumen“, so formulierte es Oliver Kaczmarek. Er freut sich besonders auf die Treffen mit den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern.

Kurzinfos zum bundesweiten Vorlesetag

Dieser findet in diesem Jahr zum 14. Mal statt. Am 17. November 2017 lesen wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die Wochenzeitung: Die Zeit, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung rufen dazu auf, ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Diese Aktion soll dazu beitragen, bei Kindern schon in frühen Jahren die Begeisterung für Bücher, Zeitungen und e-Books zu wecken. Der bundesweite Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands.

Zum inzwischen achten Mal dabei ist auch der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Oliver Kaczmarek, der den Termin wegen einer Auslandsdienstreise allerdings um drei Tage vorverlegen musste.

In den letzten Jahren beteiligten sich bundesweit rund 83.000 Menschen mit einer eigenen Vorleseaktion. 120 Kolleginnen und Kollegen der SPD-Bundestagsfraktion waren dabei, so Oliver Kaczmarek.

Sonnenschule
Städt. Gemeinschaftsgrundschule
- Primarstufe -
Karlstr. 15
59427 Unna
Ausführliche Informationen und eine Auswahl wichtiger Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit und einen informativen Einblick in das Lernen an der Schule
finden Sie hier
» Sonnenschule im Internet

Fotos © Jürgen Thoms
15.11.17 16:55:45
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.