Auf einen Blick - Netzwerk Massen stellt neuen Flyer vor

Informationen für Familien enthält die Broschüre "Familienfreundliches Netzwerk Massen". Die dritte Ausgabe stellte der Arbeitskreis jetzt im Familienzentrum Arche Friedensstraße vor.    Bilder: St. Reimet
3Bilder
  • Informationen für Familien enthält die Broschüre "Familienfreundliches Netzwerk Massen". Die dritte Ausgabe stellte der Arbeitskreis jetzt im Familienzentrum Arche Friedensstraße vor. Bilder: St. Reimet
  • hochgeladen von Stefan Reimet

Von St. Reimet Ob als frisch zugezogene Familie, die sich über Kita, Kirche und Co. informiert oder auf der Suche nach einem Arzt – Das „Netzwerk Massen“ bietet einen direkten Überblick der öffentlichen Einrichtungen und Organisationen für den Familienalltag. Neben dem umfassenden Informationsangebot bietet das Netzwerk aber über die Ehrenamtsbörse auch Ehrenamtlichen die Möglichkeit, sich in Schulen, Kirchen und Vereinen einzubringen. Jetzt stellt das Netzwerk bereits seinen dritten Flyer vor.

Vom Babytreff über Erziehung, Bildung, Beratung, Pflege, Medizin bis zu Freizeitangeboten reicht die Bandbreite des Netzwerk Massen. Selbst langjährige Massener dürften überrascht sein, wie vielfältig und umfassend die Versorgung in Unnas westlichster Gemeinde ist. Neben zehn Ärzten, einschließlich Hebamme, städtischen Beratungsangeboten und den Familienzentren sind Gesangs- wie auch Sportvereine vertreten. Vorteil des Netzwerks: Man gewinnt rasch einen Gesamtüberblick, jede Einrichtung stellt sich kurz vor, einschließlich Kurzporträt, Kontaktdaten bzw. Öffnungszeiten. Das erspart die oft mühsame Einzelsuche und gibt auch Bürgern die keinen Internetzugang besitzen, die Möglichkeit sich schnell zu informieren. „Davon profitiert nicht nur Massen sondern die gesamte Stadt Unna“, erklärt Unnas 1. Stellv. Bürgermeisterin Renate Nick bei der Vorstellung im Arche Familienzentrum Friedensstraße. Gemeinsam mit Freya Walke (Jugendreferentin der ev. Gemeinde Massen), Margot Akbulut (Familienzentrum Bennemann-Straße), Birgit Wedekin-Lux (Familienzentrum Friedensstraße) sowie Carsten Pfaff initierte sie den Arbeitskreis „Familienfreundliches Massen“.
Pro Familien
Anfangs waren regelmäßige Treffen zum Kennenlernen und Austausch der öffentlichen Institutionen und Vereine das Hauptziel. „Wir überlegten, was können wir für Familien im Ortsteil Massen tun, die sich hier orientieren“, so Carsten Pfaff. Im Blick hatte der Arbeitskreis besonders die Neubürger, die auf der Suche nach Einrichtungen für Kinder und Familie sind. Denn Umfragen der ev. Kirchengemeinde gaben 2006 und 2009 Aufschluss über den Kontaktbedarf zu Einrichtungen und Instititutionen. Daraus entstand die Basis für familienfreundliche Angebote in Massen, die in einem Magazin veröffentlicht werden.
Der neue Wegweiser fasst die Angebote zusammen. Die haben sich seit der ersten Auflage 2009 kaum verändert. Dem erhöhten Bedarf an Kindesbetreuung trägt das Netzwerk mit Kurzporträts von zwölf Tagesmüttern Rechnung. „Das sind aber längst nicht alle in Massen“, weiß Birgit Wedekin-Lux.
Um den Flyer aktuell zu halten und Änderungen aufzunehmen treffen zwei Mal pro Jahr Vertreter der Massener Institutionen, Kirche und Vereine sowie der Ortsvorsteher. Die Aktualisierung liegt in von Beginn an in Händen von Carsten Pfaff. Er gestaltet den Flyer wie auch das Internetportal netzwerk-massen.de. Sobald die Internetseite überarbeitet ist, ist der Flyer auch als pdf-Datei abrufbar.

Info:

Die Broschüre „Familienfreundliches Netzwerk Massen“ (36 S.), liegt ab sofort beim Besuchsdienst Unna, Geldinstituten und im Einzelhandel gratis aus. Der Wegweiser möchte Familien helfen, die vom Babytreff über Kitas, Schulen und bis zu Freizeitangeboten eine Orientierung in Massen suchen. Kirchliche- und familienorientierte Organisationen runden das Beratungsangebot ab. Auch Beratungsangebote der Stadt Unna führt das „Netzwerk Massen“ auf. Finanziert wird die Broschüre durch die Bürgerstiftung Unna, Stadtwerke, Sparkasse und Werbung. Das Netzwerk möchte aktuell bleiben und bittet, Änderungen, insbesondere der Kontaktdaten, direkt an Carsten Pfaff weiterzuleiten. Carsten Pfaff, Tel. 02303 13012.

Autor:

Stefan Reimet aus Holzwickede

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.